Mainboard mit PCIe

Katsumi

Lt. Commander
Moin.

Momentan habe ich ein K7N2Delta für mein AMD3200+
Ich spiele nun mit dem Gedanken auf ein Mainboard mit PCIe umzusteigen.
Da Grakas wohl mit PCIe mehr Leistung bringen und kostengünstiger sind.
Beim Beispiel 6600GT bis zu 70EUR gegenüber der AGP Version.

Vom PCIe habe ich aber eigentlich noch nicht viel gehört. Ist er wirklich um soviel besser und das Bussystem der nächsten Generation? Ich denke auch daran einmal meine Graka im SLI Modus (also 2 parallele Grakas) betreiben zu wollen. Also benötige ich 2x PCIe auf dem Mainboard!? Kann mir jemand eines empfehlen/dazu überhaupt raten?

Ich brauch kein Raid da ich externen Kontroller habe und momentan 2x 512MB 400MHz. Mein 3200+ sollte natürlich noch draufpassen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Gerade bei PCI-E für AMD Boards kann man noch nichts großartiges sagen, erst recht nicht für SLI Boards.
Warte da lieber noch etwas ab.
Imo wäre der Umstieg aber nich ratsam.

ich hab noch eine frage dazu. mir gehts zwar nicht um pcie aber um die chipsätze.

bei dem msi k8n neo4 gibt es einmal die ultra(platinum), dann die sli version(diamond), und vor ein paar tagen gab es sogar bei geizhals ein ganz normales. das war nur bei einem anbieter verfügbar, aber niemand konnte mir den unterschied von den chipsätzen her erklären (falls da überhaupt einer ist).

weiß das jemand zufällig? ist schon klar, dass die ausstattung nicht die selbe ist.

soweit mfg -st4LkeR-

nForce 4: Die Basis-Features eben
nForce 4 Ultra: nForce 4 + Hardware-Firewall + SATA-II-Unterstützung (mit NCQ)
nForce 4 SLI: wie nForce 4 Ultra + SLI

Zurück
Oben