News Copilot+-Funktion: Erste Recall-Vorschau landet im Windows-Insider-Programm

Werde es definitiv testen, aber dafür keine Preview installieren. Soo dringend ist es nicht.

Spannende Zeiten.

RogueSix schrieb:
Ja, nee is' klar. Natüüüüüüüürlich nicht. :D
"Niemand hat die Absicht Ihre Snapshots zu speichern" ;D

die Sache erscheint mir ziemlich supekt, sich freiwillig so eine "MS-Black-Box" ins Haus zu holen...
naja, nach "Sapere Aude" folgt anscheinend "Sapre Aide" - "Habe Mut, Dich eines künstlichen Verstandes zu bedienen!"

RedIvan schrieb:
Puh… Hoffe, dass das arbeitstechnisch sauber läuft. Habe keine Lust, dass da jeder x-beliebige Admin oder der Chef dann einfach so anschauen kann wie ich arbeite… Wird denke ich wohl so laufen, dass nur bei begründetem Verdacht von whatsoever sich das Dritte anschauen dürfen/können?
Egal wie MS das technisch regelt: Dein Fall ist in D durchs Arbeitsrecht geregelt. Der Chef könnte jetzt schon alles mitlesen, allerdings mit Einschränkungen. Die Wichtigste ohne groß ins Detail zu gehen: Niemals ohne dich vorher zu informieren.
Du musst nicht wissen was genau wann überwacht wird, aber dass.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01, Sherman789 und RedIvan
Solange es deaktivierbar ist/bleibt im Betriebssystem (ohne automatisches "Default" Settings bei einem (Sicherheits-)Update/Patch des Betriebssystems und versehentliche Aktivierung), sehe ich Recall eigentlich nicht als (sicherheits-/privatsphärentechnisch) problematisch an, aber der Zug den Microsoft dahingehend an den Tag legt, suggeriert natürlich, dass man von Unternehmensseite auch mehr als ein nettes Feature bieten möchte (vermutlich sich eher einen Schatz an Daten für Machine/Deep Learning erhofft).

So gesehen verstehe ich, dass es vielen da mulmig zumute ist und ich lege auf die Funktionialität von Recall aktuell keinen Wert und glaube nicht, dass ich das Feature zukünftig brauchen werde.

Allerdings fand ich die K.I. gesteuerte Simultanübersetzungsfunktion des CoPilot(+) deutlich interessanter und sinnvoller (für Videokonferenzen), die aber auch weniger problematisch ist, was Sicherheit/Privatsphäre angeht.

Dafür (für CoPilot+ Kompatibilität) werden allerdings auch signifikante Hardwareaufpreise fällig (egal ob bei QualComm Snapdragon Elite, Intel Lunar Lake oder AMD Strix Point CPUs), obwohl Microsoft schon durch den Datengebrauch und -training kosten/entwicklungstechnisch viel amortisieren dürfte, aber die CPU-Entwickler wollen eben deutlich mehr Geld für die vermarktete K.I./CoPilot+ CPU als vorher.

Diesen Preisruck sehe ich als potentieller Kunde eben auch nicht ein, weswegen ich eher eine Arrow Lake Laptop-CPU anpeilen würde aktuell (beim Desktop habe ich vor DDR6 sowieso keinen Bedarf die CPU aufzurüsten), die eben mangels starker NPU Leistung notwendige CoPilot+ Voraussetzungen nicht mitbringen würde (und somit mögliche Bedenken aushebeln würde).

Natürlich kann dann mit Windows 12 ein für CoPilot+ ausreichender NPU Leistungzwang kommen in einigen Jahren, aber dann würde wohl Linux deutlich attraktiver werden (da man auch nicht getrieben würde unbedingt aufzurüsten, inbesondere, wenn der Mehrwert weiterhin sehr gering ausfallen sollte).

Solange sich NPUs noch nicht lohnen mit mindestens einer K.I. Schlüsselanwendung, die Recall m.E. nicht ist/sein wird, solange sehe ich die Konsumbereitschaft bzw. einen Umstieg vieler darauf eher als unwahrscheinlich an, egal wie sehr eigenes Marketing und Presse bemüht werden dafür zu werben.

