Mainboard LED orange nach Umbau RAM probleme

Karlomat22

Cadet 2nd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD ryzen 9 7900x
  • Arbeitsspeicher (RAM): … ddr5 Vorsaison dominator ram 128gb
  • Mainboard: Asus x 670e Gaming wifi
  • Netzteil: rm750x corsair
  • Gehäuse: Lian li razer edition
  • Grafikkarte: Rtx 3070
  • HDD / SSD: 4tb hdd, 1tb ssd
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein): Hallo, ich habe gestern meinen PC halb umgebaut. Also neuer RAM, neue CPU und neues Mainboard. Jetzt habe ich aber folgendes Problem:

• Am Anfang ging erst gar nix richtig aber jetzt klappt es einigermaßen
  • PC braucht teilweise mehrere Minuten um in windows zu booten (Dabei leuchtet die Mainboard LED orange und daneben steht 15 auf diesem roten Anzeigefeld)
  • Die CMOS LED unten am Mainbaord leuchtet dauerhaft orange. Habe die CMOS Batterie für über 1 stunde entfernt und das Stromkabel getrennt aber es hat sich nix geändert
  • Wenn ich dann einmal in windows bin, habe ich keine Internet Verbindung obwohl ich ein LAN Kabel angeschlossen habe.
  • Manchmal bootet er mit 4 RAM sticks und manchmal nicht
  • Manchmal wenn er dann korrekt bootet steht auf dem Feld am mannbare b4 und die LED leuchtet grün und man denkt jetzt bootet windows aber der Monitor ist schwarz. Also er gibt kein bild aber geht halt an.
  • Meine HDD wird irgendwie auch in windows im Explorer nicht angezeigt obwohl die kabel alle richtig verbunden sind.

Ich sitze seit gestern Abend an diesem Problem und will eigentlich nur entspannt bisschen was daddeln. Würde mich extrem über Hilfe freuen! Danke im voraus.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...
CMOS Reset, Bios flash, jeweils 1-4 RAM riegel nur eingebaut

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Hallo,

welcher RAM?

Mal mit 2en auf A2/B2 probiert?

Hallo, mal den RAM auf Stadard Jedec laufen lassen.

Hast du Windows neu installiert, denke mal nicht.

Dann mal im Gerätemanger nachschauen ob auch alles richtig erkannt und die passenden Treiber installiert wurden.

Einen Screenshot vom Gerätemanager könntest du mal einstellen um da Probleme auszuschließen.

Es ist fast wie immer, Leute haben Probleme aber man bekommt Stundenlang keine Antwort.

Dann wird sich noch gewundert das keiner mehr auf das Problem eingeht.

Hat man ein Problem sollte man auch am Ball bleiben, sonst hat man kein Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Sinatra81 schrieb:
Hallo,

welcher RAM?

Mal mit 2en auf A2/B2 probiert?
4x 32GB Corsair dominator RAM ddr5
Ergänzung ()

Iceman48 schrieb:
Hallo, mal den RAM auf Stadard Jedec laufen lassen.

Hast du Windows neu installiert, denke mal nicht.

Dann mal im Gerätemanger nachschauen ob auch alles richtig erkannt und die passenden Treiber installiert wurden.

Einen Screenshot vom Gerätemanager könntest du mal einstellen um da Probleme auszuschließen.

Es ist fast wie immer, Leute haben Probleme aber man bekommt Stundenlang keine Antwort.

Dann wird sich noch gewundert das keiner mehr auf das Problem eingeht.

Hat man ein Problem sollte man auch am Ball bleiben, sonst hat man kein Problem.
Hey, danke für deine Antwort.
Doch habe windows neu installiert, bzw pc zurückgesetzt.
Kurzes Update:

Hab das meiste gefixt gekriegt, nur noch das RAM Problem ist vorhanden, sprich:

Bin einmal in windows reingekommen mit 4 RAM Sticks aber eingestellt waren nur 2600 Mhz glaube ich, also bin ich ins bios um auf 6000 MHz zu gehen und ab dann hat’s wieder nicht mehr funktioniert.
Als ich dann wieder nur 2 RAM Sticks auf Slot 2 und 4 hatte hat alles funktioniert. Bei 4 RAM Sticks nur teilweise, manchmal komme ich ins BIOS und manchmal nicht.
Der RAM ist neu also kaputt wird er wahrscheinlich nicht sein.
Habe auch das Gefühl dass das Bios irgendwie meine Einstellungen nicht speichert.
Habe z.B. amd Expo aktiviert aber nach jedem Neustart ist es wieder auf disabled und die 6000mhz beim RAM auf Auto.

danke für deine Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben