• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Mainboard kaputt - Alles neu kaufen? (1155 Sockel)

Sneddy

Newbie
Hallo zusammen,

vor ein paar Tagen hatte ich bereits ein Thema eröffnet, in welchem ich mir nicht sicher war, was denn nun kaputt sei. (Netzteil, Powerknopf oder Mainboard)

Leider ist es das Mainboard - das stellt mich vor folgendes Problem:

Da ich momentan einen i5 2500k drin habe und der Sockel veraltet ist und es keine neuen Boards mehr gibt mit eben diesem Sockel und die meisten nur noch hoffnungslos überteuert sind, bin ich momentan etwas ratlos.

ASRock Z75 Pro3 - Motherboard - ATX - LGA1155-Sockel
Powercolor R9 280x (3GB)
i5 2500k
bequiet! L8 630W

Die Frage ist nun, ob es sich überhaupt lohnt, ein überteuertes Mainboard mit 1155 Sockel zu kaufen oder eben alles zu verkaufen (Bis auf die GraKa) und neue Teile zu ergattern.

LG

Zuletzt bearbeitet:
Nun, du musst letztlich selber entscheiden ob du dir
1. ein gebrauchtes Mainboard bei eBay & Co. mit Sockel 1155 bzw. Z77 Chipsatz kaufen willst oder ob du
2. auf ein aktuelles Sockel 1151 Mainboard mit Z170 Chipsatz aufrüsten möchtest. In dem Fall wäre eine neue CPU und neuer Arbeitsspeicher fällig.

KnolleJupp schrieb:
Nun, du musst letztlich selber entscheiden ob du dir
1. ein gebrauchtes Mainboard bei eBay & Co. mit Sockel 1155 bzw. Z77 Chipsatz kaufen willst

Dies wäre ja theoretisch dann nicht so kostspielig wie

KnolleJupp schrieb:
2. auf ein aktuelles Sockel 1151 Mainboard mit Z170 Chipsatz aufrüsten möchtest. In dem Fall wäre eine neue CPU und neuer Arbeitsspeicher fällig.

dies hier, oder? Aber der zweite Punkt wäre durchaus zukunftsversierter, da ich nächstes Jahr eh gerne aufrüsten wollte und mit einem neuen alten Z77 das Problem ja nur um einige Monate verschiebe.

Was wäre momentan am besten vom Preis-Leistungs-Verhältnis? Der i5-2500k reicht ja eigentlich noch für die meisten neuen Spiele komplett aus, aber wird unbrauchbar, wenn ich eh' ein neues Board brauche.

da_reini schrieb:
Hast du bis jetzt übertaktet? Wenn nein kannst du versuchen noch ein einfaches 1155 H board zu bekommen.

Ein gebrauchtes und überteuertes oder gar ein neues und noch teureres P oder Z board würde ich mir nicht nehmen. den 2500k bekommst du noch zu einem guten preis an. ram ebenfalls. würde ich dann eher auf was neues umsteigen.

Habe gar nicht übertaktet, da gar kein Know-How dafür vorhanden. Werde ich mir auch noch einmal anschauen. Danke dafür!

Zuletzt bearbeitet:
Blöde Wahl...entweder gebraucht und teuer ohne Garantie oder neues Sparboard für ebenfalls teuer Geld (das verlinkte Asrock H61M kostete vor nem halben Jahr keine 40€ und ist zudem nicht lieferbar, bei Geizhals geht es ab 67€ los mit lieferbaren H61M Boards) oder noch teurer, dafür etwas mehr Leistung und Garantie.

Ich würde eigentlich in den sauren Apfel beißen und einen kompletten Umstieg wagen...nur ist der Zeitpunkt jetzt mehr als ungünstig...ZEN und Kaby Lake sind auf der Zielgeraden, die sollte man eigentlich abwarten.
Ergänzung ()

Oh, hatte deinen letzten Post nicht mehr gesehen. Dann für den Übergang das günstigste Board, das du bei Ebay finden kannst und auf ZEN und Kabby Lake warten.

Ich würde dir auch Raten, ein kostengünstiges So1155 Mainboard gebraucht hier, oder in anderen Foren, bzw. bei eBay zu besorgen und damit auf ZEN oder Kay Lake warten, da du eh nächstes Jahr Aufrüsten möchtest.

Ein Mainboard ist nicht (unbedingt) teuer. Natürlich gibt es Leute die für ein Board 100-150€ verlangen und noch größere Idioten die das auch zahlen.
Ein einfaches Z68 oder P67 Board von Gigabyte kostet nicht viel, wenn man etwas sucht, eines von Asus eben schon. Asrock würde ich wegen der Langlebigkeit nicht wirklich kaufen.

Bei der aktuellen Situation am Markt stellt sich die Frage doch gar nicht ....

Wenn nur das Board platt ist, kauf dir halt ein neues.

Ein Wechsel bringt nichts im Verhältnis Geld/Mehrleistung.

Ich würde mir ein Board per Kleinanzeigen oder im Forum besorgen und gut. Dann sind es halt mal 100€ ....

Ein gut erhaltenes Z68 oder P67 Board von einem halbwegs seriösen verkaufer bekommt man halt aber leider nicht recht viel billiger als 100€ (und dafür gibt es schon neue z170 board mit viel viel besserer ausstattung und voller garantie) ... Mehr als 50€ wäre mir das nicht wert aufgrund des risikos und dafür gibt es halt nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Günstig ein H61 Board als Ersatz besorgen (30-40€), da ja nicht übertaktet werden soll.
Rest Budget in eine anständige Grafikkarte stecken; für die alte gibts noch ca 80-100€ zurück.
-> Größter Netto-FPS Gewinn.
Das Board und die CPU wirst auch in einem Jahr noch los; die CPU sowieso da man sie bekanntlich kräftig übertakten kann was Du nie gemacht hast(?).

