Mainboard LED leuchtet Rot bei CPU intensiven Spielen.

sickgaming

Cadet 3rd Year
  • Prozessor (CPU): Intel Core i7-13700K, 8x 3.40 GHz, 8xE, 30MB L3 Cache
  • Arbeitsspeicher (RAM): (2x 16GB Kit) DDR5-5600 CL36, Corsair Dominator RGB) Samsung
  • Mainboard: ASUS ROG MAXIMUS Z790 HERO, WiFi
  • Netzteil: 1000W - Corsair HX Series HX1000i 2022, 80Plus Platinum
  • Grafikkarte: ASUS STRIX RTX 3090
  • Kühlung Corsair iCUE H150i ELITE LCD AiO

Hallo, seit dem neuen Bios Update (das 2. beim Asus Z790 Hero seit dem Intel nun mit mischt, beim vorherigen waren diese Intel Default Settings nur stümperhaft reingepfuscht) läuft mein System sehr stabil.

Ich hab die Intel Bios Empfehlungen übernommen und PL1+2 auf 253, ICCMAX 400A

Trotz CPU intensiven Games BF2042 oder StarCitizen konnte die CPU auf allen P-cores 5,2 GHz und e-cores 4,2 GHz grundsätzlich stabil halten. Nur selten droppte mal auf 5,0-5,1 bw. 4,0-4,1 runter.

Bei HWInfo lässt sich aber erkennen, dass es schon ein thermisches Throttling gibt. Wenn auch immer nur kurz auf einzelnen Cores, die Leuchten dann kurz rot.

Es sind keine Frame Einbrüche erkennbar, aber die rote LED beim Mainboard leuchtet dann ständig Rot, was mich wahnsinnig macht.

Da das CPU Thema um Bios so komplex ist, bin ich überfragt an welchen Stellschrauben ich hier drehen soll.

CPU SVID behavior
CPU LLC
Core Voltages
SVID Voltages
C-States
CEP
Intel SpeedStep
Intel Adaptive Boost
Asus Multi Core enhancement
usw.

Wie soll man bei so vielen Variablen noch Lösungsansätze finden, da braucht man schon ne Doktor Arbeit darüber...

Hätte von euch jemand eine Idee wo ich tweaken sollte?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Bios update auf älteres zurück, wo alles "besser" war.
Habe ich so gemacht, nachdem ich mit den neuen Asus updates vom April/Mai Probleme bei Win 24H2 hatte.

Kann mir wer das verhalten meiner CPU erklären?

Das positive vorweg ist, es stürzen keine CPU Lastigen Spiele ab (BF2042, Fortnite DX12, etc.) alles läuft, auch ohne erkennbare Frame Einbrüche.

Hauptsächlich habe ich das, dem neuesten Bios Update zu verdanken, da hat Asus die Intel Settings besser integriert. :daumen:

Ich hab jetzt ein wenig die Temps bei Unterschiedlichen Powerlimits getetet.
Leider braucht meine CPU einen positiven Offset um stabil zu laufen, was wohl ein Grund für das rote Leuchten ist bei 253.

Mein Ziel wäre PL1=PL2 253W.
Das klappt grundsätzlich, bis auf das angesprochene Problem das in CB23 und BF2024 die Motherboard LED rot Leuchtet. Trotz der scheinbareren Drosselung bleibt die CPU bei 5,2 / 4,2 Ghz.

Ich erreiche im CB23 eine Multi Score von ca. 24.000 (was denk ich nicht sehr gut ist, da ich gehört hab das andere bis zu 30k schaffen)

PL1 125W, keine rot leuchtende LED, obwohl die CPU Temp 60° beträgt taktet sich diese runter auf 4,8 Ghz p-core/ 3,8 Ghz e-cores.

PL1 175W gleiches wie oben jedoch 80°C, die CPU taktet auf 5,0 Ghz / 4,0 Ghz obwohl sie sich zu langweilen scheint....

Die CB23 Scores erreichen auch unterirdische 17.000 Punkte im Multi.

Ich verliere also Massig Leistung für bessere Temps?
Da fahre ich doch besser die rote Warn LED zu überkleben und das PL bei 253W zu lassen :freak:.

Bei PL1 253W erreichen nur einzelne Cores kurzzeitig 90°C es wird auch im HWInfo ein thermal throttling mit Ja beantwortet.

Hat jemand ne Idee wie ich das hier noch ein wenig optimieren kann? Gefühlt fehlt hier nicht viel und ich bin endlich kurz davor wieder ein Stabiles System zu haben.

Habe z.B. Settings gesehen wo für Turbo Boost dann ein fixer Core wert von 1,45 verwendet wird, aber da ich zu wenig Ahnung davon hab, habe ich mich noch nicht drüber getraut das einzustellen.

Punkt "Adjusting the adaptive voltage" bei der Ausführlichen OC/UC Fibel:
https://www.overclock.net/threads/a...-13900k-a-tuning-guide-for-beginners.1801569/

Hi

Die LED kann im BIOS deaktiviert werden...

Wie viel Volt liegen denn in HWINFO an ?

Was ist bei S-VID Behavoir eingestellt?

S-VID Behavior ist auf Auto, ich hab zuerst Intel Fail Save probiert, das war aber leider instabil.

Hoffe das sind die Parameter die du aus HWINFO willst, sind alle bei Volllast.

Asus LL6Asus LL3
Core VIDs1,351,4
Uncore VID1,291,3
SA VID1,251,25

Sieht soweit normal aus, wie ist es im Idle?

Unter lasst sinken die Volt , im Idle steigen sie..

Alles unter 1,4 ist in Ordnung.

Im Idle ist die schon recht hoch mit 1,5 :freak: .

