Mainboard-Kurzschluss was ist mit dem Rest?

D3M0

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
17
Moin :)
Ich bräuchte mal einen kleinen Rat..
Und zwar: letzte Woche ging mein PC einfach nicht mehr an und ich bin zum Computerhändler wo mir erzählt wurde, dass es am Netzteil liegt und es ausgetauscht wird.
Als ich dann wieder da war hat mir der Techniker erzählt, beim Einbau vom Netzteil hat der Praktikant ein Kabel falsch angeschlossen und auf dem Mainboard ein Kurzschluss verursacht…..

Hab jetzt ein neues Mainboard bekommen und das wurde auch kostenlos eingebaut und soo.. Fand ich jetzt alles eigentlich nicht so schlimm obwohl ich mich schon frage wie sowas passieren kann:rolleyes:

ABER als ich wissen wollte ob denn noch andere Hardware beschädigt wurde meinte er „Ich hoff mal nicht“^^
Irgendwie reicht mir das aber nicht ;)
Daher meine Frage wie wahrscheinlich ist es das z.B. Grafikkarte oder CPU zwar noch funktionieren aber jetzt fehlerhaft arbeiten? Und gibt es da ein gutes Diagnoseprogramm mit dem man das Prüfen kann?
Schon mal vielen Dank im Voraus :)
 
Ich frag mich inwiefern man ein kurzen verursachen kann.. die Stecker sind doch alle ziemlich eindeutig, "der Praktikant wars", ist auch nicht schlecht..
Naja wenn wirklich nen kurzen gab kommts drauf an was dein NT an Schutzschaltungen hat.. kann wie er schon sagt alles seien aber auch nichts sehen wirst es ja denn...

Ansonsten ausprobieren mit Maximalbelastung wie emeraldmine schon schrieb..

Dazu noch Memtest für den RAM..
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn alles funktioniert kannst du eigentlich davon ausgehen das nichts weiteres beschädigt wurde. :)

Ansonsten bleibt nur der das durch testen und der Langzeittest durch normale Benutzung.
Testprogramme:
Prime95 für die CPU
Kannst du mehrere Stunden oder über Nacht laufen lassen.
Furmark für die Grafikkarte
Beobachte die Temperatur. 30 min Laufen lassen.

Prime und Furmark zusammen ausführen und 30 min laufen lassen. Auf die Temperatur achten!

HWMonitor zeigt die Temperatur deiner Hardware an

Ultimate Boot CD - beinhaltet memtest86+ um den Arbeitspeicher zu testen und diverse Festplatten Diagnose Tools
memtest über Nacht laufen lassen.

Schaft dein PC die Tortour und ist auch im Alltag stabil dann kannst du zu 99,99% davon ausgehen das alles ok ist.
 
Es kommt relativ selten vor das Komponenten nach einem Kurzschluss nur teilweise defekt sind, in der Regel wird die Hardware direkt zerstört oder überlebt.
Es gibt zwar Tools wie "Everest" oder "MemTest", die beste Möglichkeit ein komplettes System zu testen ist aber, meiner Meinung nach, ein aufwändiges Spiel oder ein Spiele-Benchmark, da hier die wichtigsten Komponenten gleichzeitig gefordert sind.
Wenn ein Benchmark wie 3DMark im Loop ca. eine Stunde ohne Fehler läuft, solltest Du auf der sicheren Seite sein.
Eigentlich hätte das der Händler selbst testen müssen, ein "i hoff mal nicht" wirkt da doch recht inkompetent oder gleichgültig.
 
Wäre interessant zu wissen an welchen Anschluß der Kurzschluss verursacht wurde, dann könnte man eine genaurere Aussage dazu machen welche Bereiche gefährdet sind.

Ansonsten verstehe ich es auch nicht wie man hier einen Kurzschluss schafft. Wie gesagt kann man die meisten Stecker gar nicht, oder nur mit roher Kraft falsch anstecken. Wenn aber ein Bautei etwas abbekommen hat macht es sich in der Regel sofort bemerkbar, spätestens bei einen ordenlichen Belastungstest.

Du kannst auch mal mit einen Diagnoseprogramm (z.B Aida 64) die Sensorwerte (Spannungen, Temperaturen usw.) auslesen und nachsehen ob es hier Auffälligkeiten gibt.
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten :)
Hab den PC jetzt wieder und bisher läuft alles normal.. Werde aber wohl trotzdem heute nochmal den ein oder anderen Test laufen lassen, ich würde ja alles was beschädigt ist ersetzt bekommen :D
 
Zurück
Oben