Mainboard GA7VRXP (Ver. 1.1) und G-Force Ti 4200?

  • Ersteller Ersteller Unregistered
  • Erstellt am Erstellt am
U

Unregistered

Gast
Mir ist bei einem Hardware-Kauf
durch einen unzufriedenen Kunden der
sein Gigabyte-Board GA7VRXP reklamieren wollte,
zu Ohren gekommen, daß er
a) keine Nvidia G-Force 4 Ti Karte zum laufen
bringen konnte. (Er hat die Version 1.0 des Mainboards.)
Der Verkäufer bestätigte überhaupt nicht verwundert,
daß es üblich sei bei Gigabyte-Mainbords der frühren Versionen
allgemein, und meinet daß in der nächste Version des Mainboards 2.0
dieser Fehler behoben sein würde. Ich aber habe die Version 1.1 also keine
1.0 und leider auch keine 2.0 und weiß nicht weiter, zumal ich mir bald
eine G-Force 4 Ti 4200 Graphikkarte zulegen wollte.
b) das Mainboard nicht reklamiert bekam, da der Computer-Laden
HW-Elektronik (hw-elektronik.de) auch nach der neuen Verordnung die
dieses Jahr in Kraft getreten ist, dieses Mainboard nicht annehmen wollte.
Und Gigabyte auf die Bezugsquelle in diesem Falle HW-Elektronik verwies.
Was also weiter?

Ich wäre sehr, für weiter Auskünfte Dankbar.
 
Hatte auch die Rev. 1.1 und eine Geforce 4 Ti 4400, nichts zu machen. Trotz neuem Enermax-Netzteil, lief das System bei DX8.1 Spielen sehr instabil, besonders der 3DMark2001SE stürzte dauernd ab.
Ich habe das Board reklamiert, da mir der Gigabyte-Support Mitarbeiter dieses geraten hat. Ich glaube die ganzen Kondensatoren die Gigabyte um den Prozessorsockel zwar vorgesehen, aber dann weggelassen hat, rächen sich da.
Da die Spannung bei einem TB1000C noch 1,75Volt war, bei einem XP2000 nur noch 1,72Volt.
Ich kenne auch noch jemanden im Forum hier der sein Board auch ausgetauscht hat aus dem gleichen Grund. Gibt auch noch einen Thread zu dem Thema hier von mir. Vcore AMD-Prozessoren ist im Moment auf Seite 3, da gibt es auch einen interessanten Link zu Tomshardware.de am Ende.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema "Reklamieren" , so alt kann das Board doch nicht sein. Hole Dir mal die aktuelle C't , da steht interessantes zu dem Thema Reklamieren drin.
Wie Du deine Ansprüche am besten durchsetzt und so....
 
Danke für die Antwort OssiBalboa,

hoffe trotzdem, daß es eine weniger umständliche
und vor allem nicht so langwierige Lösung gibt.

Gruß.
 
Übrigens, die Inkompaktibilität resultiert daraus (wie ich mit einem halben Ohr mitkriegte) dass NVidia die Karte nicht der Norm gerecht konzeptiert hatte, und eine Lötstelle falsch angeschlossen ist. Der Fehler also seitens Nvidia verschuldet wird.

Gruß.
 
Da fält mir spontan ein, daß ich ebenfalls Probleme mit meiner Soundblaster 1024 Player hatte.
Sie steckte zwar im PCI-Slot, aber Windows machte keine anstalten sie überhaupt zu erkennen.

Hat es jemand vielleicht geschafft und ich bin nur zu blöd dafür.
 
Das mit der Lötstelle kann ich irgendwie nicht glauben, da bei etwas höhererm Vcore der Rechner einigermaßen stabil lief, allerdings zu warm wurde. Ausserdem lief die Karte auch auf einem alten A7V133 ohne Probleme.
Eine Soundblaster Live 1024 hatte ich auch im System, aber die wurde korrekt erkannt und hat keine Probleme gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Original erstellt von OssiBalboa
Das mit der Lötstelle kann ich irgendwie nicht glauben, da bei etwas höhererm Vcore der Rechner einigermaßen stabil lief, allerdings zu warm wurde. Ausserdem lief die Karte auch auf einem alten A7V133 ohne Probleme.
Eine Soundblaster Live 1024 hatte ich auch im System, aber die wurde korrekt erkannt und hat keine Probleme gemacht.

