• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Mainboard kaputt! Bei Sockel 2011 bleiben oder lieber eine ganz neue Kombi?

deepolli

Newbie
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
7
Hallo zusammen,

bin ganz neu hier im Forum und würde mich freuen, wenn Ihr mir eine Entscheidungshilfe geben könntet.

Kurze Auflistung meiner Komponenten:
Mainboard: ASRock X79 Extreme4 Sockel 2011
CPU: i7-3820
RAM: 12GB
Grafik: Geforce GTX 970

Mir ist mein Mainboard kaputt gegangen und jetzt steht ein Kauf an! Ich habe mir das Board inkl. CPU und Lüfter vor etwa 1,5 Jahren für einen recht guten Preis gekauft. Als ich jetzt nach einem neuen Mainboard mit Sockel 2011 schaute habe ich ganz große Augen bekommen. 200,-€ sind ja nix für diesen Sockel. Nun frage ich mich, ob ich jetzt so viel Kohle für ein MB investiere, oder gleich ganz tausche. Ich arbeite sehr viel mit Photoshop, Lightroom und Premiere Pro. Spielen eher weniger, außer ich habe einen Monitor, den ich testen muss. Dann aber nur kurz, um den Monitor spieletechnisch beurteilen zu können.
Ich habe mich mal umgeschaut und gesehen, dass MB mit Sockel 1150 viel preisgünstiger sind. Nun stellt sich die Frage:

Wechsel ich zu Sockel 2011?

und

Soll es wieder ein i7 werden, oder bin ich mit einem XEON besser beraten?

Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir kurz einen Rat geben würdet.

Viele Grüße
Oliver
 
Hi und Willkommen im Forum,

Was genau ist denn kaputt? Keine Garantie mehr auf das Board?

Die Frage ist halt was machst du mit den Adobe Produkten? Verdiesnt du damit dein Unterhalt? Wenn Ja --> Sockel 2011-3, neue CPU, RAM und freuen ;) Wenn nicht wäre ein umstieg auf S1150 durchaus möglich. Der Vorteil von 2011 ist eigentlich nur eine stärkere CPU und im Fall 2011-3 neuer Ram.

Ich denke durch verkauf der CPU und Ram (ist ja Tripple Channel) und den kauf von einem i7, s1150 Board und 8-16 GB Ram wirst du wieder ein guten Rechner haben.

Den Xeon würde ich nicht kaufen sondern auf ein i7 setzen weil sollte mal diene 970 ausfallen kannst du zumindest den PC noch nutzen durch die iGPU.
 
Brett tauschen wenn es kaputt ist (gebraucht oder neu). Erwarte keine hohe Mehrleistung bei aktuellen i5/i7/Xeon - Prozessoren bzw. schau dir Benchmarks an.
 
Kauf dir ein gebrauchtes. Bekommst du schon für unter 100€. Mein Asrock extreme 6 hat mich 90€ gekostet bei eBay.
 
Wenn du die Multicore-Leistung benötigst, dann würde ich auf keinen Fall ein S1150 System kaufen, da dieses langsamer ist.
Daher einfach ein gebrauchtes Board kaufen - habe ich erst vor kurzem gemacht.
 
@core2e6300: Nö, sein Prozessor ist ein Quadcore und kein Sechskerner, zumindest der 4790K ist etwas schneller, Umstieg wäre trotzdem Geldverschwendung für kaum bis wenig Mehrleistung.
 
Wenn wirklich nur das Mainboard hinüber ist, dann gegen ein aktuelles So 2011 tauschen.
Alles andere ist sinnlos.

Um die gleiche Leistung auf einem So 1150 system zu erreichen brauchts eine 250€ i7/Xeon CPU und ein 100€ Mainboard, was darüber hinaus wahrscheinlich immer schlechter ausgestattet ist als dein jetziges, und eben keine High-End Intel CPUs aufnehmen kann.
 
core2e6300 schrieb:
Wenn du die Multicore-Leistung benötigst, dann würde ich auf keinen Fall ein S1150 System kaufen, da dieses langsamer ist.
Daher einfach ein gebrauchtes Board kaufen - habe ich erst vor kurzem gemacht.

hallo? der 3820er ist auch nur ein quadcore mit htt. wenn er den Xeon E3-1231 v3 nehmen würde, hätte er keinen verlust bei der leistung. eher im gegenteil durch das etwas bessere ipc beim haswell.

nun zur TE:
solltest du es schaffen dir bei ebay ein neues board für ca. 100 euro zu besorgen (gebraucht), dann bleib bei deiner cpu. die ist immer noch sehr ordentlich.
wenn es jetzt aber nicht klappen sollte, dann fährst du mit dem xeon 1231 auch nicht schlecht. bleibt ja kaum was anderes dann übrig. für deine alte cpu solltest du bei ebay mit sicherheit mehr wie 150 euro bekommen, deswegen würde sich der verlust noch in grenzen halten.
 
......hui, das ging aber schnell! :) Der Defekt liegt am Mainboard und wurde auch schon getestet. Leider keine Garantie mehr, da ich die Kombi gebraucht gekauft habe und ich keine Rechnung dafür habe. Dafür gab es aber einen Hammerpreis. Bin nur Hobbyfotograf und muss mein Geld damit nicht verdienen (zum Glück). Auf 2011-3 wollte ich nicht umsteigen, da noch teurer. Zudem habe ich gesehen, dass es Kombinationen gibt, die schneller und preiswerter als meine jetzige Kombi sind. habe an diese gedacht:

Intel Core i7-4790 + Asus H97M-PLUS

Laut Benchmark etwas schneller! Ich möchte nochmal auf die XEON-Geschichte zurück kommen. Eigentlich kann mir da doch nichts passieren, da die Grafikkarte erst zwei Monate alt ist und Garantie drauf ist. Ersatz müsste doch schnell zu bekommen sein. Irgendwo habe ich gelesen, dass Bildbearbeitung und Videoschnitt mit Xeon richtig schnell sein soll, oder liege ich da falsch?
 
Möglichkeit 1: Garantie, sicherlich die beste, bzw. günstigste, Lösung.

Möglichkeit 2: Gebrauchtes Mainboard kaufen, sollte für ca. 100€ realisierbar sein.

Möglichkeit 3: CPU und RAM verkaufen, dafür bekommt man sicherlich noch so einige Euros. Dann ein 1150 System mit einem Xeon E3-1231v3 und 8-16 GB kaufen, wäre eine Investition von rund 410€-470€ abzüglich des Erlöses der alten CPU / RAM. Das System wäre in etwa genauso schnell wie dein jetziges, der i7-3820k ist ja auch ein Quadcore.

Möglichkeit 4: Ein Sockel 2011-3 um den Sechskerner i7-5820k aufbauen, wir dann allerdings schon deutlich teurer, ca. 770€.

Wenn dir die Leistung momentan reicht, kommen 1, 2 und 3 in Frage. Wenn du eh mehr Leistung brauchst, oder willst, bleibt nur noch die 4 über.

Edit: Bis ich den Post fertig habe hast du dich schon entschieden :D.
Ein Xeon ist im Prinzip auch ein i7, jedoch ohne IGP (integrierte Grafikeinheit), ansonsten sind die zwei nahezu identisch.


MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Xeon und i7 ist genau das gleiche. Der einzige Unterschied ist der i7 hat eine Grafikeinheit der Xeon nicht. Wenn du richtige Leistung willst musst du die Server Xeons nehmen aber die kosten halt 5000 € ;)

Bzgl. der 970:

Wenn du mit einigen Tagen/Wochen ausfall leben kannst nimm den Xeon wenn nicht nimm ein i7.
 
Nochmal: Maiboard ersetzen wäre am günstigsten, nur die aktuellen 2011-3er Sechs (und der 1000€ Achtkerner) könnten gravierende Mehrleistung bieten. Die aktuellen Sockel 1150-Prozessoren wie der 4790(k) sind kaum bis gar nicht schneller.

Die Xeons sind je nach Serie ganz normale Prozessoren. Der 1220v3 ist ein i5 ohne Grafik(mit ein paar Befehlen mehr), der 1225v3 hat dann noch die Grafik... Der 1231v3 ist wieder ein i7 (ggf. ein paar Befehle mehr, eher für den Profi und Serverbereich sind die Befehle) und dem 1231v3 fehlt auch die Grafikkarte, der 1245v3 hat integrierte Grafik und ist ungefähr ein 4770 mit mehr Befehlen... Und so weiter.
 
...ok, vielen Dank für Eure Meinungen. Ihr habt mir sehr geholfen in der Entscheidungsfindung. Ein gebrauchtes Board werde ich jedoch nicht mehr nehmen, aus Angst bald wieder eine Ausfall zu haben. Dafür sind die 2011 einfach zu teuer. Ich überlege mir jetzt ob ich einen XEON nehme oder doch ein nagelneues Board, auf dem im Garantie habe!

Danke für Eure Hilfe
Oliver
 
Zurück
Oben