Mainboard/Kühler/Netzteil...

Kn0rtzsch

Lt. Junior Grade
Huhu,

ich kann mich einfach nicht für ein Mainboard, Kühler und Netzteil entscheiden.

Würde gerne eure Meinung zu folgenden Produkten hören.

Mainboard:

Gigabyte GA-965P-DS3 Sockel 775
Gigabyte GA-965P-DS4 Sockel 775
Gigabyte GA-965P-DQ63 Sockel 775
Asus P5B S775
Asus P5B Deluxe

CPU Kühler:

Von welcher Firma und welche sind gut?
(Artic Cooling Freezer/ Cooler Master/ Thermaltake/ Zalman/ Scythe)

Netzteil:

Gibt es bei den Netzteilen irgendwelche großen Unterschiede? Wenn doch da 480 Watt angegeben ist, kann ich das doch dann auch erwarten. Habe auch mal ein paar Firmen aufgelistet:
(be quiet! / Cooler Master/ Enermax / Tagan) Welches Netzteil würdet ihr empfehlen?(bitte genaues Modell nennen)

Habe eine 7900GTO, Intel 2 Duo E6400, 2 x 1024 RAM DDR2 800Mhz, Motherboard bin ich noch nicht sicher, 250GB Samsung Festplatte und LG GSA-H10NB beige bulk und als Gehäuse ATX Midi NZXT Lexa Aluminium Chassis. Mir fehlen nur noch oben genannten Teile.

Bitte helft mir ;)

bei den c2d mainboards kenn ich mich nicht aus...
cpu kühler würd ich dir en si-120 oder auch si-128 mit einem papst oder silenx lüfter...
ich würde ein enermax liberty 500 oder auch liberty 400 nehmen. da haste kabelmanagment und ist schön leise und hat genug power.. :)

CPU Kühler:

Scythe Infinity SCINF-1000
Thermalright Kühlkörper Ultra120
Zalman CNPS 9700 LED
Thermalright Kühlkörper SI-128
Noctua Noctua NH-U 12
Scythe Mine SCMN-1100
SilverStone NT06 Nitrogon
Thermaltake Sonic Tower

Ich habe mal versucht die Kühler in etwa absteigend nach Leistungsfähigkeit zu ordnen. Das ändert sich natürlich je nach Lüfterdrehzahlen, Hitzeentwicklung, etc. Sollte aber dennoch ungefähr stimmen bei jeweils moderaten Werten (Die Leistung des Scythe Mine ist hier mit 120mm Lüfter eingerechnet).

Wie mein Vorposter würde ich auch lieber einen leichteren Kühler montieren, wie den SI-128, Mine oder NT06. Der Mine ist da natürlich am preisgünstigsten.

Zuletzt bearbeitet:
Mainboard:

Gigabyte GA-965P-DS3 Sockel 775
Gigabyte GA-965P-DS4 Sockel 775
Gigabyte GA-965P-DQ63 Sockel 775

Also bei diesen drei Mainboards würde ich dir aus PL sicht das DS3 epfehlen weil du Crossfire mit deiner GTO nicht nutzen kannst. Allerdings fehlt bei dem DS3 die Heatpipe und besitzt nur einen Passiv Kühler, der aber ausreicht. Außerdem fehlt ein Firewireanschluss. Das sind aber schon meines Wissens nach die einzigen unterschiede.
Zu den Asus MB kann ich nichts sagen.

Als Netzteil würde ich dir ein Bequit BQT P6-430-W Pro (erhältlich u.a. bei caseking) empfehlen, es ist leise und bietet gute Leistung und besitzt ein modulares Kablemanagment.

ich würde ein enermax liberty 500 oder auch liberty 400 nehmen. da haste kabelmanagment und ist schön leise und hat genug power..
Da hat er recht um die 400W reichen vollkommen

Als Kühler würde ich dir im unteren Preissegment den Artic Cooling Freezer 7 Pro (ca. 15€) , im mittleren Preissegment den Termalright Ultra S775(ca.35€) oder den Zalman CNPS 9500At(ca.35€) und im oberen Preissegment den CNPS 9700 (ca.65€) empfehlen.

danke für die antworten

welcher kühler eignet sich denn gut für oc für optimale kühlung? möchte alles aus meinem intel 2 duo 6400 rauskratzen

Da ist ein Arctic Freezer 7 Pro (ca. 15€) sehr ansprechend.

Zurück
Oben