Mainboard für Phenom 955 CL3

Doch, 1333 RAM kannst du auch OCen. Ich würde dir jedoch empfehlen über den Multiplikator zu übertakten, denn dann brauchst du dir auch über den RAM keine Sorgen machen.
Falls du doch zusätzlich den FSB erhöhst, musst du evtl. die RAM Spannung auch erhöhen. Da reichen aber meistens auch 0,1 V mehr.

Du musst nur wissen, dass dir schnellerer RAM nichts nützt, weshalb du dir die zusätzlichen Ausgaben auch sparen kannst.
 
Der Phenom IIunterstützt Offiziel nur 1333MHz Arbeitsspeicher. Mit Glück auch 1666er, eventuell auch mit einer kleinen Spannungserhöhung. Warum sollte das Asrock Mainboard nicht OC fähig sein mit 1333er Arbeitsspeicher? Außerdem übertaktest du über dem Multiplikator, von daher kann dir das egal sein. Ich würde dir empfehlen, das billigste 2x4Gbyte Arbeitsspeicher Kit zu nehmen, da der Arbeitsspeicher so billig ist, das man da einfach zu schlagen muss. Vor allem dann noch die Auslagerungsdatei ausschalten:cool_alt:.
 
Das mit dem OC ist eher Neuland für mich, aber ich würde mich halt aus Interesse mal daran begeben irgendwann. Das die CPU nur 1333 unterstüzt wusste ich nicht. Danke für den Hinweis! Bei dem Board steht folgendes:

- Supports DDR3 2000(OC)/1866(OC)/1800(OC)/1600(OC)/1333/1066/800 non-ECC, un-buffered memory

Hinter 1333 steht kein OC. Deshalb fragte ich nach.

Edit: Hab ne Frage zu Ram. Ich wollte ja 4GB nehmen. Macht es einen Unterschied ob man 1x4gb, 2x2gb oder 4x1gb einbaut?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwei mal 2 GB wären perfekt, weil dann kannst du Dual Channel (bedeutet theoretisch eine doppelte Übertragungsgeschwindigkeit) nutzen, kannst den RAM noch einmal aufrüsten und kommst am günstigsten davon.

OCen kannst du den RAM schon, es bringt halt über 1333 MHz nichts mehr.
 
Das heißt daß du die Taktraten nur mit Übertakten erreichst.
1600MHz kannst du aber normalerweise noch direkt im BIOS einstellen.

4x1GB - So etwas kauft heute keiner mehr.
2x2GB - Damit kannst du beide Speicherkanäle nutzen.
1x4GB - Nutzt nur einen Speicherkanal, daher minimal langsamer.
 
AW: Mainboard für Phenom 955 C3

Habe diesen interessanten Thread gefunden:
https://www.computerbase.de/forum/t...herkompatibilitaetsliste-und-ratgeber.671001/

Und hab dort mal eine Frage gestellt und ich kopier sie hier auch mal rein:

https://www.computerbase.de/forum/t...iste-und-ratgeber.671001/page-30#post-9947431

Hab momentan nicht so den Plan welchen Speicher ich nehmen soll. Auf jeden fall DDR3 1333 2x2GB und laut dem Thread besser zu CL7 greifen und es soll die 1,5 Volt nicht übersteigen. Der Thread hat mich stutzig gemacht. Vielleicht mach ich mir auch zu sehr nen Kopf, aber ich hab einfach keinen Bock mir ein neuen Rechner zu kaufen und stoße nachher auf Probleme, deshalb will ich lieber auf Nummer sicher gehn. :D

Ich würde dir empfehlen, das billigste 2x4Gbyte Arbeitsspeicher Kit zu nehmen, da der Arbeitsspeicher so billig ist, das man da einfach zu schlagen muss.

So einfach ist es dann wohl doch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Prozessor akzeptiert doch maximal 1333?! Jetzt empfehlst du mir 1866 und 1750.

Phenom 955:

Memory Controller: Dual Channel PC3-10667U (DDR3-1333), Dual Channel PC3-8500U (DDR3-1066), Dual Channel PC2-8500U (DDR2-1066)
 
Empfohlen hab ich eigentlich den günstigen 1333MHz CL9.

Das andere wäre nur die Alternative zu dem sinnlosen 1333MHz CL7.
Von den höheren Taktraten, die können auch 1333MHz und 1600MHz, könnte man evtl. einmal profitieren.
 
ADATA 1333mhz CL9
arbeitet perfekt

Volt?
nein, ist alles zugelassen was verkauft wird
normal sind 1,5V, übertakteter ram hat gerne mal 1,65V und Öko-RAM so um die 1,25-1,35V. Der ist aber teuer.
 
Danke. Ne Frage zur Grafikkarte: Ich hab noch eine Gigabyte 550TI entdeckt die etwas günstiger als die Gigabyte GTX460 ist und höhere Werte hat. Ist die besser?

Muss ich beim Netzteil auf was achten? Hatte 500 Watt geplant.

Die Kabel sind ja beim Netzteil sicher dabei. Wie verhält es sich bei Brenner und Festplatte. Muss ich die Kabel extra kaufen?

thx
 
die GTX 460 ist leistungsstärker als die GTX 550 Ti. Würde deswegen zur GTX 460 raten.
Ein (gutes) 500W Netzteil reicht locker aus, auch weniger wäre ausreichend.
PCIe- Anschlüsse sind beim Netzteil dabei, falls zu wenig, gibt es Adapter.
Auch für die anderen Komponenten sind Stromkabel beim Netzteil dabei. Für Festplatte und so braucht man dann halt noch SATA- Kabel (liegen idR dem Mainboard bei)
 
Zurück
Oben