Mainboard mit Isopropanol reinigen

patty1971

Lt. Commander
Registriert
Juli 2007
Beiträge
1.658
Hallo

diesmal brauche ich den Rat von Experten :), soll ja auch mal vorkommen.
Ich habe vor meinen Rechner demnächst zu zerlegen und zu Reinigen.
Dabei will ich auch das Board mit Isopropanol gründlich Reinigen, evtl. Tauchbad.
Ist dies Ratsam? Wenn ja in welcher Konzentration sollte ich das Isopropanol nehmen?
( Isopropanol hat ja den Vorteil das es keine Rückstände hinterlässt und verfliegt)


Danke schon mal im voraus.

(sollte das Thema hier falsch sein, bitte verschieben)
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgenwie wird das in der Medizin angewendet !? Ein Mainboard muß nicht desinfiziert werden. :D

Es sei denn du baust ein biomechanischen Cyborg :LOL
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
LOL der war gut. :D

Nein das ist ja reiner Alkohol, wird nicht nur in der Medizin verwendet.
 
wie rein ist das zeug (%)? wird ja in normalfall mit wasser gemischt. zum cpu (WLP entfernen) reinigen benutze ich es auch, aber das ganze bord würde ich nicht darin baden.
 
Also ratsam ist es sicherlich nicht ;)
Nimm lieber sachen, di keine "Gefahr" darstellen...
Was erwartest du eigentlich wie dein Board aussieht? :D
 
Gibt es von 70% bis 99,9% Rein.
 
wenn dann würde ich industrie podukte nehmen.
 
Ich glaube der 99,9 % Alkohol löst auch die Leiterplatten Isolationsbeschichtung mit ab, gar nicht gut.

Und 70% enthält sicher Wasser, gar nicht gut für Elektronik.
 
StoneJ schrieb:
Also ratsam ist es sicherlich nicht ;)
Nimm lieber sachen, di keine "Gefahr" darstellen...
Was erwartest du eigentlich wie dein Board aussieht? :D

Also ich habe so schon Handys die ins Wasser gefallen sind wieder ins Leben gerufen, da das Isopropano das Wasser bindet und verdunstet. Die Platinen habe ich auch darin gebadet. (ist ein Insidertipp :D )
 
im übrigen gibt es entspechende reiniger für eletronik bauteile.
 
Naja ich sehe keinen Bedarf, das Mainboard mit dem Zeug zu reinigen . Oder willst du es verkaufen , das es besonders neu aussieht ?
Einfach Lüfter und Kühlkörper reinigen sollte reichen.
 
99,9% wird aber auch richtig teuer und zu empfehlen ist es wie gesagt sicher nicht.
 
kontakt chemie bietet entsprechendes an:
 

Anhänge

Leiterplatten und Bauteile ragieren unempfindlich. Kondensatoren aber z.b mögen das nicht wirklich. ICH würds lassen.
 
Man trifft sich einmal wieder zu Glaubensfragen.
Isopropanol ist der Regel 99,9% konzentriert. Er wird in der Industrie als Lösemittel und verwendet. Ferner
ist er in vielen Haushaltsreiniger (natürlich in geringeren Konzentrationen) enthalten wird aber auch zur
Desinfektion im medizinischen Bereich verwendet.
Man nimmt Isoporpanol gegenüber Ethanol hauptsächlich aus folgenden Gründen:
Günstiger herzustellen
Es enthällt keine Vergällungsmittel
Verdunstet rückstandsfrei
Greift Kunststoffe nicht so stark an
Isopropanol wurde und wird übrigens als Reinigungsmittel für Leiterplatten eingesetzt, nachdem FCKW
verboten wurde.
 
Zum reinigen des Mainboards nimm Druckluft. Wenn du keine Möglichkeit hast geh zur nächsten Tanke und frage dort,ob du das Board einmal abblasen kannst !
 
Also phil. Antwort hat mich am meisten überzeugt, ist eine Bestätigung meines Wissens.
Werde das Isopropanol in meine Airbrushpistole füllen und das Board damit absprühen.
 
Welcher Teil von "Greift Kunststoffe nicht SO STARK an" kam jetzt nicht an? Leiterplatten werden damit gereinigt, richtig. Nach der SMD bestückung und nur auf der Lötseite, nicht aber auf der Bestückseite. Kunststoffe werden von Isopropanol angegriffen. Ob ich mir das bei einem MB antun müsste weiss ich nicht.
 
Lassen wir ihn doch testen...

@patty1971
mach mal, schreib aber bitte, obs gefunzt hat...falls du dann noch schreiben kannst :D
 
Zurück
Oben