Mainboard mit onboard Cpu als home Server

koko031990

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
15
Hallo,

Ich möchte mir gerne einen kleinen home server hauptsächlich für einen Teamspeak 3 server Kaufen.
Erst habe ich an einen raspberry pi gedacht, musst aber feststellen das auf einen ARM Prozessor kein Teamspeak 3 server läuft. Da habt ihr da alternativen zum raspberry pi für x86? Könnte man nicht einfach ein mainboard mit onboard cpu kaufen und darauf einen Teamspeak 3 server laufen lassen? Habt ihr da Erfahrungen? Könnt ihr mir was günstiges vorschlagen?
Es soll auch eigentlich hauptsächlich Teamspeak drauf laufen.

Danke schonmal im vorraus
 
So günstig wie ein RPi wird es aber nie werden. Wie wärs mit Mumble oder sowas?
Ansonsten reicht jede Art von PC. Kannst einen gebrauchten C2D kaufen, der braucht halt viel viel mehr Strom als ein RPi.
 
Für das Geld und die Stromkosten bist du mit einem Miet Server billiger dran.

Aber wenn es sein muss: AMD E-350 APU
 
Intel Atom Mobos fallen mir ein.
Aber so ein Kabini wäre auch nicht schlecht nur ist die CPU nicht verlötet, musst also Prozessor und Mobo kaufen.
 
So ein Kabini oder Bay Trail Intel kostet aber schon für Mobo+CPU soviel wie ein vollständiger RPi (SBC, Gehäuse, Netzteil, storage,etc). oder ein gebrauchter C2D.
 
Also gibt es keine Möglichkeit einen privaten home Server zu kaufen der auch noch günstig ist? Er muss ja auch nicht gerade Leistungsstark sein für einen teamspeak 3 Server oder?
 
Natürlich, hier gehts mit 5 Slots bei 1-2 Euro / Monat los: http://gameserver.4players.de/layout_teamspeak-server-bestellen.html
Gibt aber auch noch andere Anbieter.

Wenn Du einen eigenen Server betreibst kann das ausserdem noch zu mindestens 2 Problemen führen: 1. Der i.d.R. begrenzte Upload und 2. untersagen einige Provider den Betrieb von (öffentlichen) Servern an Consumer Anschlüssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
IPv4 vorhanden ? Wenn du Kabel BW hast wird es nichts mit Dual Stack Lite
 
Ich möchte halt gerne einen Server haben wo ich auch mods drauf installieren kann und das ist mit den meisten Servern nicht möglich und wenn doch kostet das halt ganz schön.
Im Moment habe ich einen ts3 Server mit 15 Slots für 6monate für 13 Euro. Das ist günstig aber wie schon gesagt kann ich keine Mods drauf installieren.
Außerdem könnte ich den Server dann auch größer machen und das wäre beim mieten auch nicht ganzes günstig.
Gibt es den keine günstigen raspberry Alternativen in x86 oder so was in der Art?
 
Du solltest vorher eher das mit dem Upload und dem IPv4 klären - 15 Slots über einen Consumer Anschluss mit dem im Normalfall beschränkten Upload zu bedienen ist nicht mehr ganz so einfach. Hinzu kommt dass die meisten dann starke Verzögerungen haben werden weil der Server Standort nicht mehr zentralisiert irgendwo in einem RZ steht, sprich da hat man schnell 80 - 100ms Ping und da ist VoIP nicht mehr lustig.

Du könntest Dir auch einfach einen vServer mieten, die gibts ab 7 Euro / Monat und da kannst Du machen was Du willst: http://www.hetzner.de/hosting/produkte_vserver/vx6 Du solltest Dich da aber schon ein wenig mit Linux auskennen um sowas ohne rechtliche Folgen für Dich persönlich betreiben zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lawnmower schrieb:
Du solltest vorher eher das mit dem Upload und dem IPv4 klären - 15 Slots über einen Consumer Anschluss mit dem im Normalfall beschränkten Upload zu bedienen ist nicht mehr ganz so einfach.

ich habe leider nicht so viel Anhang davon was meinst du damit genau? 😊
 
Was für ein Internet Abo hast Du und hast Du eine native IPv4 vom Provider bekommen?
Guck oben mein 2. Vorschlag wegen vServer, wäre vielleicht eine ideale Lösung.
 
Also so dringend benötige ich den Server auch nicht das ich dafür 7euro/monat abgeben würde. Es war auch nur so ein Gedanke. Ich habe kabeldeutschland und eine 25.000 Leitung.
 
Ich habe auch schon öfter einen minecraft server mit modpacks bei 8 Personen auf meinem PC angehabt ohne lags zu haben
verbraucht teamspeak nicht viel viel weniger als minecraft?
 
Zurück
Oben