Zuletzt bearbeitet:
Harsiesis schrieb:
(XBOX App verweigert den Dienst auf 21H2)
Das ist so nicht korrekt.
Requires Windows 10/11, version 19H1 or higher. See system requirements.
Quelle
Notiz Ab Oktober 2024 ist Windows 10 22H2 oder höher erforderlich, damit einige Features innerhalb der Xbox App und Game Bar ordnungsgemäß funktionieren. Sie können Ihre Windows-Version unter Einstellungen > System > Informationen zu > Windows-Spezifikationen > Version überprüfen.
Quelle
Um welche Features es sich da handelt?🤷‍♂️

Mac_Leod schrieb:
Wo bleibt der LTSB/LTSC Build von Windows11 -.-
Gibt es schon, nicht erst seid gestern.

Auch die passenden Lizenzen dazu, für mitunter 400 Schleifen.

Gruß Fred.

FR3DI schrieb:
Das ist so nicht korrekt.

Doch, es ist korrekt. Ich habe letztes Wochenende W10 IoT Ent. LTSC installiert und die XBOX App verweigerte den Dienst. Irgendetwas mit "System nicht aktuell - muss geupdatet werden". Es war NICHT möglich ein Spiel zu starten.

• Gefällt mir
Reaktionen: mytosh
IOT etc ist eh keine Alternative wenn man ein legales Betriebssystem auf seinem Desktoprechner oder Notebook haben will.

Schon klar das das viele nicht interessiert, kaufen ja auch genug billige Keys aus nicht vertrauenswürdigen Quellen.

Tatsächlich verstößt bereits die Installation von Windows 10 IoT Enterprise LTSC auf einem normalen PC gegen die Lizenzbedingungen:
Windows 10 IoT Enterprise LTSC 2021 or Windows 11 loT Enterprise LTSC 2024 license may not be used on a General Purpose PC or as a commercially viable substitute for such a system. A General Purpose PC means a device used for consumer or business tasks or processes such as email, word processing, spreadsheets, database, network/Internet browsing, scheduling, and personal finance.

Quelle

• Gefällt mir
Reaktionen: Locutus2002 und PegasusHunter
Wann kommt die erste App, die ständig ein Mini Fenster mit einer Kreditkartennummer im Vordergrund hält?
Könnte ich auch selbst schreiben. Sind nur wenige Zeilen Code. Mit hotkeys zur Steuerung etwas mehr. Könnte man ohne Fensterrahmen machen. Ich nenne die app: Recall-Fckr.

• Gefällt mir
Reaktionen: polyphase
Recall könnte das Werkzeug sein, auf das alle Behörden und Arbeitgeber gewartet haben. Hoffentlich ist nach dem Entfernen des Hakens Recall auch wirklich deaktiviert. Ich traue diesen ganzen Buttons von Windows nicht. Insbesondere, wenn einige plötzlich wieder aktiviert sind - z. B. nach einem Windows-Update.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina, Banned, RogueSix und 2 andere
Und ist das jetzt wie angekündigt der Weltuntergang? Kann jemand konkretes berichten?

AI-Nadja schrieb:
Team Apple möchte Microsoft haten und Team Microsoft möchte Apple haten.
Das ist mir zu einfach und verallgemeinert zwei grundlegend verschiedene Ansätze.

Da haben wir Apple, die sind Late to the party, wollen aber alles aus einer Hand machen und entscheiden sich die Anfragen bzgl persönlicher Daten komplett on device zu machen und den Übergang zu online Services klar abzugrenzen. Entwickler legen außerdem fest, welche Inhalte ihrer App für die KI verfügbar sind, naja und intents zum steuern der App von außen, müssen auch vom Entwickler festgelegt werden.
Microsoft integriert wo es geht ChatGPT, und plant einen keylogger/screenlogger, um pauschal alle Daten zu erfassen. Im ersten Schuss werden die erfassten Daten noch nicht mal richtig abgesichert und man plant es als opt out. Bedenken werden dann „on the go“ geklärt.
Entscheidend ist für mich der Umgang und die Kommunikation mit Ki und da will Microsoft einfach auf keinen Fall late to the party sein. Mag auch viel Marketing sein, für mich ist es aber verständlich, dass der Umgang von Microsoft misstrauischer macht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Drummermatze
Und ist das jetzt wie angekündigt der Weltuntergang? Kann jemand konkretes berichten?

Die Welt wird sich auch dann weiter drehen, wenn die ersten abgeflossenen Recall Dumps im Darknet aufgetaucht sind.

Generell ist an der Funktion erst einmal nichts auszusetzen. Sie ist "Opt In" und kann deaktiviert werden... jedenfalls noch.

