hmmm. Ich hatte mir deutlichere Tendenzen zu einer Plattform erhofft. Nur Spaß
Ich weiß eure Antworten zu schätzen und bedanke mich schon mal!
1. Die alles entscheidende Antwort auf die Frage nach der Effizienz scheint ziemlich schwierig zu sein. Viele legen es da individuell aus. Meine Hauptfrage und auch die vieler andere im Netz ist: welche Plattform/CPU ist im IDLE, Niedriglast/Teillast und MiIttellast effizienter?
Das AMD bei Spielen und im
Max-Verbrauch usw. ein Energie-Wunder ist, das wird von keinem bezweifelt. Das INTEL ein alter Schlucker im Maxbereich ist ja auch nicht. Es geht um
IDLE, Niedriglast/Teillast und MiIttellast!
Und dann eben noch die Frage nach den Energie-Einstellungen der CPUs. Es spielt für mich auch eine Rolle welche CPU am leichtesten auf mein Szenario anzupassen ist. Der Ryzen 7700 ist mir da am sympathischsten weil Plug'N'Play. Jedoch hat er auch seinen Idle- und Teillast-Verbrauch. Was mich dann eher wieder zu INTEL schiebt.
Ganz ehrliche Antworten bitte: reichen einfach die zwei Werte (PL1/PL2=65w/95w/125w) um die INTEL-CPUs im Maximalverbrauch einzudämmen oder nicht? Sollte es so einfach sein und ohne großen Leistungsverluste, dann hat es sich schon geklärt und es wird Intel. Wenn nicht und ich muss tatsächlich noch weiteres Gedöns auffahren dann ist das nicht meine Plattform und es wird ein AMD 7700(x) oder 7800X3D.
2. Das alle aktuellen CPUs der oberen und mittleren Klasse es "locker" schaffen Videobearbeitung und dutzende Multimediaprozesse gleichzeitig zu verarbeiten ist schon mal beruhigend. Egal für was ich mich entscheide, ein Fehlgriff wird es nicht.
Trotzdem würde mich vor dem kauf schon aus Neugier interessieren von welchen Dimensionen wir hier eigentlich reden. Wie viel schneller ist eine 13700K/14700K CPU gegenüber den 7700/7800X3D beispielsweise beim bearbeiten von einem 4K/2K Video von ca. 60 bis 120min.? Oder anders gefragt: wie lange dauert so ein Video im Bearbeitungsprozess?
Mir ist klar das es auch darauf ankommt ob mit CPU oder GPU bearbeitet wird und welche Software usw. Kann ich leider noch nicht sagen. Es wird irgendwas kostenloses DaVinci z.B. Mir gehts vordergründig einfach mal um eine Einschätzung wie groß der Unterschied der CPUs in Minuten/Stunden oder Prozente ungefähr ist.
Ein Beispiel: Wenn der Ryzen 7 7700 mit einer 4070 ein 60min. 2K-Video in sagen wir 1 Stunde bearbeitet hat und ein 13700K dafür nur 45-50min. braucht, dann ist mir das tatsächlich Wurst. Wenn aber ein Video mit der kleinen CPU 60min. dauert und mit einem Intel 13700/14700 nur ca. 30min. dann ist das nicht unerheblich und fließt in meine Entscheidung mit ein. Wohlgemerkt das alle CPUs auch noch andere Prozesse ausführen können. Ich muss dann nur selbst abwägen ob mir der Geschwindigkeitsvorteil den Aufpreis Wert ist.
3. scheint geklärt. AMD oder Intel ist wohl eine Glaubensfrage bzw. wo man für sein Anwendungsfall das meiste gegen Geld bekommt. Das dürfte wohl für die allermeisten der 7800X3D sein. Das macht ihn mir aber nicht sympathischer, weil er nicht wie ein 7800x agiert in einfachen Anwendungen sondern eher wie 7650x.
OFF-TOPIC: Es gibt Menschen die Kratzen noch die letzten Zahnpastareste aus der Tube um 2 Cent zu sparen oder kaufen Flüssigseife und füllen ständig die Falsche mit Wasser nach um aus ihrem Seifen-Invest noch das Maximum rauszuholen. Kann man machen. Mir egal. Aber bei Fortlaufenden Kosten überlege ich vorher wie ich das ganze preisgünstig gestalte. Hier gehts nämlich um andere Beträge als für Zahnpasta und Seife.
Übrigens hat mir mein Energieanbieter gerade mitgeteilt, mit dem ich übrigens aktuell heftig im Klinsch liege weil mir ein utopischer Jahresverbrauch inkl. Forderung ins Haus geflattert ist, das es für mich in absehbarer Zukunft
nicht billiger wird als aktuell die 0,35 Euro die kWh die sie mir bieten. Tendenziell wird es sogar noch teurer. Wären es 0,20 € wie einige hier in Deutschland für Strom zahlen, dann würde ich wahrscheinlich auch kein Fass aufmachen.