Das Problem besteht, wenn nur 4GB RAM verbaut sind. Eine sehr langsame HDD wird das Problem verstärken. Zur bestehenden, schwachen CPU Rechenleistung und selbst verfügbare 8GB RAM machen es nicht wirklich besser.
Obwohl es um eine andere Testanfrage ging, habe ich mich testweise mit meinem eingemotteten AMD System auf die volle Benutzererfahrung eingelassen und das AMD K10 System ist bei moderner Software eindeutig Retro. Die Rechenleistung und Verbrauch stehen in keinem Verhältnis zueinander.
https://www.computerbase.de/forum/t...rade-fuer-undervolting.2130652/#post-27900432
Selbst die Erstinstallation wird zur Qual und sollte gut vorbereitet sein. Mit dem Gefrickel für eine passende Windows 10 Installation habe ich nicht mal angefangen.
Die Windows 10 Installation mit Updates war ohne Gefrickel dagegen auf einer mobilen Sandy Bridge CPU in totaler Spar-, und Einstiegskonfiguration nach gefühlt, einer Stunde mit allen Komponenten fertig, etwas mehr wegen einem Windows Hauptupdate und das bei einer 35 TDP CPU mit 2,3Ghz, die von der Rechenleistung im CPU Benchmark eher unbedeutend schneller zum AMD K10 ist.
Da reichen mir tatsächlich sogar die verbauten 4GB RAM für einfache Office Schreibarbeiten, Youtube und eines meiner alten Spiele. Die zusätzlich eingebaute SSD hat noch die Bootzeiten auf etwa 10 Sekunden gesenkt. Ok, die werksverbaute nvidia GT520MX entlastet noch die iGP und bietet selbst 1GB VRAM an, was den knappen System RAM entlastet. Ein mobiler Sandy Bridge von 2011 zieht dem K10 trotzdem gnadenlos davon, geradezu erschreckend und das bei einem Bruchteil der AMD Leistungsaufnahme. Haswell, Skylake, das sind dann schon echte Raketen.