Mainboard für Ryzen 7 5800X und RX 6900 XT

MeRida

Ensign
Hallo zusammen,

ich baue derzeit einen neuen Gaming Rechner auf. Folgende Komponenten sind gesetzt, weil ich sie bereits besitze:
  • AMD Ryzen 7 5800X
  • AMD Radeon RX 6900 XT
  • G.Skill Trident Z RGB DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-16-16-36 (F4-3600C16Q-32GTZR)
  • Corsair 5000D Airflow
Ich suche nun noch ein passendes Mainboard. Budget liegt bei etwa 250 €. Ich hatte bereits das ASUS Rog Strix B550-E Gaming hier, welches ich allerdings aufgrund von diversen Problemen zurück geschickt habe. Da war u.a. ein Problem bei meinen RGB-Lüftern (Arctic P12 PWM a-RGB) mit der Armory Crate Software sowie dem "Cold Boot Bug" (Rechner geht nach wieder einsetzen des Netzsteckers erst nach Reset und zweitem Einschalten an), welcher bei ASUS wohl schon länger existiert und man nicht mehr mit einer Behebung rechnen kann.

Somit suche ich ein gleichwertiges Mainboard welches nicht von ASUS stammt. Folgende Dinge wären mir wichtig:
  • Im Bestfall steht mein o.g. RAM auf der QVL des Mainboard Herstellers bzw. das Board auf der QVL von G.Skill
  • OC-Fähigkeit (für die Zukunft)
  • WiFi 6 AX
  • USB-C 3.1 Key-A Header (10Gb/s) (für den USB-C Anschluss an meinem Case, siehe oben)
  • Wenn X570-Chipsatz, dann wenn möglich der X570S ohne Lüfter
Ich beschäftige mich bereits den halben Tag mit dem Thema und bin ein wenig von der Menge erschlagen. Welche Boards sind empfehlenswert für meine o.g. Anforderungen? Beim Thema OC fehlt mir etwas das Wissen. Ich würde nur ungern (wie bei meinem aktuellen Board, siehe Signatur) ein Board kaufen, welches am Ende beschränkte Möglichkeiten beim OC hat.

Hängen geblieben bin derzeit bei den folgenden beiden (drei) Boards:
  1. MSI MEG B550 Unify
  2. MSI MPG B550 Gaming Edge WIFI
  3. (GIGABYTE B550 AORUS Master) --> Leider ohne internen USB-C 3.1 Header
Freue mich auf eure Antworten und eine anregende Diskussion :)

MeRida schrieb:
Ich suche nun noch ein passendes Mainboard. Budget liegt bei etwa 250 €. Ich hatte bereits das ASUS Rog Strix B550-E Gaming hier, welches ich allerdings aufgrund von diversen Problemen zurück geschickt habe. Da war u.a. ein Problem bei meinen RGB-Lüftern (Arctic P12 PWM a-RGB) mit der Armory Crate Software sowie dem "Cold Boot Bug" (Rechner geht nach wieder einsetzen des Netzsteckers erst nach Reset und zweitem Einschalten an), welcher bei ASUS wohl schon länger existiert und man nicht mehr mit einer Behebung rechnen kann.
Interessant, ich habe genau dieses Board und kann den genannten Fehler NICHT nachvollziehen.
Das mit RGB ist für mich uninteressant da mit das unwichtig ist, somit weder ja noch nein dazu.

Ansonsten kenne ich das Gigabyte AORUS Elite AX V2, da musst Du sehen ob Dir die Specs "reichen", USB-C hat das aber fürs Frontpanel (aber nur 3.0) und liegt auch im Budget.
https://geizhals.de/gigabyte-b550-aorus-elite-ax-v2-a2420355.html

Dann gäbe es noch das ASUS ROG STRIX B550-XE Gaming WiFi, aber ob das bei Dir selbiges Problem macht kann ich nicht sagen, liegt knapp über Deinem Budget (wollte das auch nur mal genannt haben).
https://geizhals.de/asus-rog-strix-b550-xe-gaming-wi-fi-a2409318.html

Zu MSI sage ich grundsätzlich nichts, ich mag diesen Hersteller nicht und habe somit auch keinerlei Erfahrung damit, andere hier im Forum jedoch schon.

Gut im "Futter" steht auch das ASRock B550 Taichi, auch leicht drüber. Das hätte aber USB-C 3.1 für die Front.
Das hätte aber so schicke Sachen wie Power-Button (intern), Reset-Button (intern), Clear-CMOS-Button (intern).
https://geizhals.de/asrock-b550-taichi-a2299055.html

Your choice my friend .... :mussweg:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
Ich habe auch ein B550-E und kann den Fehler auch nicht nachvollziehen.
Hab das Board seit einem Jahr (!) Ryzen 5900 Releaseday.

