Mainboard & Kühler für P4 3,2 GHZ(800FSB) ?

frohni

Cadet 3rd Year
Hi,

brauch ein Mainboard & Kühler fuer den P4 3,2 GHZ,
Grafikkarte ist PCIe 1950pro
IDE anschluss(üsse) muss es haben wg. DVD & CDROM & IDE Festplatten
2x512 ddr2 pc4200 & 1x1GB Korsair 667
PCI Soundkarte von Hercules kommt mit drauf.

Ist doch Sockel 775 oder?

Es sollte nicht allzu teuer sein und vorallem von hier sein:
http://www.winner-dresden.de/index.php?cat=c3010300_CPU-Kuehler.html

http://www.winner-dresden.de/index.php?cat=c3020000_Mainboard.html

Der CPU Kühler sollte schon relativ leise sein, für beide Sachen zusammen habe ich 150 Euro eingeplant?

VIELEN DANK IM VORAUS!
Falls weitere Angaben benoetigt werden, bitte fragen.

MfG

Hi,

den CPU Kühler würde ich hier >DW-STORE< bestellen. Hab Meinen dort auch her... und nur 3.95€ Versandkosten... TOP Produkt!!!

Der CPU Kühler von Zalman ist natürlich auch ein TOP Produkt, der von Arctic ist aber Preis-Leistungsmäßig nicht zu schlagen da dieser auch sehr leise ist. Wieviele IDE Anschlüsse benötigst denn du, oder wieviele IDE Laufwerke hast du?

2ide festplatten 2laufwerke
nenn ide controller habe ich bereits, auf dem board ist ja ein ide anschluss, oder sehe ich das falsch?

Da Du 4 IDE Laufwerke anschließen möchtest benötigst du dieses >BOARD<,
da das andere nur über einen IDE Anschluss verfügt. Auch bei Deiner Konfiguration der Speicherzusammenstellung würde ich aufpassen da du PC4200 und PC4300 verwenden willst könnte es zu Kompatibilitätsproblemen kommen. Entweder die 2x512MB (bessere Wahl, da im DualChannel Modus lauffähig) oder 1x 1024MB RAM verwenden !!!

der ram 2x512mb ist doch pc533 was vom board unterstuetzt wird?
diese laufen dann im dualmodus.
der 1gb stein pc667 kommt ganz normal rein.

da ich einen ide controller nutze, kann doch einfach 'n ide kabel fuer 2laufwerke genutzt werden und für die 2platten vom mainboard auskommend, oder etwa nicht?

Ok, also hast du einen zusätzlichen PCI-IDE Controller zum einbauen??? Dann kannst Du das andere Board auch verwenden. Bei der Speicherzusammenstellung gibt es Probleme! Sicherlich werden alle beide Typen unterstützt. (PC4200 / PC4300) aber nicht in Kombination!

ja, ide controller benutze ich/habe ich.

wieso? ich habe doch 4slots fuer den ram, 2 davon sind dualchannel und 2 davon "normal", wieso sollte das nicht klappen?
die zwei baugleichen 512er in die dualchannel und den 1gb riegel in einen der anderen.

der 1gb riegel wirddoch maximal etwas "ausgebremst".

wenn du die Riegel so einstecktst ist es kein Dual Channel mehr ,deswegen geht nur entweder oder wie dik-music schon geschrieben hat

Weil die RAM Riegel unterschiedlich getaktet sind ... das funzt nicht... !!!

arghs, ich stecke doch beide 512er in die dafuer vorhersehbaren dualslots (beide sind pc533, gleiche marke).
nun habe ich doch noch 2 weitere slots frei?
dort kann ich doch 1 riegel mit 667 betreiben oder muessen es fuer die beiden slots dann 2riegel mit 667 sein?
was heissen wuerde man kann in einen dual slot keinen einzelnen riegel beim asus p5b verbauen?

Nein,

Du kannst:

1x PC4200 oder
2x PC4200 oder
4x PC4200 oder

1x PC4300 oder
2x PC4300 oder
4x PC4300

!!! ABER NICHT IN KOMBINATION !!!

INFO: PC533 und PC667 ist falsche Bezeichnung!

Zuletzt bearbeitet: (Vergessen:)
okay, demnach wuerde ich ja dann 2xpc4200 und 1xpc4300 benutzen (1slot frei, da könnte ich nochmal IRGENDWANN! einen pc4300 1gb riegel holen).

oder?

Dann sind sie doch wieder in Kombination auf das Mainboard gesteckt -> GEHT NICHT !!!

duallchannel heißt enweder slot 1 und 3 oder slot 2 und 4.
duallchannel heißt nicht slot 1,2 und 3 oder 4,

dualchannel heißt es laufen immer 2 Baugleiche dimms ( pc 4200 ec.) in slot 1 und 3 oder in slot 2 und 4 wie es der Board hersteller vor sieht.

wenn du deine alle draufsteckst hast du zwar 2 giga ram aber kein dualchannel.

mfg

hmm, dann versteh ich's nicht oder es leuchtet mir nicht als logisch ein.

das steht zum board: Dual Channel DDR2 533/667/800|1066/800 MHz FSB
auf dem bild sehe ich 4 plätze für ram's, richtig?
2x dual oder 1x dual? (2xdual = 4 plätze, 1x dual = 2plätze) wieviele sinds für euch?

edit: zum cpu kühler, es wird er artic cooling pro 7, wie schon oben empfohlen ;-)

Zurück
Oben