Mainboard so bestücken oder lieber umtauschen

Don-DCH

Captain
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
3.095
Guten Nachmittag zusammen,

ich habe eben einen ASRock DeskMeet X300 ausgepackt und wollte diesen bestücken.
Dabei ist mir auf dem Mainboard folgende schiefe Komponente aufgefallen.

Ich weiß leider nicht was genau das ist, ein Spannungwandler vielleicht? Kenne mich da nicht aus.
Was mich verunsichert hat ist, dass diese Komponente dermaßen schief eingefasst ist, das ich nicht sicher bin ob es hier zu Beschädigungen kommen könnte durch den schiefen Einbau und Strom etc? Und ob ich nicht lieber ein Ersatz bestelle?

Anbei ein Bild.
1714912088565.jpeg

Ich habe so schief noch nie etwas gesehen auf dem Mainboard. Vorallem ist die andere komponente nebendran sauber eingefasst.

Denkt Ihr man kann das System gefahrlos in Betrieb nehmen oder würdet Ihr das Set auch lieber austauschen?

Bisher habe ich noch rein agrnichts gemacht.

Viele Grüße und einen schönen Sonntag
 
Für die Anderen:

1714913411589.png


Ich denke, dass dies kein Problem ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP, Micha-, DJMadMax und 4 andere
Völlig normal, hat keinen Einfluss auf die Funktion oder die Lebensdauer. Da drin steckt eine Spule und das graue Gehäuse ist Teil des Ferritkerns. Die werden im Bestückungsautomaten nicht immer sauber gerade aufgesetzt, hat aber keinen Einfluss auf die Verlötung der Spule die da drin ist. Das passt so und funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: He3Ja, DJMadMax, Baal Netbeck und 2 andere
Danke @t3chn0 - hab mir schon halb nen Wolf gesucht.

Ich denke auch das passt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP, Don-DCH und kachiri
Entschuldigt, ich hatte auch erst überlegt es einzukreisen, hatte ich dann doch nicht gemacht vielen Dank dir @t3chn0 für das bessere Bild :)

ghecko schrieb:
Ah ok, danke dir, habe mich nur gewundert, da ich es bisher nie so schief gesehen habe. Auch die anderen grauen kästchen sind sauber gesetzt.

ghecko schrieb:
Da drin steckt eine Spule und das graue Gehäuse ist Teil des Ferritkerns
Das heißt es handelt sich bei dem schief aufgesetzten nur um ein Gehäuse und das eigentliche Bauteil ist eine Spule im inneren die aber in jedem Fall sicher richtig aufgesetzt ist?

Ich hatte nur bedenken das irgendwas mit der Spannungsversorgung am Ende nicht passt und mir dann CPU etc. zerschießt...

Dann denke ich werde ich das so belassen auch wenn es irgendwie ein schelchtes gefühl vermittelt wenn es so shcief drauf gesetzt wurde naja :/

Vielen herzlichen Dank euch für die super schnellen Antworten und die Erklärung, um was es sich genau handelt :)
 
Don-DCH schrieb:
Ah ok, danke dir, habe mich nur gewundert, da ich es bisher nie so schief gesehen habe. Auch die anderen grauen kästchen sind sauber gesetzt.
Bei mir ist auch eins etwas schief das macht absolut keine Probleme.
 
Die eine Banane ist minimal krummer als die andere Banane.
Soll ich sie umtauschen?
 
Ist bei einem Mainboard der unteren oder mittleren Preisklasse absolut normal! Die Spule sitzt in dem Gehäuse zum Schutz. Und die ist schief aufgelötet was aber wirklich kein Problem darstellt. Wenn es dich stört kannst du das Board auch umtauschen. ASRock macht das auf Wunsch auch, hat aber wie bereits von anderen erwähnt keinen Einfluss auf den Betrieb oder die Lebensdauer.
 
Don-DCH schrieb:
Das heißt es handelt sich bei dem schief aufgesetzten nur um ein Gehäuse und das eigentliche Bauteil ist eine Spule im inneren die aber in jedem Fall sicher richtig aufgesetzt ist?
Die Spule wird im Inneren genauso "schief" sitzen, das ist aber vollkommen egal. Die Löt-Pads auf dem Mainboard für diese Spulen, genauso wie für Kondensatoren, Mosfets oder Widerstände, sind ja nicht mikroskopisch klein. Die sind besonders bei solchen Ferritkernspulen derart "fett", dass die Kontaktpunkte der Spule ohne Probleme auf dem Mainboard aufgelötet werden können, selbst wenn es um 45° schief hängen würde (das wäre aber mehr als außergewöhnlich schlecht gefertigt ^^).

Es geht hier lediglich darum, dass Strom auf der einen Seite in die Spule hinein und auf der anderen Seite wieder heraus kommt. Solange die Spule also auf beiden Seiten Kontakt zu ihrem Löt-Pad hat, brauchst du dir keinerlei Sorgen machen, das ist alles vollkommen in Ordnung.
 
