Mainboard für Intel Xeon E3 & DDR4 Ram

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Cybershark

Cadet 3rd Year
Guten Tag,

Ich suche ein Mainboard, das DDR4 Ram & den Intel Xeon E31231V3 unterstützt.
Frage: Ist der Xeon E3 + Mainboard (?) high-end gaming tauglich?

Sowas gibt es nicht, der Speichercontroller sitzt in der CPU und der E3 1231v3 unterstützt eben nur DDR3 RAM.

Ist ebenbürtig mit einem i7, aber highend ist eher 2011 bzw. 2011-3 Sockel :)
Wobei Highend- Gaming widerrum keine 6-12 Kerne braucht, bisher!

Und falls du auf einen neuen Xeon umswitchen willst:

https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/intel-xeon-e3-1230-v5-test.52864/

[...]Das Eis für den Xeon E3 im heimischen Desktop ist nicht nur deutlich dünner geworden, es ist nahezu komplett geschmolzen. Teurer und nur noch auf speziellen Mainboards lauffähig – das Kundenfeld ist damit bereits eingeschränkt. Was aus der Nische vor wenigen Jahren zu einem echten Massenprodukt wurde, kehrt mit dem Xeon E3-1230 v5 wieder in das Nischendasein zurück und lohnt deshalb nur noch für die wenigsten.[...]

Bad Move von Intel :(, wäre nur was, wenn die Dollarpreise für uns gelten würden :D.

vor allem was erhoffst u dir dadurch "WENN ES GEANGEN WÄRE" ? :freak:

Chesterfield schrieb:
vor allem was erhoffst u dir dadurch "WENN ES GEANGEN WÄRE" ? :freak:

Was hätte ich mir, in deinen Augen, erhoffen sollen?

P.S: Danke an alle, die mir geantwortet haben!

Zuletzt bearbeitet:
Nimm doch den 1231V3 mit DDR3, viel billiger bekommst du keinen Quadcore mit HT !
Dieser Prozi ist vergleichbar mit dem i7 4770, kann man also durchaus als Oberklasse CPU bezeichnen und stemmt auch jedes Game !

Micha der erste schrieb:
Nimm doch den 1231V3 mit DDR3, viel billiger bekommst du keinen Quadcore mit HT !
Dieser Prozi ist vergleichbar mit dem i7 4770, kann man also durchaus als Oberklasse CPU bezeichnen und stemmt auch jedes Game !

Naja, ist ein Leistungsunterschied zu merken? (Bzgl. CPU & RAM)

Es gibt keinen Vergleich. Einfach weil es keinen Sockel 1150 Xeon mit DDR4 gibt.

So oder so. RAMs bei Xeon laufen sowieso recht langsam. Die Menge ist wichtiger, als der Takt.

Entweder ein Skylake System kaufen, dann ohne Xeon. Weil die Xeon Skylake Boards einfach nichts sind. Oder eben den Haswell Xeon.

Ergänzung:

Willst Du jetzt für jedes Teil Deines neuen Rechners ein neues Thema erstellen? Eins reicht. Da kannst Du alle Komponenten zur Schau stellen.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben