Mainboard kaufen...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

JoergPressler

Cadet 1st Year
Mainboard kaufen...

Hi!

Ich will mir ein Mainboard kaufen(wie es heißt weiß ich grad leider ned is von Asus für Amd)

Mein jetztiges Mainboard besitzt 4x AGP und hat soviel ich weiß kein nforce.

Das Mainboard wo ich kaufen will hat 8x AGP und Nforce2.

Meine Graka is eine Geforce Fx 5600 mit 8x AGP.

Jetzt wollt ich mich erkundigen, ob sich der kauf lohnt. Ich will es kaufen weil der Verkäufer meint, dass sich meine Graka anscheinend nicht voll "ausleben" kann, da dass Mainboard nur 4x AGP hat.
Ein Kumpel sagt allerdings, dass das überhaupt nichts bringen würde, außer vielleicht 200 Punkte mehr beim Benchmark.

Wem muss ich jetzt glauben???

Willkommen im Forum

Der Unterschied zwischen 4x und 8x ist tatsächlich minimal.
Aus diesem Grund lohnt sich kein Mainboardtausch.
Wenn alle anderen Komponenten Board, CPU, Speicher passen und du mit der Perfomance zufrieden bist, ist doch alles in Ordnung.

Eine ausführliche Auskunft erhälst du, wenn du o. g. Komponenten besser benennen könntest.

Deinen Kumpel solltest du Glauben ;)
Der Verkäufer will dir nurn Mainboard aufschwatzen.
Naja und so viel Power wird deine Graka au so net haben :rolleyes:

EDIT: Oh war mal wieder einer schneller :p

Glaube dabei i.d.R. dem Kunden, der will nichts an der Hardware verdienen.

Dies gilt auch in diesem Fall: Im normalen Falle ist es sch..... egal, ob die Graka im 8x AGP-Modus oder im 4x-AGP Modus angesteuert wird.

Gehe lieber bei baldig gutem Wetter von dem Geld ins Kino und dann Cocktails schlürfen, davon hat man mehr :-)

Alles gute,
sloven

Hier mein System:

Athlon Xp 2200+
512 Mb DDR Ram
Geforce Fx 5600
Epox K7n5 2 Board (oder so ähnlich )

Vielleicht hättet ihr ein paar Tips was ich neu kaufen kann, z.B. damit mein System schneller läuft (Hab zuviel Geld :D)

hab deinen thread mal in die kaufberatung geschoben, bitte das nächste mal drauf achten! ;)

Meiner Meinung nach past das alles gut zusammen.
Ich würde nichts ändern.

Genau der umstieg auf 8x von 4x agp bringt (fast) nix meine 9700pro bringt im agp 4X mode 4890 punkte (3dmark03) und bei 8x mode 4899 punkte (ca.)
aber wenn du umsteigst könnten auch probleme auftauchen , müssen nicht aber können . Also empfehlen würde ich das nicht , warte lieber auf günstigere amd64 wenn du was kaufen willst .
mfg

Da wär auch schon meine Nächste Frage!

Warum erreich ich mit meinem oben genanntem System nur so wenig Benchmarkpunkte??? (bei 3mark03: 2376)

Gangsta88 schrieb:
Da wär auch schon meine Nächste Frage!

Warum erreich ich mit meinem oben genanntem System nur so wenig Benchmarkpunkte??? (bei 3mark03: 2376)

Die Frage sollte deine Graka beantworten ;)

hmmm! Aber die is doch gut... Oder gibts da etwa was besser is der Preisklasse 150 € ?

Gangsta88 schrieb:
hmmm! Aber die is doch gut... Oder gibts da etwa was besser is der Preisklasse 150 € ?

jo z.b. ne Radeon 9700 Pro oder eine Radeon 9800 ;)
Für etwas mehr bekommst schon ne Radeon 9800 Pro.

Ich hoffe mal das du die neusten Treiber drauf hast ?

Neuste Treiber hab ich! Aber kostet so ne Radeon nicht ziemlich viel? Und was mach ich dann mit der ****** Geforce?

