Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Copilot+-Funktion: Erste Recall-Vorschau landet im Windows-Insider-Programm
- Ersteller Andy
- Erstellt am
- Zur News: Copilot+-Funktion: Erste Recall-Vorschau landet im Windows-Insider-Programm
tipmyredhat
Ensign
Bei Onedrive, Outlook, etc. ist das klar(er als wenn lokal). Und richterlicher Beschluss ist auch klar, wenn die Daten auf deren Servern liegt. Aber ohne? Woher nimmst Du die Sicherheit?Krik schrieb:(1) Jede Firma ist rechtlich gezwungen, mit der Exekutive zusammenzuarbeiten. Wenn die Polizei per Durchsuchungsbeschluss Zugriff auf die Daten haben will und MS kann das liefern, dann muss und wird MS das liefern.
(2) Bei der Nutzung von online MS-Diensten gibst du MS ausdrücklich das Recht, deine Online-Daten zu durchsuchen und auszuwerten. Siehe AGB. Ist bei Google und Co. das gleiche.
Hier ist es aber anders und ehrlich: Hast Du die AGBs für 'diesen' Dienst schon gelesen? (Wer liest überhaupt EULA?)
Die Daten liegen ja zu dem Zeitpunkt nicht zwingend auf einem fremden Server, sondern auf meinem PC und MS würde sie dann kopieren... (EU-Datenschutzverordnung und so...)
arvan
Admiral
Ist doch seit Oktober draußen? Passend zum 24H2 Release.Mac_Leod schrieb:Wo bleibt der LTSB/LTSC Build von Windows11 -.-
https://learn.microsoft.com/de-de/w...whats-new/windows-11-iot-enterprise-ltsc-2024
Harsiesis schrieb:Ganz normal über den MS Store den ich zuvor installiert hatte. Und glaube mir, du kannst auf einem IoT Enterprise LTSC kein CoD BO6 spielen. Die XBOX läuft nicht.
Nimm ein W10 IoT Ent. LTSC, schmeiss es in eine VM, installier den MS Store und teste es selbst wenn du es mir nicht glaubst.
@FR3DI
Glaubst du mir jetzt?
Die Fehlenden Module lassen sich installieren... ABER:
Wo ist das Problem, die fehlenden Pakete kann man doch über "Install" problemlos nach installieren und schon sind alle Xbox-Komponenten drauf. Habe ich selbst getestet.
Krik
Fleet Admiral
Diese Frage sagt mir, dass du bisher nicht einmal die AGB von Microsoft durchgelesen hast. Also ja, ich habe sie gelesen und meine Aussage steht weiterhin.B226 schrieb:Hier ist es aber anders und ehrlich: Hast Du die AGBs für 'diesen' Dienst schon gelesen?
Siehe AGB.B226 schrieb:Die Daten liegen ja zu dem Zeitpunkt nicht zwingend auf einem fremden Server, sondern auf meinem PC und MS würde sie dann kopieren... (EU-Datenschutzverordnung und so...)
Axonteer
Ensign
Das ist etwas das ich mich schon beim ersten mal gefragt habe.Austronaut schrieb:warum sollte das ernsthaft jemand in seinem betriebssystem haben wollen???
"Da W10 ja bekanntlich das letzte Windows war kann Microsoft jetzt aus dem vollen schöpfen und alles mögliche ausprobieren, dass keiner haben will, da es sich bei W11 ja nicht um Windows handeln KANN weil laut offizieller aussage W10 das letzte Windows war ... " :-D
Falc410
Vice Admiral
Bisher haben wir die CIA gebraucht um das heraus zu finden! (insider)Rotznase6270 schrieb:Frage an Chat-GPT: "Was kannst du mir über den durchschnittlichen männlichen Internet-Nutzer sagen ?"
Ich kann mir das Feature durchaus als praktisch vorstellen, frage mich eher wie viel Speicherplatz das braucht. Aber mir wäre es lieber, wir hätten die Möglichkeit meine Browserhistorie in natürlicher zu Sprache zu durchsuchen, oder eben meine Office Dokumente etc. - Sprich die KI ist in den jeweiligen Apps eingebaut und hat auch nur Zugriff auf diesen Bereich. Natürlich macht es Sinn, dass Microsoft nur eine zentrale KI hat für das gesamte System, aber hat neben der Effizienz eben auch sehr viele Nachteile (Stichwort Privatssphäre).