MeRida schrieb:
welches am Ende beschränkte Möglichkeiten beim OC hat.
wenn CPU OC gemeint ist das heute nicht mehr sinnvoll oder empfohlen. Gibt genug Berichte dazu. Die CPU takten sich schon alleine hoch bis Nähe Kotzgrenze

Und AM4 ist nicht mehr zukunftsfähig, AM5 kommt als Nächstes

warum jetzt noch nen thread?

das B550 Gaming Edge WIFI hat am internen USB-C-header nur 3.0. B550 Unify und B550 Aorus Master (welches gar keinen internen USB-C-header hat) finde ich für B550 deutlich zu teuer, da ist man schon nah an nem X570S Tomahawk Max WIFI/X570S Edge Max WIFI oder X570S Aorus Pro AX. oder soll es auch ne POSTcode-LED haben?

OC kann man sich beim 5800X echt schenken.

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
38911 schrieb:
Ich schon, erst das Austausch Board lief ohne diesen Fehler
Ok, also noch einer, trotzem mein Brett ist sauber. :D
Wann hattest Du das erste gekauft?
Ich bin erst im Februar "eingestiegen".

Das erste im mitte Mai, getauscht wurde es anfang Juni, Unterschied war nur der Ethernet Controller Ver.2 >Ver3

prian schrieb:
Interessant, ich habe genau dieses Board und kann den genannten Fehler NICHT nachvollziehen.
Das mit RGB ist für mich uninteressant da mit das unwichtig ist, somit weder ja noch nein dazu.
AlanK schrieb:
Ich habe auch ein B550-E und kann den Fehler auch nicht nachvollziehen.
Hab das Board seit einem Jahr (!) Ryzen 5900 Releaseday.
38911 schrieb:
Ich schon, erst das Austausch Board lief ohne diesen Fehler
Das hängt wohl primär mit dem G.Skill RAM auf 3.600 MHz und gewissen Timings zusammen. Das Board war von Amazon und wird ausgetauscht. Erst sollte es Ende November/Anfang Dezember kommen. Deswegen suchte ich auch Alternativen. Nun hat sich aber der Lieferzeitraum auf den 09.11. verändert. Damit bekommt es noch eine Chance.

prian schrieb:
Gut im "Futter" steht auch das ASRock B550 Taichi, auch leicht drüber. Das hätte aber USB-C 3.1 für die Front.
Das hätte aber so schicke Sachen wie Power-Button (intern), Reset-Button (intern), Clear-CMOS-Button (intern).
https://geizhals.de/asrock-b550-taichi-a2299055.html
Klingt soweit vom Gesamtpaket nicht schlecht, bisschen teuer vielleicht aber das Design ist absolut nicht meins :D

coasterblog schrieb:
wenn CPU OC gemeint ist das heute nicht mehr sinnvoll oder empfohlen. Gibt genug Berichte dazu. Die CPU takten sich schon alleine hoch bis Nähe Kotzgrenze

Und AM4 ist nicht mehr zukunftsfähig, AM5 kommt als Nächstes
abcddcba schrieb:
welche Zukunft meinst du? OC wovon, CPU, RAM, ...? Warum OC erst in Zukunft?
Das beantwortet meine Frage nach (CPU-)OC bereits. Sorry, bin da derzeit nicht so tief im Thema. Aber macht es dann eigentlich einen großen Unterschied was die VRMs auf den Boards angeht, wenn OC wenig sinnvoll ist? Das ist so die größte Frage die ich mir stelle.

Aus meiner Sicht lohnt ein X570(S) Chipsatz doch nur, wenn man den Chipsatz PCIe 4.0 angebunden wissen will oder? Mir würde allerdings 1x reichen, somit würde ein B550 Chipsatz reichen. Gibt es sonst nennenswerte Unterschiede?

Deathangel008 schrieb:
warum jetzt noch nen thread?
Um im richtigen Forum zu landen, höhere Aufmerksamkeit im korrekten Bereich und noch mal eine andere Zielgruppe anzusprechen, u.a. Mainboard-Spezis.

MeRida schrieb:
Aber macht es dann eigentlich einen großen Unterschied was die VRMs auf den Boards angeht
nein. und auch "alltagstaugliches" OC stecken die VRMs der meisten bretter ab spätestens 150€ locker weg. nach oben gibts da immer extremeren overkill.

Gibt es sonst nennenswerte Unterschiede?
X570 hat grundsätzlich mehr lanes als B550 und dementsprechend gibts da weniger lanesharing oder z.b. mehr M.2-slots. restliche ausstattung hängt primär vom jeweiligen MB ab.

• Gefällt mir
Reaktionen: MeRida
MeRida schrieb:
Das hängt wohl primär mit dem G.Skill RAM auf 3.600 MHz und gewissen Timings zusammen.
Denke ich auch. sobald DOCP ( Gskill Trident Z 3200 cl 14 Samsung B ) geladen wurde trat der Cold Boot Bug auf. Ohne DOCP nicht und mit Crucial Ballistix mit DOCP auch nicht.