Edit: Ich habe erst vor einer Woche ein gut erhaltenes Gigabyte Z68 Board auf ebay für 65€ bekommen.
H61-Boards stecken häufig in Office PCs drin die häufig als MB/CPU Kombination für wenig Geld vertickt werden.
Dann stellt man die CPU halt wieder ein und holt sich die Differenz zurück, das haut trotz Gebühren noch gut hin.
Für ein P8H61 habe ich so nur 25€ gelassen.

Zuletzt bearbeitet:
da_reini schrieb:
Ein gut erhaltenes Z68 oder P67 Board von einem halbwegs seriösen verkaufer bekommt man halt aber leider nicht recht viel billiger als 100€

Das ist aber eben nachweislich falsch. Ich hab i5-2500k+z68+8GB für 125€ bekommen.

http://www.ebay.de/sch/i.html?_from...lete=1&LH_Sold=1&rt=nc&_trksid=p2045573.m1684 die oberen Asus Boards für 20-30€ sind defekt, aber weiter unten gibts Gigabyte/MSI Boards die günstiger sind und eben funktionieren.
Oder eben was lokked schreibt.

Ich hab das jetzt hier durchgelesen und am Schluss meine Entscheidung: CPU und RAM verticken; Skylake i5 kaufen nebst Mobo und RAM. Diesmal aber bitte ohne K, da du nicht übertakten willst/kannst... Kaby Lake ist es mE nicht wert drauf zu warten - keine signifikanten Mehrwerte in deiner Situation mit warten und altes Mobo kaufen.

tja, die Pro3 gehören halt mit zu den klapprigsten Mainboards...ich persönlich würd mir ein schwereres Z77/Z68 Board kaufen...mit dem man unbedenklich 4,5ghz fahren kann. Auch, wenns leicht überteuert ist für 100eu im Schnitt. Ansonsten halt ein paar 100eu mehr für gefühlt 0 Mehrleistung.
Ergänzung ()

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/asus-p8z77-m-pro-mit-restgarantie/569508632-225-2738

man muss schon schnell sein...die Preise einiger Leute sind schon ne Frechheit...das ist ja schon wie aggressive Bettelei fast.

oder high-end für 80eu

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/mainboard-gigabyte-z68x-ud5-b3/569434002-225-1870

Zuletzt bearbeitet:
HominiLupus schrieb:
Das ist aber eben nachweislich falsch. Ich hab i5-2500k+z68+8GB für 125€ bekommen.

http://www.ebay.de/sch/i.html?_from...lete=1&LH_Sold=1&rt=nc&_trksid=p2045573.m1684 die oberen Asus Boards für 20-30€ sind defekt, aber weiter unten gibts Gigabyte/MSI Boards die günstiger sind und eben funktionieren.
Oder eben was lokked schreibt.

keine ahnung was du meinst. dein link bestätigt eher meine aussage. aber ja man kann glück haben. im regelfall ist es aber schwer ein 1155 oc-board für merklich unter 100€ zu bekommen (versand natürlich inbegriffen)

die sache ist halt die: nur weil du einen guten fang mal gemacht hast, heißt das nicht dass das immer der fall ist. der durchschnittliche preis mit dem solche board gehandelt werden ist ein anderer. aber gratuliere zu deinem schnäppchen

Zuletzt bearbeitet:
Doch es ist immer der Fall ein Board günstig zu bekommen weil der Link ja die vergangenen Verkäufe auflistet. Wenn da nur 1 "billiges" Board drin wäre, wäre es Zufall, aber so ist es ja nicht. Man kann nicht wie im Laden auf ein Board zeigen und "will ich" für wenig Geld sagen. Aber ein günstiges Board zu bekommen ist eben möglich und auch nicht zu schwer. Nur eine Expresslieferung bis morgen früh geht eben nicht.

@HominiLupus: Du hast dir aber schon die angebote näher angesehen, oder? die meisten billigeren sind teil-defekt oder die slotblende oder so fehlt. oder sie sind von dem gleichen nicht-seriösen verkäufer der nur "IM DEUTSCHLAND" versendet. sagt ja wohl schon alles. oder die versandkosten sind hoch. übrig bleiben aus deiner Riesen liste (wenn überhaupt) nur ganz wenige die wirklich günstiger als 100€ sind und halbwegs vertrauenerweckend aussehen.

Bei so gebrauchtkäufen muss man sich halt auch das angebot etwas genauer ansehen nicht nur einfach den preis. aber ist halt alles erfahrungssache ;)

Man gewinnt faktisch nichts, wenn man von einem i5 Sandybridge auf einen i5 Skylake aufrüstet. Durch den schnelleren RAM sind vielleicht die MinFPS etwas höher.
Bin selber von einem i7 Sandybridge auf einen i7 Skylake gewechselt. Und es gibt praktisch keinen Unterschied (gleicher Taktrate) bei Spielen. In anderen Bereichen ist das natürlich unter Umständen anders.

Wenn der Prozessor mit der gleichen Taktrate betrieben wird, unterscheiden sich die Sandybridge, Ivybrige, Haswell und Skylake nicht voneinander.

An deiner Stelle würde ich mir ein z7x oder p6x bzw. z6x Board gebraucht kaufen und die CPU übertakten. (Zumal du den i5 Sandybridge mit Sicherheit mehr Takt entlocken kannst als einem Skylake i5)

Wenn du auf Skylake aufrüsten willst, dann sollte es schon ein i7 sein, damit es sich lohnt.

Zurück
Oben