Mainboard LED leuchtet Rot bei CPU intensiven Spielen.

Gamer_One schrieb:
Die LED wird vom Mainboard gesteuert.
Ja du Held!!!

Vl. Liest du dir seinen letzten Beitrag durch :streiten:
sickgaming schrieb:
Den Punkt ICCMAX_APP 245A finde ich im Bios nicht.

PL1+2 und ICCMAX 307A hab ich gefunden und entsprechend gesetzt.
Gestern noch mal mit default settings und ohne XMP getestet.

=> BF2042 ohne Absturz und Großteils 85°C, Die CPU lief stabil auf 5,3 Ghz/4,1 Ghz.

Rote LED hat kaum geleuchtet, nur bei CB23 oder wenn sie ein paar Sekunden doch mal auf 90° war.
Sie leuchtet auch Rot beim starten von 3DMark.

Mein PC läuft zum ersten mal überhaupt mit C-States, CEP und TVB stabil. Bei allen Bios Versionen

Spiele funktionieren nun Prima aber mein Win11 funktioniert nicht wie es soll.

Es lässt sich nicht aktivieren (Trotz original Win11 Key von einem Premium Händler)
Im OneDrive sind plötzlich russische Ordner (laut erster Suche scheinbar kein Hack sondern fehler von MS?)
Office 2021 lässt sich weder installieren noch starten, der Repair

Laut Fehler Code Beschreibung hat es was mit Hyper-V und Direkt Play zu tun, was aber auch mit der CPU zusammen hängt?
 
Ist es denn Ratsam Hyper-V und Direkt Play zu aktivieren?

Und warum ist es heutzutage gefühlt so kompliziert geworden ein stabiles System zu haben? :D
 
sickgaming schrieb:
Keine lust noch mal alle Daten zu verlieren :heul:
Ergänzung ()
Hast Du immer noch kein ordentliches Backup vor solchen Operationen?

sickgaming schrieb:
Und warum ist es heutzutage gefühlt so kompliziert geworden ein stabiles System zu haben? :D
Weil man im UEFI / BIOS jeden Sch ... dreck einstellen und das gesamte System schön verbiegen kann.

Schönen Gruß an die CPU-RAM-CineBench-Spieler ... .
 
Hyper-V
ermöglicht Ihnen, mehrere Betriebssysteme als virtuelle Computer unter Windows auszuführen

Direkt Play
keine Ahnung wo für das sein soll

Im Normalfall läuft der PC mit default Werkseistellung.

Mit einem Aktuellen BIOS

Ohne das man das BIOS als Otto Normal überhaupt nur öffnet oder einstellt
 
ICCMAX_APP finde ich im Asus Bios leider nicht.
Deine Tipps mit dem Reset, haben sehr gut geholfen.

Ich vermute, dass die restlichen Probleme unabhängig der vorherigen sind....
 
Ja mach halt mal ne Windows Reparatur

Mit sfc /scannow
 
Das funktioniert nicht. Es bringt bei 48% ab. Auch CHKDSK hat nicht geholfen.

Wenn mir wer sagt welches Programm man für eine OS Sicherung heutzutage verwendet, würde ich sofort eine Sicherung anlegen.

Mich macht es Wahnsinnig das Windows 11 nicht aktiv ist, obwohl ich bewusst nen sau teuren Orginal Key gekauft hab.
 
sickgaming schrieb:
Wenn mir wer sagt welches Programm man für eine OS Sicherung heutzutage verwendet, würde ich sofort eine Sicherung anlegen.
Systemsicherung:
  • Aomei Backupper
  • Clonezilla
  • True Image
  • Macrium Reflect
  • Veeam Backup

Datensicherung:
- externe Festplatte + Traybackup (Personal Backup, Explorer, ...)

https://www.computerbase.de/downloads/sicherheit/backup/

sickgaming schrieb:
Mich macht es Wahnsinnig das Windows 11 nicht aktiv ist, obwohl ich bewusst nen sau teuren Orginal Key gekauft hab.
Solange Microsoft nicht meckert, ... .
 
sickgaming schrieb:
Das funktioniert nicht. Es bringt bei 48% ab. Auch CHKDSK hat nicht geholfen.
Erstell eine Windows 11 ISO Bootstick

Und Bügel es drüber (Dateien und Personliche Einstellungen behalten)

https://support.microsoft.com/de-de...-windows-99a58364-8c02-206f-aa6f-40c3b507420d

sickgaming schrieb:
Mich macht es Wahnsinnig das Windows 11 nicht aktiv ist, obwohl ich bewusst nen sau teuren Orginal Key gekauft hab.
Ich hab ein vom Key Händler für paar €

Aber das ist hier nicht gern gesehen :p
 
Regonaut schrieb:
Ja du Held!!!

Vl. Liest du dir seinen letzten Beitrag durch :streiten:
Ja, weil eine LED vom Mainboard bestimmt mit dem sfc -scannow wieder aufhört rot zu leuchten... .

Aber ich lass mich gern eines besseren belehren.
 
Nein aber die Empfehlungen von Regonaut haben meine Temps bei BF2042 reduziert, das es kaum noch rot auf Leuchtet.

Nur wenn jetzt Shader geladen werden oder länger 90° erreicht. (CB23)

Aber ein Erfolg ist schon da, Windows 11 Pro mit einer frisch geladenen ISO auf USB Stick hat alles wieder hergestellt, ohne Daten Verlust.

Office funktioniert wieder, auch Win11 ist aktiviert wies sein soll. :daumen:

Test dann gleich noch mal die Temps mit XMP an.
 
Wegen Roter LED fällt mir noch ein: Hast du für Board/CPU einen oder beide 8-Pol ATX gesteckt?
 
Du meinst die Stecker oben links am Motherboard? Da sind 2 gesteckt.

Muss aber gestehen hab den PC nicht selbst zusammen gebaut.
 
Das er bei CB23 ins Thermal Limit kommt ist normal (rote LED) 🔥

Stell doch mal ein Bild von HwInfo ein, Idle und dann ne runde BF24

So das Idle und Last auf einem Bild ist
(Win/Shift/S)
Kannst es einfach einfügen
 
Zuerst kommt Idle, dann Load.
Rote LED Leuchtet trotzdem, Spiel immerhin stabil.



Idle.png
Idle2.png
load.png

Ergänzung ()

sickgaming schrieb:
Zuerst kommt Idle, dann Load.
Rote LED Leuchtet trotzdem, Spiel immerhin stabil.

Wahrscheinlich weil sie runter taktet?
 
Es läuft ohne Asus Multicore 5-7° Kühler, leuchtet aber trotzdem rot.

Kann ich diese Status LED echt deaktivieren, ohne das ich das ROG Logo deaktiviere? Der Q-Code stört hingegen nicht.

Ich habs sogar geschaft, dass mein PC nur mehr ein Offset von +0.015 verlangt. (Vorher +0,05)

BF2042 verlangt ca. 200W von der CPU.

Hier noch mal die Stats ohne ASUS Multicore Enchanchmend

Idle22.png


load33.png
 
Im groben und ganzen läuft die CPU mit zu viel V

Die V sind noch mehr gestiegen im Idle und auch sonst nich gut...zu Hoch!!!

nimm dein Positives Offset raus

lass Multicore Enchanchmend auf Auto

Stell die Baseline Profil vom 13700K ein, nicht das Perfomance Profile (253/253/307)
PL1 125
PL2 188
ICC MAX 249


schau dir nochmal SVID - Behavior an....

Typical oder Worst ausprobieren

Die Funktion steuert wie viel Volt im allgemeinen an die CPU geliefert wird, wenn die CPU (Silicon Lotterie) nicht die beste ist braucht sie viel Strom um Stabil den Takt zu halten bei so und so viel MHZ

Wenn die CPU mit die diesen Werten wie bei dir +1,5V betrieben wird degeneriert die CPU schnell und man muss noch mehr Strom zuführen oder die MHz senken sonst ist ein Stabiler betrieb nicht mehr möglich.

Degradation

wie lang läuft die CPU schon so hast du noch Garantie?


hier mal ein Bild von meinem HWiNFO

etwas Idle und CB23

Unbenannt.jpg


Core VIDs und Vcore müssen möglichst nah beieinander liegen
Ergänzung ()

Die Led würde ich nicht deaktivieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mich an deine Anweisung gehalten und mal alles resettet und Base Line Profil gestellt und XMP aus gelassen.

Folgendes ist passiert.

CB23 geht runter auf 23166 Punkte.
In BF2042 ca. 10-15 FPS weniger
Dafür CPU-Temperatur CPU ca. 65-67°C (peak 70°C)
CPU Taktet runter, meist auf 5,0/3,8 wegen PL1 125W - aber bis zu 4,8/3,7. (Spiel fühlte sich dennoch Flüssig an)
Overwatch 2 hingegen verhält sich ganz seltsam, es hält 5,3/4,2 Ghz zieht nur 105W und hat 50-70fps weniger als gewohnt.
VCore laut den Load Screenshots ~ 1,150 - 1,200V

Und natürlich kein rotes Leuchten mehr. :D

Aber was sind jetzt die richtigen Stellschrauben, dass die CPU 5,2/4,2 schafft gerne auch bei 80-85°C?
 

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Sind die Screenshots komplett unter Last oder war da auch ein wenig Idle bei?
Weil Minimum 40 Watt finde ich schon auffällig. Da stimmt was nicht.
 
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