Nach dem Boardtausch keine Probleme mehr, 4 x Gskill Trident Z 3200 CL 14 8GB @ 3600 CL 16 laufen seit Juni ohne Cold Boot Bug.
CPU 5900x

• Gefällt mir
38911 schrieb:
Denke ich auch. sobald DOCP ( Gskill Trident Z 3200 cl 14 Samsung B ) geladen wurde trat der Cold Boot Bug auf. Ohne DOCP nicht und mit Crucial Ballistix mit DOCP auch nicht.

Nach dem Boardtausch keine Probleme mehr, 4 x Gskill Trident Z 3200 CL 14 8GB @ 3600 CL 16 laufen seit Juni ohne Cold Boot Bug.
CPU 5900x
Nochmal interessant, ich habe auch exakt diese RAM-Riegel und exakt dieses Board und habe den Fehler nicht.
Hmmmm.....

Ich werde wie gesagt dem ASUS Rog Strix B550-E Gaming noch mal ne Chance geben, wenn es eintrifft. In der Hoffnung das der Bug nicht auftritt. Mit dem Onboard-LAN soll es gelegentlich auch Probleme geben, wobei es eine Rev 3 geben soll, die das behebt. Wie sieht das bei euch (@38911 @prian @AlanK ) aus? Habt ihr mit dem Intel I225-V Probleme?

Ich habe mit dem Board keine Probleme
Auch nicht mit der Intel NIC.
Die hängt am qnap 2.5 Gbit Switch und der am 2.5 Gbit meiner Fritzbox.

Auch RAM läuft stabil.
Das Board habe ich schon 3x verbaut.

Ich hatte mich auf der DCMM mal umgehört und da kennen es sehr viele ...

Also ein Fehler mit RGB ! Viele Boards vergessen dort ihre Einstellungen nach einigen Kaltstarts.

Cold Start Bug selbst habe ich schon länger nicht gesehen.
Dürfte 2021 eigentlich auch nicht mehr sein, sowas.

Bios neuste drauf ?
Welches Netzteil im Rechner ?

Ryzen 7 5800x und OC ist ja eigentlich raus, würde ich meinen.
OC wird auch in der Zukunft kaum mehr sein.

Schnellen RAM hast du ja schon. Passt soweit :)

Faulty CPU ?! 🤔

Zuletzt bearbeitet:
RaptorTP schrieb:
Ich hatte mich auf der DCMM mal umgehört und da kennen es sehr viele ...

Also ein Fehler mit RGB ! Viele Boards vergessen dort ihre Einstellungen nach einigen Kaltstarts.
Das Problem war bei mir, dass alle Lüfter beim einschalten im Rainbow Effekt leuchteten. Sobald Windows oben war, gingen sie aus. In der Armory Crate Software konnte ich ausschließlich statische Effekte (also eine Farbe) auswählen. Alle anderen Effekte waren nicht mehr möglich. Die Lüfter blieben dunkel. Einen Abend zuvor war alles einwandfrei steuerbar. Ich habe alles mögliche probiert. Von Deinstallation von Armory Crate über Windows Reinstallation bis BIOS Reset. Nichts hat geholfen. Zusätzlich hatte ich das Problem, dass die Lüfter meiner AiO Fractal Design Celsius+ 360 Prisma nur noch viertelseitig grün leuchteten. Board und AiO ließ ich nun von Amazon tauschen. Den Tausch der AiO empfahl mir auch der Fractal Support.

RaptorTP schrieb:
Cold Start Bug selbst habe ich schon länger nicht gesehen.
Dürfte 2021 eigentlich auch nicht mehr sein, sowas.

Bios neuste drauf ?
Welches Netzteil im Rechner ?
Tja, dachte ich auch, war aber so. Solange das DOCP-Profil nicht geladen war, fuhr der Rechner einwandfrei hoch. Sobald es aktiv war, der Netzstecker kurz raus war -> Fail.
BIOS war das neueste drauf.
Als Netzteil nutze ich ein 750W Straight Power 11 Platinum. Dürfte ausreichen, wobei ich noch an ein 850 W denke. Was denkt ihr? Notwendig?

Nee ne, Netzteil gut.

Hast du mal RGB nach und nach dran ?

Evtl. irgendwas "durch" ?

MeRida schrieb:
Wie sieht das bei euch (@38911 @prian @AlanK ) aus? Habt ihr mit dem Intel I225-V Probleme?
weder bei dem ersten Board mit Cold Start Bug Intel I225-V(2) noch bei dem zweiten Intel I225-V(3) gab es Probleme.

• Gefällt mir
RaptorTP schrieb:
Nee ne, Netzteil gut.

Hast du mal RGB nach und nach dran ?

Evtl. irgendwas "durch" ?
Hatte ich probiert, keine Besserung. Mittlerweile habe ich das Board auch nicht mehr.

Zurück
Oben