Dieses neue Bios Update ist echt ein Game Changer, ich geh das ganze noch mal neu und minimalistisch an.
Hab im CB23 fast 27.000 Punkte erreicht, so viel hatte ich noch nie (mit den neuen eingebauten Intel Settings).

Was noch bisschen rum muckt sind grad weniger Spiele, sondern eher Programme. (Outlook, Game Launcher etc.)

Die teilweise nicht richtig starten, das könnte aber aus zusammen Spiel von CPU und Ram Einstellung liegen.

Generell verlangt meine CPU ein positives Offset. ~0,025 - 0,05 für Stabilität.

Gerade die e-cores bewertet es sehr schlecht im Bios.

sickgaming schrieb:
rote LED beim Mainboard leuchtet dann ständig Rot, was mich wahnsinnig macht.
Wie wäre es mit abschalten ....die Led kann man im bios deaktivieren

Grad mit dem Rote Lampe Profil getestet, da stürzt Office auch ständig ab. Liegt also nicht am neuen Bios Setting.

Ich geb dem neuen noch mal ne Chance, zumal da alle Intel empfohlenen settings (C-States, Powerlimits, etc.) aktiv sind, und dadurch auch die Temperatur geringer.

Ich hatte in BF2042 gestern sogar 20 mehr fps, scheinbar hat die CPU bottlenecked.

1,5V ist zu viel 🔥

Stell mal das ASUS Multicore Enchanchmend Profil auf

Disabled Enforce all Limits
Nach dem Bios Update wir/wurde Automatisch ASUS LET'S BIOS OPTIMATE Aktiviert

Das übertaktet/undervoltet Automatisch das BIOS!!!

siehe das Video

CMOS-Reset machen
Disabled Enforce all Limits
einstellen
XMP ausschalten

Testen....

XMP2 aktivieren

Testen...

Da bin ich heute ja gespannt, dachte gerade Asus soll Enabled sein. Zumal die Grenze bei 90° gestellt ist.

sickgaming schrieb:
Wieso?

AKTUELLES BIOS, CMOS-CLEAR...?

Hast du auch die anderen SVID Behavior ausprobiert?
1000005400.png

WORST
INTEL
TYPICAL

Ich glaube die LED kann bei Überwachung deaktiviert werden, müsste ich mal schauen.

Hast du mal die Spec des 13700k ausprobiert?
1000006345.jpg

Den Punkt ICCMAX_APP 245A finde ich im Bios nicht.

PL1+2 und ICCMAX 307A hab ich gefunden und entsprechend gesetzt.
Gestern noch mal mit default settings und ohne XMP getestet.

=> BF2042 ohne Absturz und Großteils 85°C, Die CPU lief stabil auf 5,3 Ghz/4,1 Ghz.

Rote LED hat kaum geleuchtet, nur bei CB23 oder wenn sie ein paar Sekunden doch mal auf 90° war.
Sie leuchtet auch Rot beim starten von 3DMark.

Mein PC läuft zum ersten mal überhaupt mit C-States, CEP und TVB stabil. Bei allen Bios Versionen vor der 2301 war dies nicht möglich.

Liegt wohl am
2. Redefine the factory defaults based on Intel’s new ""Intel Default Settings"" for various CPU SKUs.

Ich bin echt am verzweifeln wenn man ein Problem gelöst hat, kommen neue und man versteht nicht ob es da einen zusammen Hang gibt....

Spiele funktionieren nun Prima aber mein Win11 funktioniert nicht wie es soll.

Es lässt sich nicht aktivieren (Trotz original Win11 Key von einem Premium Händler)
Im OneDrive sind plötzlich russische Ordner (laut erster Suche scheinbar kein Hack sondern fehler von MS?)
Office 2021 lässt sich weder installieren noch starten, der Repair

Laut Fehler Code Beschreibung hat es was mit Hyper-V und Direkt Play zu tun, was aber auch mit der CPU zusammen hängt?

Das schreit nach einen eigenen Thread.... aber irgendwie kommt auf einen Erfolg zwei Rückschritte.

Das ist so frustrierend.

PS: Die Rote LED nervt immer noch auch wenn sie nicht mehr so häufig erscheint ;)

Überleg doch mal: Was würde Homer Simpson tun?
1. LED auslöten. Was nicht da ist, leuchtet auch nicht
2. mit einem Eding schwarz malen
3. Abkleben

Ich bin für weitere Vorschläge offen.

Hast du sfc /scannow zur Reparatur verwendet?

CMD als Administrator starten
sfc /scannow eingeben

Regonaut schrieb:

CMD als Administrator starten
sfc /scannow eingeben
Die LED wird vom Mainboard gesteuert.
Da wird keine Windows Funktion einfluss haben.

Zuletzt bearbeitet:

Ja und es bricht bei 48% ab. Ich hab in der Nacht noch CHKDSK gemacht. Musste aber in der Früh in die Arbeit.

Versuche heute erneut sfc /scannow
Alternativ im Abgesicherten Modus
Eine Reperatur mit einer Win11 Iso (hoffe das geht ohne neu aufzusetzen)

Keine lust noch mal alle Daten zu verlieren :heul:
Ergänzung ()

Tr8or schrieb:
Langsam erhöhen und den Sweetspot finden?
253 Watt ist doch eh unsinning auf PL1&2.

Das Problem ist rein BF2042 bezogen, das spiel ist mit verlaub SCHEISSE PROGRAMMIERT.

Eins der wenigen Games wo die CPU wirklich 200W zieht.

Am besten wäre ein PL Limit nur für dieses kack game (Bleib trotzdem BF Veteran) :>

Zurück
Oben