Mainboard Kompatibilität

flapsch20

Lieutenant
Hi Leute

Ich habe mir das MB Gigabyte Z790 GAMING X AX gekauft sowie eine WD Black SN770. Nun habe ich auf der M.2 Support List von Gigabyte gesehen, dass diese nicht gelistet ist.

Wie ist eure Einschätzung hinsichtlich Kompatibilität der SN770 mit dem Mainboard? Ich bin ein wenig länger nicht mehr im Hardware Bereich unterwegs gewesen, daher meine Unsicherheit.

Thx for you answers.

flapsch20 schrieb:
Wie ist eure Einschätzung hinsichtlich Kompatibilität der SN770 mit dem Mainboard?
Das diese Liste völlig bedeutungslos ist.

Es gibt zwar diese Listen bei Laufwerken und RAM, aber es gibt auch technische Standards, an die sich die Hersteller halten müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, H3llF15H, flapsch20 und 2 andere
auf diese liste brauchst keinen wert legen

einfach einbauen und wie datenträgerverwaltung formartieren und nutzen, viel spaß

ich hab nie drauf geschaut meine 3 m2 für die 3 mainboards kompatibel sind. ich achte nur drauf, dass dieselbe technologie unterstützen

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H, flapsch20 und Weedlord
Wahrscheinlich erschien die SSD nach der Supportlist. Ehrlich vor Deinem Post wusste ich gar nicht, dass es M2-Supportlisten für Motherboards gibt - ich habe einfach eine im richtigen Formfaktor gekauft.. RAM -Supportlisten - ja mit Einschränkungen - CPU-Supportlisten - ja unbedingt, aber M2 ??? Liegt das vielleicht daran, dass die immer heißer werden und selbst bald aktive Kühler brauchen ?

• Gefällt mir
Reaktionen: flapsch20
Danke euch. Von wegen Standards: Das dachte ich mir auch, aber dann hat mich die Ungewissheit, ob sich das vielleicht in den letzten 10 Jahren verändert hat, verunsichert.

flapsch20 schrieb:
dass diese nicht gelistet ist.
Die einzige Liste die da sinnvoll ist, ist die CPU Supportliste.

Die restlichen Listen sind nur Empfehlungen, nichts anderes.

• Gefällt mir
Reaktionen: flapsch20
Standard MB und Standard SSD, wenn es nicht funktioniert, dann ist etwas defekt/falsch.

"Probleme" kann es z.B. bei engen Platzverhältnissen (Laptop) und fest montierten Kühlkörper geben.
Ich habe z.B. auch noch einen NUC, in den nur mSATA SSDs mit 2242 Formfaktor passen. Da würde deine SSD in zweifacher Hinsicht nicht passen, aber das ist eben nicht aktueller Standard!

Zurück
Oben