Mainboard led bleibt bei vga stehen

oMxchi

Cadet 1st Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM): …16gb NIPER
  • Mainboard: …msi B450-A Pro Max
  • Netzteil:...750 w
  • Gehäuse: …corlind
  • Grafikkarte: …RTX 3050 Twingo x2 oc
  • HDD / SSD: …1tb Kingston
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):monitor aoc leicht curved 27 zoll 144 hrz 1ms

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...wenn ich meinen PC starte dann leuchten die LEDs bei meinem Mainboard ja ganz normal alle hoch bis auf jetzt ein halbes Jahr später ohne Grund den ich weiß bleibt das Lämpchen bei vga stehen bitte helfen sie mir ich bin gerade mal 15 Jahre alt und egal wie viel ich mich informiere ich finde keine Lösung aber was ich bisher am pc gemacht habe:
Nur gezockt
Immer gefühlt 8-12 Stunden Laufzeit
Staub vor kurzem mit Luftpumpe rausgeblasen
Ram getestet ob sie kaputt ist denn ich habe einfach kein Bild mehr bei meinem PC d.h. ich starte ihn er fährt sich hoch aber das dritte Lämpchen Namens VGA auf dem Mainboard bleibt am leuchten und mein pc gibt kein Bild

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...staub weggeblasen mit pumpen oder madrasen auf Bläser und RAM getestet ob sie noch funktioniert

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

redjack1000 schrieb:
Wie hast Du die, mit welchem Ergebnis, getestet?

Alle Kabel richtig angeschlossen?

Wurde die Grafikkarte zur Reinigung des PC ausgebaut?

CU
redjack
Hallo ,
Also ich habe die HDMI Kabel alle getestet und sie gehen. Das Netzteil vom Bildschirm ist auch reingesteckt und geht. Das Problem aber es bleibt booten bei vga stehen.
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Alles mit der Ruhe. Wie genau hast du den RAM getestet?

Hattest du die Grafikkarte ausgebaut? Man könnte den zweiten Slot probieren.
Also ich habe die RAM getestet indem ich nur eine reingesteckt habe und geguckt habe ob sie Bild reibt da eventuell eine der beiden das Problem sein könnte.

Die Grafikkarte hatte ich dabei drinnen und an allen Steckern gelassen da ich zuzeit alleine bin und mich nicht traue sie auszubauen.
Ergänzung ()

aklimas schrieb:
Oder die Karte steckt nicht Richtig.Mehr info brauchen wir.
Also ich habe gerade bei einem yt tuto gesehen das man mal die CPU und Grafikkartenkabel richtig reinstecken soll denn manchmal sie die krumm drine und/oder stecken zu locker drinnen

Zuletzt bearbeitet:
Also als ich nur einen hatte in den ganz rechten und wenn man ja zwei RAM hat muss man ja eine Lücke zwischen den Slots lassen

Ja werde ich jetzt sofort tuhen

Btw danke nochmal an alle die mir gerade helfen ihr macht mir das Leben einfach leicht und ich lerne auch noch danke jungs
Ergänzung ()

oMxchi schrieb:
Ja werde ich jetzt sofort tuhen

Btw danke nochmal an alle die mir gerade helfen ihr macht mir das Leben einfach leicht und ich lerne auch noch danke jungs

Anhänge

• 16702672414303686409084589279328.jpg
    16702672414303686409084589279328.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 185
Zuletzt bearbeitet: (Btw da sied man noch rechts die led bei vga wo sie immer stehen bleibt)
Muss noch was haben nich nie eine Grafikkarte ausgebaut oder eingebaut

Also bitte sage mir noch vorher was man da beachten sollte. Habe vorhin mal versucht das pcle Kabel bei der Grafikkarte rauszuziehen und hab es nicht hinbekommen und da das Ding ein fertig build ist frag ich ob das festgeklebt ist oder ist das so robust(btw hab den trigger der am kabelkopf ist auch gedrückt so das es über haupt möglich ist es rauszuziehen).

Jo mach ich (dubaro.com falls du wissen willst)

Nvm 10 min später
habe es geschafft weil ich einfach den trigger vorhin nicht richtig gedrückt habe hab ich nicht hinbekommen 💀

Würde sie mal ausbauen, versuchen ohne GPU zu starten (zum Test was passiert), evtl. auch das ein oder andere CMOS-Reset nach Anleitung, und dann nochmal sorgfältig neu einbauen. Dazu gibt's sicher auch Anleitungen, damit die wirklich fest sitzt, verriegelt ist, und alle Strom-Kabel dran sind.

Falls du eine CPU mit integrierter Grafikeinheit (z. B. Ryzen 5600G) hast, kannst du auch damit testen. Kabel zum Monitor müssen dann am Mainboard angeschlossen werden.

Ja werde ich morgen mal nachsehen weil ich geh jetzt erstmal schlafen

Zurück
Oben