Ganz einfach: Die FX5600 ist ne "Evolutionsbremse"!;)

Eine Radeon 9600XT für um die 150.- Ökken oder eine Radeon 9800pro für um die 200.- Ökken leisten da weit mehr...

So ist dat! :)

JA da hat er Recht, mein Vorredner!

Eine 5600er ist teilweise sogar langsamer (je nach Modell und Qualitätseinstellungen) als ein GF4 TI 4600!

Eine ATI RADEON 9800 PRO oder eine GF FX5900 XT bekommst Du bereits unter 200 EUR und die gehen beide richtig ab. Die FX 5900 XT ist ca. 30 % schneller in den Standarteinstellungen als eine 9800er Pro und mit 2x AA und 4 AF immerhin noch 13 Prozent (2 FPS/sec). In den hohen Qualitätseinstellungen gewinnt aber wieder ATI. Wobei wir uns hier im 5 frames/sec Bereich bewegen.

Aus Betriebswirtschaftlicher Sicht bietet zur Zeit die GF FX 5900 XT das beste PReis/Leistungsverhältnis dicht gefolgt von der ATI Radeon 9800 PRO! Von der 9600 solltest Du mittlerweile ebenfalls abstand halten. Die würde ich Dir nur empfehlen wenn Du zu wenig Geld hast.

Die 5600er ist und bleibt eine Einsteigerkarte, die für kommende Spiele leider nur bedingt zu gebrauchen ist!

Ein neues Mainboard zu kaufen ist Blödsinn. Der AMD 64 bekommt demnächst einen neuen Sockel. Solltest Du Dir jetzt einen A64 kaufen wirst Du nicht mehr aufrüsten können. AMD hat klar gesagt, das Sie für den aktuellen Sockel nur noch bedingt der NAchfrage Prozessoren fertigen werden. Vor September lohnt sich der Umstieg absolut nicht!

Zuletzt bearbeitet:
ein neuer proz (barton ab 2500) und ein aktuelles nforce2 mainboard wären nicht verkehrt. dein speicher ist mit 512mb iO. aber ich denke mal du bräuchstes neuen ddr400 speicher, fall deiner nur 266er ist. dann kannste die alten sachen bei ebay verkaufen und hast im endeffekt recht wenig gezahlt. dann kannste auch erstmal deine karte behalten, da deine cpu mal richtig druck auf die graka ausübt. und dein netzteil sollte min. 350watt haben, da neue bauteile auch meist mehr saft haben mögen. viel spass beim aufrüsten.

mfg firexs

firexs schrieb:
ein neuer proz (barton ab 2500) und ein aktuelles nforce2 mainboard wären nicht verkehrt. dein speicher ist mit 512mb iO. aber ich denke mal du bräuchstes neuen ddr400 speicher, fall deiner nur 266er ist. dann kannste die alten sachen bei ebay verkaufen und hast im endeffekt recht wenig gezahlt. dann kannste auch erstmal deine karte behalten, da deine cpu mal richtig druck auf die graka ausübt. und dein netzteil sollte min. 350watt haben, da neue bauteile auch meist mehr saft haben mögen. viel spass beim aufrüsten.

mfg firexs

Ein Upgrade von 2200+ zu 2500+ bring ihm, wenn überhaupt 5 % Zuwachs an Performance, dass heißt umgerechnet in fps 1-2 Bilder mehr. Jetzt noch in einen XP und eine NF2 Platine zu investieren bei seinem System ist, SORRY, völliger Schwachsinn.

Er bekommt für seine Komponenten, Ebay-Bonus dazugerechnet, vielleicht 120 EUR!

Nur zur Info ein 2800 kostet nur noch 100 EUR ! Rechnen wir mal: Gutes NF2 Mainboard 100 EUR, 2800 (alles drunter wäre blöd) 100 EUR, 2 x 256 MB Speicher von Infineon 400 102 EUR, Netzteil Levikom 420 Watt 45 EUR sind 347 EUR! Für ein altes in Zukunft nicht mehr aufrüstbares System.

