Mainboard mit Isopropanol reinigen

Ich hab mal ne Grafikkarte in destiliertem Wasser gereinigt und zwar in einem ultraschallbad. Die war schon ein paar Jahre im Betrieb und da hat sich so ein Schmock drauf angesammelt, dass der mal ab musste. Auch der Kühler ohne Lüfter kam da rein. War alles danach blitzblank sauber und musste nur noch trocknen.

Das ist eine klare Empfehlung, wenn man an sowas ran kommt. Ohne Ultraschallbad würde aber auch festsitzender Staub gelöst werden bzw besser gesagt weggespült werden. Nur so verkrustete Rückstände wie Tabakrauch und sowas werden nicht so gut abgehen.
 
tza schrieb:
Welcher Teil von "Greift Kunststoffe nicht SO STARK an" kam jetzt nicht an? Leiterplatten werden damit gereinigt, richtig. Nach der SMD bestückung und nur auf der Lötseite, nicht aber auf der Bestückseite. Kunststoffe werden von Isopropanol angegriffen. Ob ich mir das bei einem MB antun müsste weiss ich nicht.

Wenn das so Aggressiv wäre, dann hätten die Handyplatinen die ich darin gebadet habe das garantiert auch nicht überlebt. Komischerweise funktionieren die Teile noch heute. :)
Und dort sitzen auch Elektronikbauteile darauf.
 
Aha...du hast Handyplatinen mit Elkos und CPU Sockeln? Find ich interessant...
 
Zurück
Oben