Kannst Du mir die Revision Deines GA7VRXP Mainboards sagen?
Denn wenn es bei Dir geklappt hatte und Du eine 1.0 oder so wie ich eine 1.1 Revisionsnummer hast, habe ich große Chancen, daß es ich es auch bei mir zum laufen kriege.

Gruß.

P.S. Der Verkäufer fasselte irgendetwas von einer falsch angeschlossenen/verlöteten 12V Leitung.
 
Hatte ich schon geschrieben, ich hatte Rev. 1.1, aber ich habe das Ding nur "einigermaßen" stabil zum Laufen bekommen, mit dem erhöhten Vcore und das auch nur mit "fail save" settings.
Konkret bedeutet das der 3DMark oder Codecreatures liefen fast immer durch ca. 10/1. Dafür hatte ich dann bis zu 72 Grad Prozessortemp. und da war es noch wesentlich kälter als jetzt.
Nur mit meinem TB1000C und auch "fail save" Settings konnte ich venünftig Spielen.
Ich kann andere Fehlerquellen ausschließen, da ich jetzt ein A7V333 von ASUS gekauft habe und der Recher stabil läuft. Selbst mit heftisten Speichertimings auf Turbo.

Aber am ärgerlichsten ist wiedereinmal, das dieses Problem anscheinend auch Gigabyte bekannt ist und wieder totgeschwiegen wird. Die Kunden total verunsichert werden und man kaum eine Vernünftige Antwort vom Support bekommt.
Falls das ein Mitarbeiter von Gigabyte liest, glaubt Ihr ich kaufe je wieder ein solches Board ??? Nein, nicht weil so ein Fehler passiert ist, das kommt andauernd vor , sondern wegen dem Umgang damit.
Erinnert Euch an den Via-Bug, der hat viele Sympathien gekostet und hätte ich nicht ein A7V133 gehabt, bei dem 2 Tage später ein BIOS-Update vorhanden war, welches den Fehler beseitigte, hätte ich jetzt keinen VIA-Chipsatz mehr.
Trotzdem, auch wegen den Temperaturen jetzt, ich habe ein Dachzimmer, werde ich beim nächsten Rechner ersteinmal die Seiten wieder wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Habe das GA7VRX REV1.1 und habe keine Schwierigkeiten.
Es ist bis jetzt mein stabilstes MOBO.
Mein DURON 1200 läuft ohne schwierigkeiten bei 1333 FSB133
und schärfsten speichertimings absolut stabil.
Als Graka verwende ich eine GF3 ti-200.
 
@Grobi

Jo habe ebenfalls das ga7vrxp (rev 2.0) mit ti200 und läuft stabil.

Geht auch glaube ich mehr um kopatiblität zu gf4 ti karten !


Zeus
 
Original erstellt von ZEUS
@Grobi
Geht auch glaube ich mehr um kopatiblität zu gf4 ti karten !

Sorry Grobi, aber es würde mich echt interessieren ob das Board mit einer GF4 TI läuft. (Nach möglichkeit mit einem Board der Revision 1.1)

Gruß.
 
Ich habe gerade Post von meinem Händler bekommen, das ich morgen ein Paket bekomme, da bin ich mal gespannt.
Hatte ja das GA7-VRXP Rev. 1.1 , reklamiert, mit dem Segen eines Gigabyte-Support Mitarbeiters.
Hoffentlich bekomme ich die Rev. 2.0 und nicht mein altes Board, hatte ich markiert, zurück.
Falls ich die neue Rev. bekomme steht natürlich morgen wieder basteln auf dem Programm (Geforce 4 Ti 4400 Kompatibilität) .
Hoffentlich hält meine CPU das nocheinmal aus.
 
Hallo habe tatsächlich die Rev. 2.0 erhalten, hatte ja vermutet, das Gigabyte zuviele (Stütz-)Kondensatoren um den Prozessorsockel weggelassen hat und dadurch die Spannung bei sehr leistungsfähigen Komponteten nicht konseqent geliefert werden konnte, was ich auch meinem Versender mitteilte.
Ein erster Blick auf dieses Board, bestätigt meine Vermutung zwar sind dort keine neuen Kondensatoren gesetzt worden, die vorhandenen wurden aber gegen Leistungsfähigere ausgetauscht.
Nun bin ich hier am grübeln , baue ich wirklich mein jetztiges A7V333 wieder aus und baue das alles nocheinmal um, oder lasse ich das, beide Boards haben Ihre Vorteile.

