Mainboard für Sockel 1155 mit PCIe 3 gesucht.

L

l3eniy

Gast
Einen schönen lieben Morgen allerseits.
Ich grübel schon länger über Möglichkeiten für ein neues System. Heute möchte Ich mit diesem Thread eine Frage zur Wahl des Mainboards stellen. Und zwar benötige Ich ein Board, dass einen PCI Express 3.0 x16 Slot aufweist und den Sockel 1155 unterstützt. Außerdem wäre es ganz nett noch einen zweiten PCIe Slot zu haben, auch wenn er nur 2.0 und x8 ist. Nur für den Fall, dass Ich mal SLI oder CF betreiben möchte. Und was mir auch sehr am Herzen liegt ist mein Geld ;). Ich kann für ein Mainboard ca 100-110 Euronen ausgeben. Unter dem Preis wäre mir natürlich auch lieb ;). Über den Chipsatz kann Ich nicht genau sagen welchen Ich haben möchte. Da wäre es nett wenn mir die Vor- und Nachteile der einzelnen Chipsätze aufgezeigt werden könnten.

Gruß l3eniy

Ok, Danke. Stimmt, mit einer Geizhals suche hätte sich meine Frage erübrigt. hatte Ich nicht dran gedacht. Sorry. Warum wird PCI3.0 erst mit Ivy-Bridge Prozessoren möglich? Das ist doch jetzt blöd.... Da wollt Ich mir einen 2600K und eine HD7970 kaufen und kann PCI3.0 garnicht nutzen? Wann erscheinen denn die Ivy-Bridges? Und für welchen Preis ungefähr? Doch nicht für ~1000 €uronen oder???

Hmm... Na dann kann Ich mir die PCI 3.0 Schnittstelle auch sparen ;). Gut zu wissen. Ivy Bridge lässt sich ja auch noch ein halbes Jahr Zeit... Mal sehen... Wenn die 7970 bald erscheint wird die dann einfach mit einem 2600K über PCI 2.0 betrieben. Scheint ja die Leistung kaum zu beeinträchtigen. Danke für die Aufklärung.
Das MSI-Board scheint ja recht preiswert zu sein. Aber es unterstütz eigentlich alles, was in meinem Vorhaben eingeplant ist. hat sogar eine PCI3.0 Schnittstelle für die Zukunft... Laufen die Ivy-Bridges denn auch auf einem 1155 Sockel? Und gibt es sonst was an dem Mainboard zu bemängeln?

An dem Mainboard gibt es nichts zu bemängeln und wenn es hat was du willst + sogar der Preis angenehm ist, passt doch alles. Die Ivy-Bridges laufen also natürlich auch auf dem 1155-Sockel.

also ich bin mit dem MSI Board sehr zufrieden.

Hallo und sorry, wenn ich mich so einklicke,

aber das ist auch ein für mich aktuelles Thema.

Ich suche ein MB mit Z68 Chipsatz und UEFI, das mit einem i3, später evtl. i5 laufen soll.
Preis bis ca. 130€ bei guter Austattung. Hatte schon das ASrock Z68 Pro3 im Auge,
dann wurde MSI oder Asus ins Spiel gebracht, dadurch fällt der Entscheid nicht leichter.
Das Angebot und die technischen Daten, Nutzermeinungen und Bewertungen
sind kaum überschaubar.
Was bedeutet z. b. PCIe 2.0-16 (elektrisch nur 8fach), ich möchte da eine passive
Graka verwenden, die auch gut funktionieren soll.
Manchmal liest man auch , dass eine bestimmte Grafikkarte (Größe) nicht einzubauen ist,
wenn man einen zusätzlichen CPU-Lüfter einbaut. Wie soll man so etwas vorher wissen?
Kommt dann auch auf das Gehäuse an, soll bei mir nicht so groß sein.
Je mehr ich suche, desto verwirrter werde ich.

Da ist eure Hilfe/Meinung gefragt.

Kleines Bärchen

Das MSI wäre meine erste Empfehlung.
Oder eben das ASUS P8Z68-V LX

PCIe 2.0-16 (elektrisch nur 8fach

Daß es ein x16 Steckplatz ist der nur mit x8 angesteuert wird.

Die Grafikkarte steckst du eh in den ersten x16 Steckplatz.

bestimmte Grafikkarte (Größe) nicht einzubauen ist,
wenn man einen zusätzlichen CPU-Lüfter

Die kommen sich eigentlich nie in die Quere.

Zuletzt bearbeitet:
Was bedeutet z. b. PCIe 2.0-16 (elektrisch nur 8fach), ich möchte da eine passive
Graka verwenden, die auch gut funktionieren soll.
Das soll heissen wenn was an dieser Schnitstelle angeschlossen ist,dann hat es nur 8 lines verbindung.

Nur so nebenbei bei einem SLI oder CF was mit 2 grakas läuft ist meist eine x8 x8 schneller als x16 x16.

Zurück
Oben