News Windows Insider: Recall-Vorschau für Copilot+ PCs mit CPUs von AMD und Intel

Schlimm finde ich, dass Microsoft damit um die Ecke kam, und kein Opt-in notwendig gewesen wäre, um diese Funktion überhaupt erst zu aktivieren. Nein, viel schlimmer: gemäss deren Vorstellung wäre diese Funktion standardmässig eingeschaltet und man müsste händisch ein Opt-out vornehmen – absolute Frechheit, ob sie nun mit den Daten etwas anfangen oder nicht. 🥴

Zu meinen Tätigkeiten gehört u.a. die Desktop-Pflege für VDI, hier zählt jede virtuelle Stellschraube; eine Funktion zum Abschalten ist daher absolute Pflicht, keine nur "mögliche Option". Natürlich werden sich Wege ausfindig machen lassen, das Zeugs komplett stillzulegen, es gibt kaum eine Funktion, bei der das nicht geht. Zumindest bei denen, die Datenschutzbedenken aufkommen lassen, ist mir keine davon bekannt, die sich nicht auf die eine oder andere Art deaktivieren liesse. Was blöd ist, dass man dafür halt einfach oft Fachmann sein muss, um zum Ziel zu gelangen, ein Ottonormal-User ist damit überfragt und das macht die Sache m.M.n. eher gefährlich, überfrachtet Systeme, ist weit über's (fragwürdige) Ziel hinausgeschossen und sowieso total blöd, weil dieser ganze AI-Hype zum brechen nervt.

Zurück
Oben