Ein dickes Lob aber an Mindfactory, Montag habe ich das weggeschickt, heute ein neues Board, erstklassig für einen Versand.
 
Original erstellt von OssiBalboa
Hallo habe tatsächlich die Rev. 2.0 erhalten,...

Herzlichen Glückwunsch OssiBalboa,
werde Dir vermutlich demnächst gleichtun
und das Board abschicken,
wobei HW-Elektronik wie schon zuvor erwähnt,
einige Anstalten machen. Hoffe das geht gut.
(So ein Mist, daß man sich mit solch einem Quatsch
herumärgern muß!)

Gruß.
 
Du bist aber ja im Recht, schaue doch z.B. einmal auf die beiden Kondensatoren unterhalb des CPU-Hebels und die beiden links neben der CPU und oberhalb des Northbridge-Kühlers (Norden sind die Anschlüsse wie auf dem mitgeliefertem Poster) und sage mir mal wieviel F die haben.

Ich habe jetzt eine Spannung an der CPU liegen von 1,744 Volt und es scheint auch stabil zu laufen. Du kennst jetzt also ja den Grund für die Inkompatibilät zu Geforce 4 Ti Karten.
Und eigentlich ist es auch egal wer den Fehler verursacht hat, es war jedenfalls nicht der Kunde.
Du hast die besseren Argumente , da kann kein Händler etwas machen.
 
Original erstellt von OssiBalboa
...schaue doch z.B. einmal auf die beiden Kondensatoren unterhalb des CPU-Hebels und die beiden links neben der CPU und oberhalb des Northbridge-Kühlers (Norden sind die Anschlüsse wie auf dem mitgeliefertem Poster) und sage mir mal wieviel F die haben.

Als wenn ich das richtig gesehen hab, steht da etwas von 3300 (farbe lila)

Gruß.
 
Wenn Du Glück hast, funktioniert das bei Dir. Ich hatte kleinere drauf, jetzt habe ich auch die 3300 lilafarbigen.
Vielleicht ist ja auch Rev. 1.1 nicht gleich 1.1. Ich habe jetzt jedenfalls die Rev. 2.0. und überhaupt keinen Ärger mehr mit dem Board.
Läuft superstabil.
 
Ga7VRXP

Ich habe auch ein GA-7VRXP Rev. 1.1 und eine GeForce 4 Ti 4200. Ich sage euch. Keine Chance. Auch mit erhöhter CPU Core kann ich keine 3D Anwendung länger als 30 Sekunden laufen lassen. Dann bleibt der Rechner stehen. Habe alles probiert und hab jetzt die Nase voll. E-Bug (dort hatte ich das Board vor ca. 2 Monaten gekauft) shcreibt nur, dass ich mit ne RMA holen soll, und das Board dort hinschicken soll. Die Wartezeit würde sich auf 3-4 Wochen belaufen!!! Und wenn sie keinen Fehler finden, muss ich auch noch ne Bearbeitungsgebühr bezahlen. Ist ja echt super. 3 oder sogar vier Wochen ohne meinen Rechner?!?! Das geht doch nicht!!!

Habe mir jetzt ein Asus A7V 333 gekauft und bekomme es heute. Mal schauen. Dann werde ich das Board einschicken, und die können sich Zeit lassen.

Ich war mit dem Gigabyte ansonsten einfach nur zufrieden. Ich finde es aber echt enttäuschend, dass sich der Gigabytesupport nicht zu dem Thema äußert. Habe am Mo eine E-Mail geschrieben, und bis heute noch keine Antwort bekommen. Toll!!!

Naja, mal sehen was das Asus macht.

cya

Black_Angel
 
Hab eine Frage! Ich hab mir jetzt das GA-7RX bei Ebay ersteigert und wollte fragen ob das Board auch mit ner Geforce 3Ti200 läuft!?
Die Rev. weiß ich leider noch nicht.
Kann ich das auch bei Gigabyte einsenden so das die mir das umtauschen?

Bis dann Joker
 
Zurück
Oben