Mainboard für neuen Build

Poneey

Cadet 1st Year
Guten Morgen,

ich bin aktuell dabei mir einen neuen Build zusammenzustellen. CPU soll der 7800X3D oder der neue 9800X3D werden, ich will da noch ein bisschen auf die Benchmarks bzw. den Preis warten.

Ich hab soweit auch schon alle Komponenten zusammen.

GraKa: GIGABYTE GeForce RTX 4080 SUPER Gaming OC
RAM: G.Skill Trident Z5 NEO RGB schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL30-38-38-96, on-die ECC
CPU Kühler: Iceberg Thermal IceFLOE Oasis
Speicher: Lexar NM790 2TB, M.2 2280 / M-Key / PCIe 4.0 x4
Speicher2 (Windows/Programme): Lexar NM790 1TB, M.2 2280 / M-Key / PCIe 4.0 x4
PSU: be quiet! Pure Power 12 M 850W ATX 3.1

Als Gehäuse würde ein BeQuiet Light Base 600 LX zum Einsatz kommen, ich will die Möglichkeit nutzen das Gehäuse Waagrecht liegen zu haben.

Wie schon im Titel erwähnt, das Mainboard fehlt, da bräuchte ich ein wenig Hilfe. Ich schwanke aktuell zwischen diesen hier:

ASRock X670E Steel Legend
ASRock X870 Steel Legend WiFi
MSI MAG X670E Tomahawk

Ich frage mich einfach welches der Boards am zuverlässigsten ist und mir die besten Optionen bietet, das Wifi ist bei allen 3 vorhanden, das ist für mich aktuell zwingend Voraussetzung, hab aktuell keine Möglichkeit mit einem Kabel an den Rechner zu kommen.

Ich wäre euch für eure Tipps und Hilfe sehr dankbar! Vielleicht habt ihr ja auch noch Geheimtipps

Beste Grüße,
Poneey

Ich meinte damit die Stabilität des Systems ich würde auch gern die RGB Möglichkeiten des Gehäuses nutzen (da sind 2 Controller verbaut), es sind dann ca 10 RGB Lüfter verbaut (für schöner Leuchten, 3 davon auf der AiO), außerdem würde ich gerne die Möglichkeit haben um eine NVMe zu erweitern ohne das es Probleme verursacht oder das System bremst. Vielleicht ist das bei den 3 Mainboards auch wirklich egal, weil die das schon alles mitbringen. Dann würde ich wohl gefühlsmäßig mit dem ASRock x670e gehen.

Was ich NICHT will, ist ständig rumfummeln müssen im BIOS weil Herr Hersteller sich dachte, das man irgendwas verschlimmbessern kann.

Ich bin leider in dem Thema Mainboard nicht so fit 😅

Zuletzt bearbeitet:
PCIe-5.0 am ersten Slot, für rund 190€
https://geizhals.de/asrock-b650-steel-legend-wifi-90-mxbn90-a0uayz-a3142150.html

Poneey schrieb:
Für die Optik? Andernfalls reicht ein Arctic Freezer 36 für 20€.

SSDs:
Für das Budget gibts schon fast die 4TB-Version, die man dann per Software aufteilen kann in logische Laufwerke. Zum Thema SSD bremsen könntest du dann erst mal mit 1 Laufwerk beginnen.

Netzteil:
FSP Vita 750w ist etwas günstiger.

Ram:
https://geizhals.de/g-skill-trident...5-5600j2834f16gx2-tz5nr-a2815816.html?hloc=de

@Zwirbelkatz Ja genau die Oasis ist Primär für die Optik. Ich hatte erst auch den Phantom Spirit EVO 120 überlegt, mich dann aber für die schönere Optik entschieden.

Danke für den RAM Tipp. Aber wäre der 6000er nicht besser? Oder gleichen die Timings des 5600 das aus?

Ich hab mich tatsächlich gegen die 4TB entschieden. Ich lass die Windows Partition gerne auf einer Separaten Platte laufen. Ist vielleicht nicht unbedingt nötig, aber einfach ein Feelgood Ding.

• Gefällt mir
Reaktionen: AMD-Flo
Poneey schrieb:
Danke für den RAM Tipp. Aber wäre der 6000er nicht besser? Oder gleichen die Timings des 5600 das aus?
Ja, die Timings gleichen da aus.
Bei dem Budget würde ich allerdings gleich auf 48 oder 64 GB gehen, denn später erweitern geht nicht.
Zur Not am Mainboard oder AOI sparen.
Das System ist mit einem 150€ Board und 20€ Luftkühler genauso schnell und leise.
Soll mit dem System nur gespielt werden? Dann wären auch der 7600X3D eine Alternative.

@AMD-Flo Fast ausschließlich, manchmal auch Homeoffice (RDP, Putty, Office, Browser)

Ich geh dann wohl gleich auf 64Gb, danke!

Ich hab mit Asrock die letzten Jahre nie Probleme gehabt und auch was den Service angeht sind die zu empfehlen. Ich würde das Asrock Steel nehmen. Wobei ich P/L auch die B650er vollkommen ausreichend finde, glaube nicht das man zwingend die X670 oder höher nehmen muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lonex88 und Sturmwind80
Ich hätte gerne etwas gewusst, wer Erfahrung damit hat.

90MB1IR0-M0EAY0 vs. 90-MXBPG0-A0UAYZ
Wer hat den besseren CSM bzw Legacy Support?

Zurück
Oben