Mainboard kaufentscheidung Asus vs. Gigabyte

Tiboil

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2016
Beiträge
8
Hallo,

Ich will mir ein Z270 Mainboard zulegen, aber kann mich nicht entscheiden was das bessere ist, da ich mich auch nicht so sehr aukenne.
Ich habe 3 zur Auswahl.

1. GIGABYTE AORUS GA-Z270X-Gaming 7
2. ROG MAXIMUS IX HERO
3. ROG STRIX Z270E GAMING

der Preisunterschied zwischen den 3 Mainboards soll keine Rolle Spielen, wichtiger ist mir die Ausstattung, Leistung, etc....

Verbaut wird der i7-7700k
der Pc soll hauptsächlich zum Spielen benutzt werden und auch OC bereit sein, (das Mainboard muss aber nicht hauptsächlich auf OC ausgelegt sein)

bisher hatte ich immer Mainboards von Gigabyte und wollte eigentlich auch dabei bleiben, aber da mein Gehäuse (PHANTEKS Enthoo Evolv ATX Tempered Glass) mit dem Aura Sync von Asus kompatibel ist, tendire ich da eher zu einem Asus Board, wegen der Beleuchtungs Möglichkeiten.

Haben die 2 oben genannten Asus Boards irgendwelche größeren Unterschiede, auf die man achten sollte oder besser wären, auser das Rog Maximus mehr Anschlüsse auf der Rückseite hat und das Rog Strix dafür ein integriertes Wlan Modul besitzt.

Ist das integrierte Wlan Modul eigentlich zu gebrauchen oder sollte man sich lieber eine extra kaufen ?.

Wie genau ist das mit dem Asus Aura Sync ?, beide Mainboards besitzt soweit ich gelesen habe 2 Aura RGB-Anschlüsse,
das heisst ich kann auch nur 2 Teile anschließen ? zb. an einem Anschluss das gehäuse anschliesen und am anderen Anschluss zb. eine GTX 1080 von Asus. oder gehen da mehr als 2 Komponenten zum Anschliesen ?. weil es gibt ja noch Ram, Lüfter, Maus, Tastatur, Rgb Stri Strip, Sli Bridge.......

Gigabyte hat ja das Dual Bios und Asus das Bios Flashback, dies sollte ja auch den selben Sinn erfüllen oder versteh ich das falsch ?

So ich denke mal das waren alle Fragen, hoffentlich kann mir wer bei den Problemen Helfen.
 
Du kaufst die falsche Hardware. Board und CPU.

Warte noch eine Woche, doppelt wenn du ja übertakten willst.
 
?? warum kaufe ich falsches Board und cpu ??

Warte noch eine Woche, doppelt wenn du ja übertakten willst.
das kapier ich gleich garnicht

falls du auf amd ryzen anspielst, ich würde schon gerne bei intel bleiben.
 
Aber evtl. wird Intel preislich reagieren. Darum lohnt es so oder so noch etwas auszuhalten.
 
ja da haste recht, werde mich wohl noch bis ende März gedulden mit bestellen und mal schaun ob sich da preislich was bewegt.
 
Dein Gehäuse ist mit beinahe allen RGB-Headern kompatibel.

Da steht zwar werbewirksam nur ASUS-Aura dran, aber das ist nur Marketing.
ASUS hat auch nur 4-PIN-RGB-Header und das, was da raus kommt, können die anderen Hersteller genauso über Software steuern.
MSI hat ganz genau dieselben Header, du kannst also mit dem Phanteks-Adapter die Beleuchtung des Phanteks ganz genau so steuern wie mit dem ASUS.
GIGABYTE hat RGBW-Header, die 5 Pins haben. Aber das ist vollkommen egal. Du kannst da auch einfach 4-Pin-Stecker drauf stecken und gut ist, dann funktioniert da alles ganz genau so (halt so stecken, dass der W-Pin frei bleibt).

Du brauchst also wegen der RGB-Anschlüsse deine Auswahl nicht einschränken.

Was die Anzahl angeht:
Die sind hauptsächlich nur für LED-Strips. Der LED-Kram der Grafikkarte wird über Software und Grafikkarte separat angesteuert.
Tastatur und Maus werden auch nicht über interne Header angesteuer. Wenn sie die Synchronisation unterstützen, dann werden die direkt über die USB-Verbindung gesteuert.
Wie RAM, SLI-Brücken und so weiter angeschlossen werden, weiß ich nicht.

Man kann an sich auch basteln. Gerade LED-Strips kann man ja hintereinander hängen. Man kann auch Y-Kabel usw. nutzen um an einen Anschluss z.B. zwei LED-Strips zu hängen.
Nur mit der gesamten Belastung muss man aufpassen. Wenn da zu viel dran hängt, dann lässt halt irgendwann die Helligkeit nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Egal in welcher Form, WLAN sollte immer die so ziemlich letzte Wahl sein.
ich müsste ein ca. 20m langes Netzwerkkabel verlegen und dies ist mir nicht möglich, also bleibt nur wlan.

Da steht zwar werbewirksam nur ASUS-Aura dran, aber das ist nur Marketing.
ASUS hat auch nur 4-PIN-RGB-Header und das, was da raus kommt, können die anderen Hersteller genauso über Software steuern.
der meinung war ich ja auch, da aber bei Phanteks selbst auf deren Seite steht, nur kompatibel mit den led Funktionen von Asus und Msi,
hatte ich auch bei Caseking angefragt, da ich eigentlich davon ausgehe das die sich bestens auskennen und selbst da wurde mir gesagt das es mit Gigabyte nicht möglich wäre.
aber egal sollte es das Gigabyte werden, kann ich ja immernoch umtauschen wenn nötig.

es wäre super, wenn sich noch jemand finden würde ,der die Frage beantworten kann, welches der beiden Asus Boards besser ist und warum.
 
Zurück
Oben