News Copilot+-Funktion: Erste Recall-Vorschau landet im Windows-Insider-Programm

@Krik , es sei denn die NPU kann man im BIOS deaktivieren. Das ist die Frage. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI und tritratrullala
meckswell schrieb:
Bedeutet das, mit W11 Home ist man vor Recall geschützt, weil Home kein Bitlocker hat? Is des richtig?
Nein. Die Bitlocker-Dateiverschlüsselung ist auch unter Windows 11 Home verfügbar.

@Abrexxes
Jo. Es stellt sich hier dann aber auch die Frage, wie die zukünftige Software damit umgeht. Wenn jedes System eine NPU mitbringt, wird die dann irgendwann zur Grundvoraussetzung, damit Software überhaupt funktioniert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Puh… Hoffe, dass das arbeitstechnisch sauber läuft. Habe keine Lust, dass da jeder x-beliebige Admin oder der Chef dann einfach so anschauen kann wie ich arbeite… Wird denke ich wohl so laufen, dass nur bei begründetem Verdacht von whatsoever sich das Dritte anschauen dürfen/können?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese
AI-Nadja schrieb:
Ich bin fest davon überzeugt, dass die meisten Hater gar kein Problem mit den Produkten, sondern mit sich selbst haben.

Damit belasse ich es in diesem Thema.
Cool, damit hast du dich definitiv für den inneren Staff von D.Trump qualifiziert. Schick ne Bewerbung, Leute mit der Einstellung sucht der gerade. (Bla und fertig)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drummermatze, FR3DI, FLCL und 2 andere
Malaclypse17 schrieb:
Windows 10 LTSC ich komme ...
LTSC alleine bringt nichts. Wenn, dann IoT Enterprise LTSC. Dumm nur, dass es kein 22H2 IoT Enterprise LTSC gibt :heul:. Ergo zum spielen oft nicht zu gebrauchen (XBOX App verweigert den Dienst auf 21H2)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Malaclypse17
@Krik , unwahrscheinlich, das würde jede alte 32/64 Software abschiessen. So weit geht nicht mal MS die selbst .NET 1.0 mitschleppen,...nicht ohne Grund.
 
AI-Nadja schrieb:
Beste Antwort dazu:

🤡

Oder man löst endlich die Drohung ein und wechselt zu Linux.
So oft wie ich diese Drohung gehört habe, sollte Linux bereits >50% Marktanteil in Computerforen haben.

Schaffen wir es in diesem Thema das Haten zu lassen?
Für mich war Recall der benötigte Schubser und ich bin glücklich gewechselt zu haben. Kann es nur jedem empfehlen 🥰
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ozmog, Kuristina, konkretor und 2 andere
@Abrexxes
Ich habe mich wohl falsch ausgedrückt. Ich meine nicht, dass irgendein Framework oder so die Existenz eines Hardware-Features voraussetzt sondern die Alltags-Software selber. Also bspw. das, was MS mit Windows 11 und TPM verantstaltet. Was ist, wenn Windows ab Version 12 (oder so) zwangsweise eine NPU voraussetzt? Oder dein Lieblingsspiel in ein paar Jahren. Oder Office. Oder der Dateimanager. Oder was auch immer du für Software bei dir verwendest.

Dann kann man die NPU nicht einfach im UEFI deaktivieren, ohne sicher selber lahmzulegen. Was dann?
 
Was an sensiblen Daten erfasst und erhoben wird, wird auch missbraucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas, chillipepper, Mordekai2009 und 11 andere
@Krik , dann würden sich Entwicklungs und Schwellenländer definitiv an die Brust von China werfen. Die werden dann alles mit schwächeren Chips aber operativ regeln. Schlicht weil solche Länder einen solchen Wechsel weder finanziell noch per Infrastruktur regeln können. Die westlichen Industrie Länder würden sich selbst aus dem Markt nehmen (vor allem was Bodenschätze angeht). Das will definitiv keiner.
 
Um zu verhindern, dass sensible Daten erfassen, soll Recall automatisch Angaben wie Passwörter, Kreditkartendaten oder Identifikationsnummern erkennen.
Um zu verhindern, dass sensible Daten erfasst werden, soll Recall automatisch Angaben wie Passwörter, Kreditkartendaten oder Identifikationsnummern erkennen.

Oder hab ich gerade einen Grammatikalischen Tilt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marflowah
Der Schutz Ihrer sensiblen Daten hat für uns oberste Priorität, deswegen verwenden wir Ihre sensiblen Daten als Trainingsdaten, um die Erkennung Ihrer sensiblen Daten weiter zu verbessern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas, PulsarS, Locutus2002 und 18 andere
Snooty schrieb:
Wieviel Speicher belegen die Screenshots eigentlich und in welchen Abständen werden die Bilder aufgenommen; Sekunden, Minuten?
Gerüchteweise alle 5 Sekunden. Und gesammelt wird, bis maximal ca. 10-15% der Festplatte gefüllt wurden (konfigurierbar). Danach werden immer die ältesten Daten überschrieben. Darüber hinaus gibt es auch eine Einstellung, wie alt die Daten sein dürfen, bevor sie automatisch gelöscht werden (konfigurierbar).


@Abrexxes
Ich glaube, wir reden aneinander vorbei. Aktuell scheint es so, dass fast jeder kommende Chip eine NPU haben wird. In ein paar Jahren wird man keinen neuen Chip mehr ohne kaufen können und ein paar Jahre danach wird es dann garantiert grundlegende Alltags-Software geben, die ohne NPU schlicht nicht funktioniert. Z. B. für Suchfunktionen ist die NPU wohl gut geeignet, aber auch für Spiele ist sie interessant.

Das ist wie mit x86-64-v1 (alle Multicore-CPUs ab ca. 2003/4), das heute von quasi jeder Software vorausgesetzt wird. Und die Diskussion zumindest bei Linux geht langsam dahin, auf ein höheres Standardlevel zu wechseln, um die neueren Features zu nutzen. CachyOS ist da an vorderster Front (x86-64-v3 und x86-64-v4).

Es wird der Zeitpunkt kommen, wo eine aktive NPU vorausgesetzt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas und Sherman789
Ich habe Mühe zu glauben, dass hier MS ein brauchbares Produkt liefern wird. Ich lasse mich gerne eines Besseren überzeugen, aber meine Vorerfahrungen mit Windows sprechen eher nicht dafür.

Es gibt zu viele Möglichkeiten und Ebenen für einen F*ck up
 
@Krik , dann ist Computer Store Berlin mein letzter Shop. Auch kein Problem da meine Office CPU auf einem Sockel 1050 steckt unter Linux*. In ein bis fünf Jahren eine gebrauchte 7800X3D und dann geh ich eh in die Kiste.
Ich persöhnlich wünsche der next Gen dann viel Freude mit dem proprietären Dreck. 👍

*Gaming = 11900K unter W11
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo bleibt der LTSB/LTSC Build von Windows11 -.-
 
AI-Nadja schrieb:
Ich werde Recall auf jeden Fall eine Chance geben, es sowohl anfangs als auch immer wieder in der Zukunft testen und meine Meinung durch persönliche Erfahrung entwickeln.
Ich nutze "Recall" quasi seit ich schreiben kann .. Hab da so eine lustige Notizzettelbox (im feschen 90er Jahre Rot), die man mit Zettelkastenersatzeinlagen fast unbegrenzt erweitern kann (zumindest in menschlichen Dimensionen).
 
Zurück
Oben