DJMadMax schrieb:
Solange die Spule also auf beiden Seiten Kontakt zu ihrem Löt-Pad hat, brauchst du dir keinerlei Sorgen machen, das ist alles vollkommen in Ordnung.
Solche Spulen sind per THT gelötet, nicht auf Pads, dementsprechend noch unproblematischer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ghecko und DJMadMax
Fighter1993 schrieb:
Bei mir ist auch eins etwas schief das macht absolut keine Probleme.
Danke dir für deine Erfahrung :)

sonny2 schrieb:
Die eine Banane ist minimal krummer als die andere Banane.
Soll ich sie umtauschen?
Finde ich ein unpassenden Vergleich.
Das eine ist Obst was von der Natur aus unterschiedlich wächst.
Bei dem anderen handelt es sich um empfindliche einheitliche Elektronik wo geringe UAbweichungen unter Umständen je nach Bauteil schon einen großen Unterschied machen können.
Selbst wenn man es nicht sieht kann etwas defekt sein.

Der Ben schrieb:
Ist bei einem Mainboard der unteren oder mittleren Preisklasse absolut normal!
Oh ok, das war mir nicht bewusst, danke dir.

Der Ben schrieb:
Wenn es dich stört kannst du das Board auch umtauschen.
Ist leider umständlich teilweise, bei Galaxus kostet es jetzt viel mehr, so dass man erst den Service kontakitieren muss, dann das aktuelle einsenden muss und dann warten bis das bearbeitet ist bis ersatz kommt :/
Leider nicht so schln wie bei Amazon wo direkt Ersatz egsendet wird.

Der Ben schrieb:
ASRock macht das auf Wunsch auch, hat aber wie bereits von anderen erwähnt keinen Einfluss auf den Betrieb oder die Lebensdauer.
Das ist der wichtigste Punkt für mich :)
Es stört mich ehrlich gesagt ein bisschen aber wenn es keinerlei Auswirkungen hat, so kann ich gut damit leben :)

DJMadMax schrieb:
Es geht hier lediglich darum, dass Strom auf der einen Seite in die Spule hinein und auf der anderen Seite wieder heraus kommt.
Genau das meine ich in der Art, das der Strom vielleicht nur über 1 Leiterbahn statt 2 reinkommt und 2 ausgehende durch den Versatz aber angeschlossen sind und es so instabil ist etc. oder Umgekehrt. Aber das ist nur spekulation ich weiß ja garnicht als Laie wie das ganze aufgebaut ist.

Vielen herzlichen Dank euch für die zahlreichen Antworten :)

Habe inzwischen mal geschaut, selbst bei der Produktseite sind andere Komponenten schief eingefasst^^
https://asrock.com/nettop/AMD/DeskMeet X300 Series/index.de.asp
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mKstan und DJMadMax
Sind die Kontakte auf der anderen Seite sauber verlötet? Dann ist es kein Problem
 
Don-DCH schrieb:
Habe inzwischen mal geschaut, selbst bei der Produktseite sind andere Komponenten schief eingefasst^^
https://asrock.com/nettop/AMD/DeskMeet X300 Series/index.de.asp
Auf solche Produktbilder darfst du aber oftmals nichts geben, da sie gerne mal komplett im PC entstanden, also gerendert sind. Da würde es mich wundern, wenn man bewusst eine gewisse Varianz bei der Positionierung der Bauteile einbringen würde (aber korrekt wäre es :D ).

Micha- schrieb:
Sind die Kontakte auf der anderen Seite sauber verlötet?
Meinst du auf der Rückseite der Platine? Die ist mehrschichtig und bei dieser Art Bauteile gibt es keine "langen Beinchen", die auf der Rückseite rausschauen, diese Spulenkörper haben normalerweise abgeflachte Lötfähnchen, die "glatt" auf dem Lötpad aufliegen.
 
Ich bin da möglicherweise nicht auf dem laufenden. Ich dachte die größeren Elemente werden immer noch THT verdrahtet.
 
DJMadMax schrieb:
Auf solche Produktbilder darfst du aber oftmals nichts geben, da sie gerne mal komplett im PC entstanden, also gerendert sind.
Oh ok, ich dachte die würden sich die Mühe machen das einmal abzulichten^^

Micha- schrieb:
Sind die Kontakte auf der anderen Seite sauber verlötet? Dann ist es kein Problem
Guter Punkt, das könnte ich mal schauen.

Ich habe mal die Bilder auf der Webseite genau angeschaut.
Ich hab zwar keine Ahnung aber von den Bildern her könnte das passen oder?

DeskMeet X300 Series(L5).png
DeskMeet X300 Series(L6).png

Sind das die Lötstellen, kann das hinkommen?

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Ja
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
DJMadMax schrieb:
Es geht hier lediglich darum, dass Strom auf der einen Seite in die Spule hinein und auf der anderen Seite wieder heraus kommt. Solange die Spule also auf beiden Seiten Kontakt zu ihrem Löt-Pad hat, brauchst du dir keinerlei Sorgen machen, das ist alles vollkommen in Ordnung.
sonny2 schrieb:
Solche Spulen sind per THT gelötet, nicht auf Pads, dementsprechend noch unproblematischer.
Micha- schrieb:
Sind die Kontakte auf der anderen Seite sauber verlötet? Dann ist es kein Problem
DJMadMax schrieb:
Meinst du auf der Rückseite der Platine? Die ist mehrschichtig und bei dieser Art Bauteile gibt es keine "langen Beinchen", die auf der Rückseite rausschauen, diese Spulenkörper haben normalerweise abgeflachte Lötfähnchen, die "glatt" auf dem Lötpad aufliegen.

Mein Gott...

@Don-DCH
Du hast selbst ein offizielles Bild gepostet.
Fällt dir was auf?
DeskMeet X300 Series(L5).png

Es ist völlig normal... Viel Lärm um nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dms, redjack1000 und DJMadMax
Zurück
Oben