Ich bleibe bei meiner Meinung: Recall löst Probleme, die 99,887 % aller Menschen nicht haben. Ich habe vergessen, wonach ich vor zwei Wochen gesucht habe? Browserverlauf, Suchverlauf usw. helfen mir weiter. Ich weiß nicht mehr, was ich wie vor Wochen mal gecodet habe? ()=> Git Versionsverwaltung. Word? Bearbeitungsverlauf. Etc. etc. p. p.

Oder um es anders zu sagen: Alle halbe Jahr will ich Tontauben schießen und Microsoft reicht mir den "Schweren Gustav".

In der Arbeit fällt die Option Recall bestimmt unter Adminrechte. Was wohl passiert wenn durch Zufall (absichtlich oder unabsichtlich sei dahingestellt) das ein oder andere NSFW Bildchen mit diversen Fetischen über den Bildschirm huscht...

SchnippSchnapp Bildchen gemacht und ausgewertet... und dann?
Was wird denn hier ausgewertet und wer wertet den sensiblen Stuff und entscheidet was danach kommt?

Müsste ich eine Prognose zur Aluminiumfolien-Versorgung anhand der Forumsbeiträge erstellen, dann könnte das Ergebnis für Grillfreunde zumindest besorgniserregend ausfallen.
Habt ihr eigentlich auch die Suchfunktion in Windows deaktiviert? MS behauptet zwar, dass eure Indexdatei mit MS-Servern nicht geteilt wird, aber:
RogueSix schrieb:
Ja, nee is' klar. Natüüüüüüüürlich nicht. :D

Genauuuuuuuuuuuu.

Zuletzt bearbeitet:
pseudopseudonym schrieb:
Man könnte meinen, dass vor allem Windows-User Windows so richtig hassen, so wie sie gegen Windows ankämpfen.
Es ist genau anders herum. Die Benutzer kämpfen nichts gegen Windows, weil sie es hassen, sondern hassen es, weil sie dagegen kämpfen müssen. Es ist ein ständiger Kampf darum, dass der eigene Rechner macht, was man will, und nicht was sich ein Schwachmat in Redmond ausgedacht hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Corpus Delicti
Wenn MS das nun tatsächlich so umsetzt (und auch beibehält), ist das natürlich positiv.

Ich frage mich nur, ob und welche Folgen die Deaktivierung u.U. für andere Bereiche des OS hat. So gab es z.B. mit vorherigen Umsetzungen "Probleme" mit dem File Explorer:

https://news.itsfoss.com/microsoft-windows-recall/

Für mich persönlich ist das hier wirklich der Scheideweg, ob ich Windows in Zukunft noch für etwas anderes als Spiele und Multi-Media nutzen werde oder nicht.

Also wenn es gut gemacht ist: Einstellmöglichkeiten was und wie lange, dann ist so eine Datenbank klasse. Die normale Dateisystemsuchanfrage - selbst mit Indizierung reicht mir einfach nicht aus auf Arbeit. Erst recht nicht mit einem langsamen LAN. Wenn man täglich für unterschiedlichste Projekte arbeitet, dann kommen schnell hunderte und über mehrere Jahre tausende Ordner mit unterschiedlichsten Dateiformaten zusammen. Stelle mir vor, dass es per Gruppenrichtlinie administrierbar ist, Snapshot-Daten nur lokal (PC + LAN) gespeichert werden und über die Zeit redundant oder gar parametrisiert gespeichert wird. Enthusiasten können es gern auf ihre Cloud legen. Kann das alles Recall? Sind wir schon so weit? Ist es rechtlich abgesichert, dass (1) diese Daten nicht gegen den User verwendet werden können? und (2) das fremde (z.B. MS) die Daten nur nach ausdrückler Zustimmen für Abfragen verwendet?

B226 schrieb:
Ist es rechtlich abgesichert, dass (1) diese Daten nicht gegen den User verwendet werden können? und (2) das fremde (z.B. MS) die Daten nur nach ausdrückler Zustimmen für Abfragen verwendet?
(1) Jede Firma ist rechtlich gezwungen, mit der Exekutive zusammenzuarbeiten. Wenn die Polizei per Durchsuchungsbeschluss Zugriff auf die Daten haben will und MS kann das liefern, dann muss und wird MS das liefern.
(2) Bei der Nutzung von online MS-Diensten gibst du MS ausdrücklich das Recht, deine Online-Daten zu durchsuchen und auszuwerten. Siehe AGB. Ist bei Google und Co. das gleiche.

Wird bestimmt der Hit
Bei DSDS wollen auch alle in den Recall :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: end0fseven und FR3DI
Zurück
Oben