( ich habe über eine Stunde getippt, plötzlich ist mein Text weg, muss von vorne beginnen, was ist das für SW !? )
1. Konrad hat nach Tagen doch geantwortet, kann aber nicht helfen, das Produkt sei "EOL".
2. Es gibt mehrere Hinweise im Internet, dass man BIOS Update runterladen kann. Wenn man das versucht, erreicht man nichts.
3. Ich habe bei mir keine Ursache gefunden, warum BIOS sich verändert hat. Es gab früher ein automatisches BIOS Update. Ist paarmal erfolgt, habe ich bemerkt. Die BIOS Verschlechterung könnte dabei passiert sein.
4. Ich habe mit der Einschrãnkung, dass nur EFI gebootet wird, weiter gearbeitet.
5. Zuerst lief Kubuntu 20.04, downgeloaded, installiert und oft erweitert mit "aptitude". Dann hat mir "aptitude" tausende von Dateien gelöscht.
6. Zuerst zur Fehlerbehebung und dann aus Gewohnheit lief bis 08.05.2023 das KNOPPIX 9.
7. Das war auf einer 500 GB Festplatte. Zustzlich hatte ich von einem USB Stick KNOPPIX 9 cloop gemountet. Das brachte ich mit "qemu" zum Laufen, damit ich das gekaufte OS mit meinem selbstgebastelten vergleichen konnte.
8. Zum Schuss hatte ich die Meldung "your root partition is running out of disk space". Ich habe nach der Ursache gesucht. Dabei war es sehr nachteilig, dass Linux keine Möglichkeit bietet abzufragen, "from which device is current OS running?". Und dabei ist mein PC stehen geblieben, Tastatur ging nicht mehr, Maus nicht, alles tot.
9. Ich muss neu booten, geht aber nicht. Die 500 GB Festplatte wird vom "Promise" Controller erkannt, also Legacy. Ist im Boot-Menü an oberster Stelle, aber BIOS bootet davon nicht.
10. Ich habe einen gekauften USB Stick mit einem Betriebssystem (hab vergessen, mit welchem). Der Stick war immer angesteckt am USB Hub, aber in letzter mit dem Schalter vom USB Hub ausgeschaltet. Das beweist, dass ich dieses OS mal benutzt habe.
Jetzt, wenn ich den USB Stick antecke und einschalte, blinkert die LED, also werden Daten eingelesen. Aber BIOS bootet davon nicht.
11. Ich bin in höchsten Nöten. Das schreibe ich vom Smartphone.
mfg
anton_we