Da könnte er auch gleich die Kohle nehmen und in den Gulli schmeissen.

Vor Einführung der neuen Sockel, würde ich an seiner Stelle kein Geld mehr ausgeben! ISt nur ein Tipp!

Ultrapower schrieb:
hol dir das abit nf7-s rev.2.0 ! da kannste nix falsch machen !!

Auch das, in anbetracht der in kürze erscheinenden neuen Sockel, rausgeschmissenens Geld!

Leon schrieb:
Eine ATI RADEON 9800 PRO oder eine GF FX5900 XT bekommst Du bereits unter 200 EUR und die gehen beide richtig ab. Die FX 5900 XT ist ca. 30 % schneller in den Standarteinstellungen als eine 9800er Pro und mit 2x AA und 4 AF immerhin noch 13 Prozent (2 FPS/sec). In den hohen Qualitätseinstellungen gewinnt aber wieder ATI. Wobei wir uns hier im 5 frames/sec Bereich bewegen.

Aus Betriebswirtschaftlicher Sicht bietet zur Zeit die GF FX 5900 XT das beste PReis/Leistungsverhältnis dicht gefolgt von der ATI Radeon 9800 PRO!

Ein neues Mainboard zu kaufen ist Blödsinn. Der AMD 64 bekommt demnächst einen neuen Sockel. Solltest Du Dir jetzt einen A64 kaufen wirst Du nicht mehr aufrüsten können. AMD hat klar gesagt, das Sie für den aktuellen Sockel nur noch bedingt der NAchfrage Prozessoren fertigen werden. Vor September lohnt sich der Umstieg absolut nicht!

Holla,

wo hast du denn die Fehlinformationen her?

1.) Selbst die 9700Pro hängt die 5900XT in 9 von 10 Tests ab

2.) Eine 9800Pro gibt es für 179,- --> Ein besseres P/L-Verhältnis wirst du nicht finden!

3.) Die 5900XT wurde als Gegner der 9600XT konzipiert und liegt leistungstechnisch zwischen der 9600XT und der 9700Pro

4.) Der Sockel A lebt weiter - google mal nach Informationen

5.) Die 64Bit-Technologie ist noch viel zu teuer und Software gibt es auch noch nicht in Massen dafür (oder bist du 100%iger SUSE User?)

"Ein Upgrade von 2200+ zu 2500+ bring ihm, wenn überhaupt 5 % Zuwachs an Performance, dass heißt umgerechnet in fps 1-2 Bilder mehr. Jetzt noch in einen XP und eine NF2 Platine zu investieren bei seinem System ist, SORRY, völliger Schwachsinn.

Er bekommt für seine Komponenten, Ebay-Bonus dazugerechnet, vielleicht 120 EUR!

Nur zur Info ein 2800 kostet nur noch 100 EUR ! Rechnen wir mal: Gutes NF2 Mainboard 100 EUR, 2800 (alles drunter wäre blöd) 100 EUR, 2 x 256 MB Speicher von Infineon 400 102 EUR, Netzteil Levikom 420 Watt 45 EUR sind 347 EUR! Für ein altes in Zukunft nicht mehr aufrüstbares System.

Da könnte er auch gleich die Kohle nehmen und in den Gulli schmeissen.

Vor Einführung der neuen Sockel, würde ich an seiner Stelle kein Geld mehr ausgeben! ISt nur ein Tipp!"

6.) Ein 2.500er als 3.200 bringt schon einiges mehr und ist defintiv besser zu übertakten als der 2.800er

7.) Ein gutes NF2 MobO gibt schon ab 45,- Euro (Shuttl AN35NU)

8.) Infineon-Speicher schön und gut, es gibt bessere und günstigere Alternativen -> MDT

9.) Levicom Netzteile sind imho nicht unbedingt empfehlenswert (derbe Spannungsschwankungen)

10.) Verunsicher bitte die Leute nicht mit solchen Fehlinformationen

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben