Mainboard leuchtet aber System startet nicht

abzjji

Lt. Commander
Hi Leute,

bräuchte dringend etwas Hilfe. Habe gerade mein neues System zusammengebaut und es will beim ersten Einschalten nicht starten. Das MB leuchtet also hat es schonmal Saft.

MB: Asus Z170 Pro Gaming
CPU: I7 6700K
RAM: 2x8GB Corsair Vengence 3000
Case: Fractal Design Define XL R2
GPU: Noch keine eingebaut
Netzteil: Seasonic X-650

Jemand ne Idee was ich machen könnte? :heul::heul:

Die Abstandhalter sind an den Positionen - und nur da - im Gehäuse angebracht worden wo auch das Motherboard Bohrungen für die Befestigung auf dem Tray hat?

Kabel alle korrekt angeschlossen? ATX 24Pin, CPU 4/ 8Pin, Stromversorgung für die GPU, Kabel des Lüfters vom CPU-Kühler, etc. pp..?

Zum weiteren testen die Null-Methode an-/ verwenden.

Mehr zur Null-Methode siehe Schwarzer Bildschirm/ Rechner bootet nicht/ Null-Methode

Beim Punkt Schnelldurchlauf ist mit 3 Spiegelstrichen die Null-Methode zu finden.

Ggfs. Motherboard, CPU, CPU-Kühler und RAM außerhalb des Gehäuses z.B. auf dem Motherboardkarton aufbauen und mit ATX 24Pin u. CPU 8 Pin vom Netzteil anschliessen. Monitor an die Rückseite von der I/O-Blende des Motherboards. Diese Minimalkonfiguration mit einem Schraubendreher und den beiden Pins Power-Switch starten.

Kommt ein Bild?

besser kann man das nicht beschreiben ;)
viel Erfolg

Kommt kein bild und dreht sich auch kein Lüfter. Passiert einfach nichts wenn ich den Power Button drücke. Abstandshalter sind nur die 9 im Gehäuse für die es auch Bohrungen am MB gibt. GPU ist keine eingebaut. Kann es daran Liegen?? Der i7 hat aber ja eigentlich eine onboard.

Dann bau die Minimalkonfiguration außerhalb des PCs z.B. auf dem Motherboardkarton auf. Vorgehensweise siehe oben.

Und der Monitor ist auch korret angeschlossen?

über dvi am mainboard. sollte sich da aber nicht trotzdem was drehen egal ob monitor richtig angeschlossen ist oder nicht?
Ergänzung ()

Das Netzteil hat auf Netzteilseite 2 Anschlüsse für den großen 24?Pin Anschluss am Mainboard. Die müssen auch beide angeschlossen werden und nicht nur eins oder?

der 24Polige Stromstecker muss komplett angeschlossen sein und der 8 Polige CPU stromstecker muss auf dem Board angeschlossen sein

Ausbauen und testen wäre gut.

Sonst: Hast du den Lüfter vom CPU-Kühler auf CPU_FAN1?

Was genau leuchtet?

Häng die Kiste an den Fernsehen - über HDMI.

usb2_2 schrieb:
Ausbauen und testen wäre gut.

Sonst: Hast du den Lüfter vom CPU-Kühler auf CPU_FAN1?

Was genau leuchtet?

es leuchtet die standby power led und es puliert diese led zum schick aussehen. CPU ist auf Fan1 ja

LEDs leuchten auch mit Reststrom - wenn das NT einen "Kurzen" hat war´s das - versuch den Fernseher mMn.

Oder wie bereits gesagt auf dem Karton mit:

MB
CPU
Kühler
anderem Netzteil

und das ganze am Fernseher

Das wäre aber vorab schon mal ein Riesenaufwand - erst mal nur an den Fernseher - vor allem Schrauben.

5muWkg8.jpg

Mir ist beim Kabel vom Netzteil aufgefallen dass da ein Pin leer ist. Ist das Normal oder evtl. ein fehlerhaftes Kabel?

Das war´s dann - das ist der Fehler mMn.

Guck, ob die Stelle, wo das Teil hingehört auch einen Pin haben soll. Wenn ja --> neues NT

Naja nicht alle Pins müssen belegt sein, es gibt auch Leerpins

und besonders auf der netzteil Seite gibt es keine Standardisierung

Ob der Stecker wirklich so aussehen muss, kann dir nur Seasonic selbst oder jemand mit dem gleichen Netzteil beantworten.

Anonsten bleibt dir übrig die Ratschläge von AdoK zu befolgen und zu berichten.

usb2_2 schrieb:
Guck, ob die Stelle, wo das Teil hingehört auch einen Pin haben soll. Wenn ja --> neues NT

RatEhVJ.jpg

Das ist das Gegenstück am Netzteil. Habe keine Rechnung für das Netzteil da ich es vor über einem Jahr gewonnen habe. Heute das erste mal ausgepackt. Falls es wirklich das Kabel ist hoffe ich mal dass man das nachkaufen kann.

Zurück
Oben