Und der Vergleich mit Siri hinkt ein wenig. Siri soll Daten auf dem iPhone auswerten können und nicht die komplette Nutzung aufzeichnen. Das kann CoPilot schon seit über einem Jahr mit den Dokumenten die man in OneDrive speichert wenn man die entsprechende Lizenz hat.
silvertoao
Cadet 1st Year
Als Chef habe ich jederzeit das Recht mir die genauen Abläufe meiner Mitarbeiter anzuschauen !RedIvan schrieb:Puh… Hoffe, dass das arbeitstechnisch sauber läuft. Habe keine Lust, dass da jeder x-beliebige Admin oder der Chef dann einfach so anschauen kann wie ich arbeite… Wird denke ich wohl so laufen, dass nur bei begründetem Verdacht von whatsoever sich das Dritte anschauen dürfen/können?
Mensch_lein
Lieutenant
Ein Chef zum verlieben!
Unter uns gesagt, wenn mein Chefe das tun würde, hätte er in derselben Sekunde meine Kündigung aufm Tisch. Entweder stimmt meine Arbeitsleistung, oder sie stimmt nicht. Der Rest, hat ihn nicht zu interessieren. Meine Meinung.
Unter uns gesagt, wenn mein Chefe das tun würde, hätte er in derselben Sekunde meine Kündigung aufm Tisch. Entweder stimmt meine Arbeitsleistung, oder sie stimmt nicht. Der Rest, hat ihn nicht zu interessieren. Meine Meinung.
silvertoao
Cadet 1st Year
Dann Abmahnung oder fristlose Kündigungsmuggler schrieb:In der Arbeit fällt die Option Recall bestimmt unter Adminrechte. Was wohl passiert wenn durch Zufall (absichtlich oder unabsichtlich sei dahingestellt) das ein oder andere NSFW Bildchen mit diversen Fetischen über den Bildschirm huscht...
SchnippSchnapp Bildchen gemacht und ausgewertet... und dann?
Was wird denn hier ausgewertet und wer wertet den sensiblen Stuff und entscheidet was danach kommt?
Ergänzung ()
Das mag deine Meinung sein aber das arbeitsrecht sagt leider was anders allerdings musst du informiert werdenMensch_lein schrieb:Ein Chef zum verlieben!
Mensch_lein
Lieutenant
@silvertoao
Glaube ich dir, nur meine Reaktion habe ich vorhin beschrieben. Ist relativ einfach und sehr wirksam. Dabei ist es mir scheissegal, wie das ArbeitsPfuschrercht sich das herausnimmt.
Mein Argument, hast du ja gelesen, sofern es dir möglich ist, es nachzuvollziehen.
Glaube ich dir, nur meine Reaktion habe ich vorhin beschrieben. Ist relativ einfach und sehr wirksam. Dabei ist es mir scheissegal, wie das ArbeitsPfuschrercht sich das herausnimmt.
Mein Argument, hast du ja gelesen, sofern es dir möglich ist, es nachzuvollziehen.
silvertoao
Cadet 1st Year
@Mensch_lein Natürlich kann ich das nachvollziehen ich wollte nur darauf hinweisen das wenn er das wollte er das jeder zeit tun könnte laut arbeitsrecht auch jetzt schon ohne ki
pseudopseudonym
Admiral
Nein, hast du nicht. Solltest dich mal ein wenig mit Arbeitsrecht beschäftigen.silvertoao schrieb:Als Chef habe ich jederzeit das Recht mir die genauen Abläufe meiner Mitarbeiter anzuschauen !
Gab auch diverse Skandale bezüglich Kameraüberwachung von Suoermarktmitarbeitern in DE.
Mensch_lein
Lieutenant
Wie man sieht, gibt es darüber geteilte Meinungen.
Meine Haltung dazu ist glasklar. Wenn meine Arbeitsleistung nicht stimmt, gibt es den einfachen Weg, mit mir zu sprechen. Das ist eigentlich das eins mal eins eines Arbeitgebers. Sollte er das nicht beherrschen, ist er sowieso unfähig und die Firma wird auf kurz oder lang sowieso Bachab-gehen.
Meine Haltung dazu ist glasklar. Wenn meine Arbeitsleistung nicht stimmt, gibt es den einfachen Weg, mit mir zu sprechen. Das ist eigentlich das eins mal eins eines Arbeitgebers. Sollte er das nicht beherrschen, ist er sowieso unfähig und die Firma wird auf kurz oder lang sowieso Bachab-gehen.
pseudopseudonym
Admiral
Nein, dazu gibt es glasklare Urteile und Gesetze.Mensch_lein schrieb:Wie man sieht, gibt es darüber geteilte Meinungen.
Muss man als Arbeitgeber nicht gut finden, ändert aber nichts.
Mensch_lein
Lieutenant
Ich arbeite mich nun nicht ins Arbeitsrecht von Deutschland ein, um das genau zu wissen. Dazu bin ich grad zu faul. Sieh es mir nach, daher meine Aussage. Daher ging es mir immer nur um meine Reaktion. Da ich bei so einem Chefe, sowieso nicht lange arbeiten kann/will.
Diese Praktiken sind die eines Kleinkindes im Sandkasten, das unfähig ist, die Schaufel so zu erlangen, dass der andere sie gerne gibt und man zusammen weiterbaut.
Diese Praktiken sind die eines Kleinkindes im Sandkasten, das unfähig ist, die Schaufel so zu erlangen, dass der andere sie gerne gibt und man zusammen weiterbaut.
Falc410
Vice Admiral
silvertoao schrieb:Als Chef habe ich jederzeit das Recht mir die genauen Abläufe meiner Mitarbeiter anzuschauen
Mensch_lein schrieb:Entweder stimmt meine Arbeitsleistung, oder sie stimmt nicht
Ihr redet da alle von unterschiedlichen Themen. Heimliche Überwachung der Mitarbeiter mit Kamera ist etwas komplett anderes als ein Chef der zum Mitarbeiter geht und sagt: "Zeig mir mal woran du gerade arbeitest".pseudopseudonym schrieb:Gab auch diverse Skandale bezüglich Kameraüberwachung von Suoermarktmitarbeitern in DE.
Um beim Thema zu bleiben: Wurde eine explizit private Nutzung des Arbeitsgerätes (PC) erlaubt? Falls ja, dann muss klar geregelt sein, was der Arbeitgeber überwachen darf und was nicht, bzw. der Mitarbeiter muss vorher informiert werden, dass z.B. Internettraffic aufgezeichnet und ausgewertet wird. Und selbst wenn die private Nutzung grundsätzlich erlaubt ist, kann der Arbeitgeber diese trotzdem weiter einschränken wenn er z.B. Bedenken bzgl. der Informationssicherheit oder anderen Gesetzen hat (z.B. kann bzw. sollte er illegale Streams und Downloads verbieten, Kinderp. usw., damit diese Dinge eben nicht eventuell vom Arbeitsgerät auf das Firmennetz / Backup whatever überschwappen).
Hinzu kommt, dass i.d.R. private Nutzung ausserhalb der Arbeitszeit zu erfolgen hat. Streng genommen könnte man also wirklich abgemahnt werden wenn man während der Arbeitszeit mal auf Youtube surft. Aber ich denke, hier kommt die Argumentation von Mensch_lein ins Spiel.
Ihr müsst auch bedenken, dass es Leute gibt die sicherheitsrelevante Funktionen ausüben. Hatten doch erst vor ein paar Jahren das Zugunglück weil der Typ während der Arbeit am Smartphone hing und vergessen hat die Signale oder Weiche umzustellen. In so einer Position ist die private Nutzung eines dienstlichen PCs sicher vom Arbeitgeber untersagt. Wenn der dann NSFW oder sonstige Bilder anschaut kann er natürlich abgemahnt werden. Bei einem Vertriebler im HomeOffice sieht das sicher ganz anders aus.
Bottom Line: Es kommt also darauf an was ihr bzw. euer Arbeitgeber mit euch vereinbart hat. Und diese Regeln akzeptiert man spätestens wenn man den Arbeitsvertrag unterschreibt.
theLittleCandy
Lieutenant
Da wollte ich mir mal das Recall anschauen, doch hups .. es ist nicht da. Verdammt, ich habe ja kein "Copilot+" PC.
Menno
Menno
Zuletzt bearbeitet: