Mainboard so bestücken oder lieber umtauschen

Don-DCH

Captain
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
3.095
Guten Nachmittag zusammen,

ich habe eben einen ASRock DeskMeet X300 ausgepackt und wollte diesen bestücken.
Dabei ist mir auf dem Mainboard folgende schiefe Komponente aufgefallen.

Ich weiß leider nicht was genau das ist, ein Spannungwandler vielleicht? Kenne mich da nicht aus.
Was mich verunsichert hat ist, dass diese Komponente dermaßen schief eingefasst ist, das ich nicht sicher bin ob es hier zu Beschädigungen kommen könnte durch den schiefen Einbau und Strom etc? Und ob ich nicht lieber ein Ersatz bestelle?

Anbei ein Bild.
1714912088565.jpeg

Ich habe so schief noch nie etwas gesehen auf dem Mainboard. Vorallem ist die andere komponente nebendran sauber eingefasst.

Denkt Ihr man kann das System gefahrlos in Betrieb nehmen oder würdet Ihr das Set auch lieber austauschen?

Bisher habe ich noch rein agrnichts gemacht.

Viele Grüße und einen schönen Sonntag
 
Für die Anderen:

1714913411589.png


Ich denke, dass dies kein Problem ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP, Micha-, DJMadMax und 4 andere
Völlig normal, hat keinen Einfluss auf die Funktion oder die Lebensdauer. Da drin steckt eine Spule und das graue Gehäuse ist Teil des Ferritkerns. Die werden im Bestückungsautomaten nicht immer sauber gerade aufgesetzt, hat aber keinen Einfluss auf die Verlötung der Spule die da drin ist. Das passt so und funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: He3Ja, DJMadMax, Baal Netbeck und 2 andere
Danke @t3chn0 - hab mir schon halb nen Wolf gesucht.

Ich denke auch das passt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP, Don-DCH und kachiri
Entschuldigt, ich hatte auch erst überlegt es einzukreisen, hatte ich dann doch nicht gemacht vielen Dank dir @t3chn0 für das bessere Bild :)

ghecko schrieb:
Ah ok, danke dir, habe mich nur gewundert, da ich es bisher nie so schief gesehen habe. Auch die anderen grauen kästchen sind sauber gesetzt.

ghecko schrieb: