Mainboard / GraKa kaputt?

Traintaker

Newbie
Hallo liebes Forum,

der Rechner meines Vaters hat bisher fleißig gearbeitet. Seit kurzem: kein Bild mehr!

Habe dann testweise einzelne RAM Riegel rausgenommen und schlussendlich auch die GraKa - und siehe da: ohne Grafikkarte fährt er wieder hoch. Stecke ich die Grafikkarte wieder ein, piept der Rechner nicht einmal und das Bild bleibt schwarz.

Also: neue Grafikkarte gekauft und eingebaut - gleicher Fehler. Also gehe ich nun davon aus, dass die ursprüngliche GraKa in Ordnung ist.

Wo liegt dann der Fehler? Ist das Mainboard durch?! Problem am Slot der GraKa ?! Ich kann mir keinen Reim machen, dass der Rechner ohne Grafikkarte läuft und mit gleich Null. Und wie erwähnt. Der Rechner lief mind. ein Jahr ohne Probleme.

Vielleicht hat jmd. eine Idee?!

Vielleicht hilft es:
GraKa: MSI Radeon RX570 OC Edition 8GB (so wohl die alte als auch die neue)
Board: Gigabyte GA-Z77M-D3H
Netzteil: 650W Coolermaster GX
Intel Core I7-2600, 3,4 Ghz

Danke im Voraus!

Netzteil könnte auch ein Fall sein, dass vielleicht der GPU-Anschluss nen Ding weg hat und die Graka keinen Saft bekommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Traintaker
Traintaker schrieb:
Also gehe ich nun davon aus, dass die ursprüngliche GraKa in Ordnung ist.
Hättest du doch können überprüfen in einem anderen System, in deinem, statt eine neue zu kaufen.

Mach mal ein BIOS_Reset (Batterie raus, Jumper setzen), mit nur einem RAM Modul in Slot "DDR3_2".
Dann mit installierter Grafikkarte booten, mit einen Modul in Slot "DDR3_2" (zweiter von links, CPU).
Ist das jeweils jetzt die gleiche Karte?

Und Betriebssystem ist Windows 10 oder 7.
Weil Windows 7 kann kein UEFI-Fastboot(GOP), die Grafikkarte unterstützt dies aber,
hier muss man je nachdem im Bios bestimmte Einstellungen setzen für Windows 7 (CSM).

• Gefällt mir
Nickel schrieb:
Hättest du doch können überprüfen in einem anderen System, in deinem, statt eine neue zu kaufen.

Mach mal ein BIOS_Reset (Batterie raus, Jumper setzen), mit nur einem RAM Modul in Slot "DDR3_2".
Dann mit installierter Grafikkarte booten, mit einen Modul in Slot "DDR3_2" (zweiter von links, CPU).

Und Betriebssystem ist Windows 10 oder 7.
Weil Windows 7 kann kein UEFI-Fastboot(GOP), die Grafikkarte unterstützt dies aber,
hier muss man je nachdem im Bios bestimmte Einstellungen setzen für Windows 7 (CSM).
Jain, ich selber habe keine Tower, nur ein Laptop. Da es so "einfach" schien, dass der Rechner hochfährt ohne GraKa, habe ich eine neue bestellt.

Ja ist Windows 10.

Die "ursprüngliche" und die neue Grafikkarte sind gleich - ja.

Beim Jumper setzen bin ich raus...wie geht das?!

Schau ins Handbuch, "Bios_Reset (Cmos clear)",
ansonsten nimm halt nur die Batterie(Knopfzelle) raus für 5 Minuten.
PC aber vom Strom trennen für diese Aktion.
Schau dir evtl. noch die Boot-Konfiguration (priorität-HDD, SSD) zuvor im Bios an,
nicht dass du nicht mehr booten kannst nach einem Reset.

Wie gesagt, mit einem RAM Moul in "DDR3_2" , sollte das System wieder funktionieren mit Karte,
anderen RAM in "DDR3_1" installieren, (vierter v. links, von CPU aus)

• Gefällt mir
Sooo....CMOS Clear gemacht.

Mit GraKa bootet weiter nix (mit nur einem RAM im DDR3_2)
Ohne GraKa, ebenfalls nur ein RAM - bootet

Ok.
Netzteil überprüfen als nächstes, aber wie.
Wenn du dir keins besorgen kannst, ausleihen, dann kompetente PC-Werkstatt zum überprüfen..
Das verbaute Netzteil ist schon 10 Jahre alt und kann duchaus einen defekt haben.

• Gefällt mir
Nickel schrieb:
Ok.
Netzteil überprüfen als nächstes, aber wie.
Wenn du dir keins besorgen kannst, ausleihen, dann kompetente PC-Werkstatt zum überprüfen..
Das verbaute Netzteil ist schon 10 Jahre alt und kann duchaus einen defekt haben.

Mir bleibt wohl nix anderes übrig! Ersatz- und Tauschkomponenten habe ich aktuell nicht.

Vielen Dank für Ihre Mühen
@Nickel und @Holzfällerhemd

• Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Zurück
Oben