Mainboard läuft nur 1 Sekunde an - MSI H97 Gaming

CampinoF1

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
67
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Pentium i5 4690
  • Arbeitsspeicher (RAM): sx 4GB Fury XHyper X
  • Mainboard: MSI H97 Gaming
  • Netzteil: 680W be quiet
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): EKL Alpenföhn

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Ich hab ein Mainboard im März ausgebaut und "relativ" ungeschützt im Büro in einem offenen Karton verwahrt. Jetzt habe ich einen Käufer dafür gefunden und wollte dem natürlich keinen Schrott verkaufen, wenigstens das Ding mal antesten und schauen obs ne halbe Stunde oder Stunde stabil läuft, die Temperaturen okay sind usw.

Wollte jetzt nicht das ganze Mainboard einbauen sondern habs neben nen offenen Rechner auf eine Papierunterlage gelegt, den 24pol und 8pol Main-Strom-Anschluss dran, die Systemplatte dran, den PowerSW und Speaker für Fehlertöne dran. Monitor an die Onboard-Grafikkarte.

Das Mainboard geht nur einmal kurz an, der Lüfter dreht hoch für ca 1s hoch und geht dann wieder aus. Nach 2 Sekunden gehts dann nochmal an und wieder aus usw.

Hab ich irgendwas vergessen, etwas lebensnotwendiges anzuschließen? Oder ist das Mainboard durchs rumliegen und einem Transport im Originalkarton doch fritte gegangen?

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Hatte beim ersten Versuch keine Systemplatte und keinen Gehäuselüfter dran. Die hab ich nach und nach angeschlossen, was nichts gebracht hat.

Danke!
 
ist ein Kühler auf der CPU?
 
Ganz dumme Frage???

Mit eingebauter CPU gestartet?

weil OnBoard Grafik hat das Teil nicht.
 
POST (oder falls überhaupt was sichtbar?) siehst du?
RAM Riegel richtig drin?
NT+RAM kannst du als Fehlerquelle ausschließen?
Fehlertöne hörbar?
 
ghecko schrieb:
Mach mal ein Foto.
Vom Aufbau oder vom Board alleine?

Wenn vom Aufbau - dann muss ich sagen dass ich den Aufbau nochmal abgebaut habe denn als "Gehäuse-Stromlieferant" diente mein Standardrechner - sobald ich noch Lösungsansätze habe werde ich das ganze nochmal aufbauen.

Vom Board allein ist kein Problem - Ober- oder Unterseite?

VmaxGunni schrieb:
ist ein Kühler auf der CPU?

Ja, der EKL Alpenföhn ist aufgebaut.

janosch schrieb:
Ganz dumme Frage???

Mit eingebauter CPU gestartet?

weil OnBoard Grafik hat das Teil nicht.

Mit eingebauter CPU - Und das H 97 Gaming 3 (die 3 hab ich oben vergessen) hat sowohl DVI, als auch HDMI und DP Ausgang - da nahm ich auch an dass eine Onboard-Grafikkarte verbaut ist.

mercury schrieb:
POST (oder falls überhaupt was sichtbar?) siehst du?
RAM Riegel richtig drin?
NT+RAM kannst du als Fehlerquelle ausschließen?
Fehlertöne hörbar?

POST sehe ich nicht, dazu ist das Teil mit 1s zu kurz an.
RAM-Riegel sind richtig drin, die wurden auch nie entfernt, waren also die ganze Zeit richtig drin.
NT läuft im jetzigen Rechner ohne Probleme, kann ich ausschließen. RAM-Riegel liefen im alten PC ohne Probleme und wurden dann aufgesteckt mit Board "gelagert". Also 100% ausschließen kann ich die nicht, aber da die ja festsitzen sollten die weder staubanfällig noch stoßanfällig sein.
Fehlertöne sind keine hörbar.
 
ghecko schrieb:
Vom Aufbau. Könnte zb sein dass du die PCIe Stromversorgung in den EPS-Stecker vom Board gesteckt hast.
Das würde ich ausschließen da auf den PCIe-Steckern auch PCIe draufsteht, und das sind zwei 2*3pol Stecker. Die sind zusammengebunden, weil sie im ursprünglichen PC nicht genutzt werden.

Der zweite Stromstecker auf dem Board dagegen ist 8pol, 2*4pol. Und den hab ich ja auch vom Board, das in meinem jetzt laufenden Betriebs-PC drin ist, abgezogen und direkt ins Testboard gesteckt. Da bin ich mir eigentlich sehr sehr sicher, die nicht verwechselt zu haben, werd ich beim nächsten Aufbau aber drauf achten.
 
CampinoF1 schrieb:
Das würde ich ausschließen
Du kannst das vllt ausschließen, wir nicht. Wir sehen nicht was du siehst und kennen deine Expertise nicht. Und das wäre nicht das erste mal, dass so was vorgekommen ist. Also müssen wir danach fragen.

Als nächstes würde ich die RAM-Riegel einzeln im Board testen. Und ggf mal die CPU noch mal neu montieren und die Pins genau ansehen, bei LGAs hatte ich schon Probleme mit zu wenig oder zu hohem Anpressdruck.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CampinoF1
CampinoF1 schrieb:
hat sowohl DVI, als auch HDMI und DP Ausgang - da nahm ich auch an dass eine Onboard-Grafikkarte verbaut ist.
Jedes Board hat die Ausgänge. Dazu muss aber der Prozessor eine Grafikeinheit haben.
Hat der Prozesor diese nicht, brauchst du eine Grafikkarte.
Hast du den Monitor an die Grafikkarte angeschlossen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: forfuture, Naru und CampinoF1
ghecko schrieb:
Du kannst das vllt ausschließen, wir nicht. Wir sehen nicht was du siehst und kennen deine Expertise nicht. Und das wäre nicht das erste mal, dass so was vorgekommen ist. Also müssen wir danach fragen.

Als nächstes würde ich die RAM-Riegel einzeln im Board testen. Und ggf mal die CPU noch mal neu montieren und die Pins genau ansehen, bei LGAs hatte ich schon Probleme mit zu wenig oder zu hohem Anpressdruck.

Um Gottes Willen, das war keine Kritik an deinem Tip :) ganz und gar nicht. Absolut richtig danach zu fragen. Aber nein, das schließe ich aus.

An die CPU habe ich auch schon gedacht, da ich tatsächlich für den Transport von zuhause ins Büro den Kühler abmontiert habe - das ist das einzige, was ich am Aufbau geändert habe seit dem funktionierenden laufenden Betrieb. Werde ich prüfen.

Ponderosa schrieb:
Jedes Board hat die Ausgänge. Dazu muss aber der Prozessor eine Grafikeinheit haben.
Hat der Prozesor diese nicht, brauchst du eine Grafikkarte.
Hast du den Monitor an die Grafikkarte angeschlossen?

Ui, jetzt kriegst du mich auf dem falschen Fuß - der Prozessor hat die Grafikeinheit - ich dachte immer, die sitzt auf dem Board bzw hängt vom Board ab.

Okay, dann muss ich dir glauben bzw zustimmen, bei der CPU weiß ich es tatsächlich nicht sicher. Ich habe den Monitor an dem Mainboard-DP angeschlossen. Sollte die CPÜ keine Grafikeinheit haben, ist der natürlich tot - aber verhindert der ein Hochfahren bzw dauerhaften Betrieb, bzw klar, eine komplett fehlende Grafikkarte könnte den Betrieb schon verhindern. Dann werde ich die Grafikkarte aus dem Ursprungstest-PC noch übernehmen müssen.

Das würde ich gleich noch testen.
 
der 4690 hat eine. das weiß ich von meinem ;)

ich kenn das Board nicht, aber was ist, wenn im BIOS mal die interne GPU abgedreht wurde (das geht glaub ich) und jetzt das Board/BIOS meckert das keine Graka da ist.

BIOS Batterie mal rausnehmen um das BIOS zurücksetzen.
 
Zuletzt bearbeitet: (korr.)
  • Gefällt mir
Reaktionen: CampinoF1
CampinoF1 schrieb:
Dann werde ich die Grafikkarte aus dem Ursprungstest-PC noch übernehmen müssen.
Da der 4690 eine Grafikeinheit hat, wie @ mercury schreibt, musst du den Monitor an die Grafikkarte anschliessen.
Aber dazu auch die Grafikkarte einbauen. :cool_alt:
 
Ponderosa schrieb:
Da der 4690 eine Grafikeinheit hat, wie @ mercury schreibt, musst du den Monitor an die Grafikkarte anschliessen.
Aber dazu auch die Grafikkarte einbauen. :cool_alt:

Da der 4690 ne Grafikeinheit hat, war der Monitor am Mainboard doch richtig angeschlossen oder - solange die Onboard-GPU im Bios aktiviert ist. Steh ich grad auf dem Schlauch? :pcangry::pcangry:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mercury
richtig. ich hab meinen knapp 5 Jahre so betrieben :)

aber nochmal: das mit deaktivierter CPU-Grafik im BIOS is eine hypothese. bitte um Verifizierung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CampinoF1
Nein, du stehst nicht auf dem Schlauch. Da steh ich drauf. Sorry.
Aber schadet ja nichts den Monitor mal an die Grafikkarte anzuschließen.
Das was @mercury mit deaktivierter Einheit schreibt, könnte sein, da kenn ich mich nicht aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CampinoF1
@CampinoF1
Nimm doch mal bitte ein dediziertes Netzteil zum Testen und nicht nur 2 Anschlüsse und der Rest hängt an einem anderen Rechner ran.

CampinoF1 schrieb:
solange die Onboard-GPU im Bios aktiviert ist.
Die kann man nicht deaktivieren. Man priorisiert nur entweder die Onboard Grafik oder die PCIe Grafikkarte und wenn der Entwickler kein Depp war, schaltet das Board automatisch um.
Ist aber auch Quatsch darüber zu diskutieren, denn deswegen geht der Rechner nicht nach einer Sekunde aus.
 
Mist :mad: möglicherweise habe ich etwas Quatsch erzählt 🤦‍♂️
Ich bin von einem Supermicro IPMI Mainbord LGA-2011 ausgegangen.
Das darf man wieder nicht mit Consumer Zeug vergleichen.
Sollte aber nur deswegen trotzdem nicht einfach so ausgehen.
Da bleibe ich bei der Aussage.

@Ponderosa
Bei Giga geht es um deaktivieren im Gerätemanager, hier war die Rede vom UEFI selber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Zurück
Oben