Mainboard für meinen AMD Ryzen 3700x - zwei Favoriten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

MateBub

Gast
Hallo liebe Community,

ich baue mir gerade meinen ersten PC zusammen (siehe Desktop-Kaufberatung) und bin beim Mainboard sehr unsicher.

Ich möchte mir einen AMD Ryzen 3700x kaufen. Beim MB schwanke ich zwischen einem MSI MPG X570 GAMING PLUS AMD X570 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail oder alternativ das MSI B450 Gaming Pro Carbon AC AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail. Mir ist hier ein guter Soundchip wichtig! Beide haben zumindest den etwas besseren Soundchip Realtek® ALC1220 Codec dabei. Daher wollte ich nicht auf das Tomahawk MAX gehen, da es einen schlechteren Chip verbaut hat.

Habt ihr Vorschläge oder sogar Alternativen? DAs BIOS Update wird Mindfactory für mich übernehmen.

Danke für Eure Ratschläge

Warum ein neuer Tread dafür ?

Unabhängig von einer Empfehlung: Warum schiebst du Mindfactory unnötig Geld in den Rachen? Und bekommst nachher gar noch einen Rückläufer ...

Das 570 hat sicher ein passendes UEFI drauf, und das 470iger nicht BIOS Flashback?

Ich hab das Carbon

am ende hat es nur mehr Header für lüfter es hat mehr RGB beleuchtung besseres WIFI und beide M2 Slots haben einen kühler

alles im allen nix wichtiges nur die Spannungsversorgung und Die Kühlung ist besser das würde ich als einzigen echten Mehrwert sehen sound ist gut hatte im alten System ne 100€ Sound Blaster Z drin und merke da keinen unterschied...

BIOS update dafür würde ich in dem fall kein geld zahlen....

außerdem werden vermutlich da (neue Plattform) noch ein paar BIOS Versionen kommen insofern wirst du vermutlich eh irgendwann flashen müssen und das ist 1 minute arbeit

Zuletzt bearbeitet:
elvis2k1 schrieb:
Ich hab das Carbon

am ende hat es nur mehr Header für lüfter es hat mehr RGB beleuchtung besseres WIFI und beide M2 Slots haben einen kühler

alles im allen nix wichtiges nur die Spannungsversorgung und Die Kühlung ist besser das würde ich als einzigen echten Mehrwert sehen sound ist gut hatte im alten System ne 100€ Sound Blaster Z drin und merke da keinen unterschied...

BIOS update dafür würde ich in dem fall kein geld zahlen....

außerdem werden vermutlich da (neue Plattform) noch ein paar BIOS Versionen kommen insofern wirst du vermutlich eh irgendwann flashen müssen und das ist 1 minute arbeit
Also würdest du das günstigere Board nehmen, also das B450 Pro carbon?
Ergänzung ()

abduladarula schrieb:
Bios Update ist einfacher als eine Windows Installation. Das bekommst du schon hin.
Alles klar!

ich hab das X570 Carbon da ich PCI express 4.0 wollte für die allermeisten ist aber das 450 Nicht wirklich schlechter man spart jedenfalls ne ecke Geld

wen ich mir aber ein neues system zusammenstelle würde ich persönlich schon den aktuellen Chipsatz wollen also X570

Ich Würde für den Preis das X570 Carbon empfehlen
aber es gibt ne menge Top Mainboards mit B450 / X470 die weniger kosten und bis auf PCIx4.0 teilweise besser ausgestattet sind X570 Ist aktuell bei allen Boards P/L Relativ schlecht

Anhänge

• sys.jpg
    sys.jpg
    87,8 KB · Aufrufe: 213
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ToflixGamer
elvis2k1 schrieb:
ich hab das X570 Carbon da ich PCI express 4.0 wollte für die allermeisten ist aber das 450 Nicht wirklich schlechter man spart jedenfalls ne ecke Geld

wen ich mir aber ein neues system zusammenstelle würde ich persönlich schon den aktuellen Chipsatz wollen also X570

Ich Würde für den Preis das X570 Carbon empfehlen
aber es gibt ne menge Top Mainboards mit B450 / X470 die weniger kosten und bis auf PCIx4.0 teilweise besser ausgestattet sind X570 Ist aktuell bei allen Boards P/L Relativ schlecht

das x570 Pro Carbon kostet aber direkt 255 Euro :-D und damit nochmal 80 Euro mehr als das Gaming Plus?!

• Gefällt mir
Reaktionen: elvis2k1
Ok, dann nehme ich zumindest den neuen Chipsatz! Aber 255 Eurp finde ich etwas extrem :-)!
Ergänzung ()
Was wäre mit dem MSI MPG X570 Gaming Edge Wifi?

Stimmt ist nochmal ein aufpreis aber für mich war im vergleich der große Kühlkörper der bis über Die M2 SSDs geht ein vorteil es hat mehr Phasen evt kommt ja irgendwann bei mir ein größerer ryzen rauf Zen2+ ?? wo sich das noch auszahlt und es hat mehr RGB und wir wissen ja mehr RGB mehr FPS :P

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben