Mainboard mit SLI: AMD oder Intel,

CHEE KO PEK

Lieutenant
hi,

plane eine neues system aufzubauen, habe aber wenig zeit fuer intensive recherche.

ich bin zunaechst unentschlossen, welcher platform ich den vorzug geben soll, intel oder amd.

ich hatte vorher amd basierende systeme, mein letztes ein amd 3800+.

ich tendiere zum 4800+x2 (takt ??) oder fx57, weil die dualcore loesung von intel nciht so recht ueberzeugt. allerdings kaeme auch ein schneller p4 mit ht in frage.

weiterhin war ich ueberzeugter, aber nicht militanter ati anhaeger, spiele aber mit dem gedanken, sli auszuprobieren. das board sollte also diese option bieten. moeglicherweise gebe ich auch einer einzelnen x1900 den vorzug. crossfire ist mir zu aufwendig, ausschliessen will ich es aber nicht.

was waere ein gutes sockel 939 board mit sli option ?
was waere ein gutes intel board mit sli option (interessant sind boards, die nur ddr unterstuetzen, wie auch solche mit ddr2 unterstuetzung).
ggf. ein gutes amd/intel board mit cross fire option ?

ps. ich oc'e recht gern.

welcher intel cpu sollte ich demanch den vorzug geben, wenn ich mit fuer intel entscheide, wobei budget varianten aussen vor bleiben koennen.

danke fuer euren input.

gruss

ps, weils passt, sata 2 seagate barracuda platten um die 300 gb dueften doch ausrecihend schnell schein, auch im vergleich zu einem raid 0 system bestehend aus 2x 36 gb raptoren?

Da momentan AMD noch die besten P\L syteme hat würd ich dir zu nem AMD raten.

CPU:AMD Athlon 64 X2 4400+ Boxed, OPGA, "Toledo" 479€
Mainboard:Asus A8N-SLI Deluxe Sound, 2x G-LAN, FW, 2x SATA RAID 149€
RAM:G.E.I.L. DIMM 2 GB DDR-400 Kit 174€
Grafik:Leadtek PX-7900GTX 549€ oder Sparkle SP-PX79GDH 7900 GT 309€
Festplatte:Samsung SP2504C SpinPoint P120, SATA-II 250GB 79€
Netzteil:Enermax Liberty 2x PCIe 500W 99€

Gesamt:1529€ mit 7900GTX, 1289€ mit 7900 GT

Ich rate dir zu einem X2 4400 weil der nur 200Mhz weniger hat als der 4800 und du denn locker auf 4800 oder gar FX60 Nivaeu takten kannst.

Danke.

Weitere Vorschlaege willkommen.

Gruss

weiterhin war ich ueberzeugter, aber nicht militanter ati anhaeger, spiele aber mit dem gedanken, sli auszuprobieren. das board sollte also diese option bieten. moeglicherweise gebe ich auch einer einzelnen x1900 den vorzug. crossfire ist mir zu aufwendig, ausschliessen will ich es aber nicht.

Naja, Ati und SLI geht nicht, damit ist nur CrossFire. SLI geht nur mit NVidia. Und CrossFire ist genausowenig/-viel aufwendig wie SLI...

Zurück
Oben