Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass der WLAN Empfang am PC Gehäuse meist nicht der stärkste ist. Wobei das natürlich auch bei jedem anders ist. Worst-Case: Der Rechner steht unterm Tisch in der Raumecke. Muss man also testen. (Was wiederum beim Wechsel des gesamten Mainboards aufwendiger ist)
Ich selbst habe daher lieber eine externe WLAN-Antenne per USB auf den Tisch gestellt. Dürfte auch günstiger sein und die Performance müsste gleich sein, wenn es nicht sogar besser gegenüber einem Mainboard ist.
Vielleicht erstmal per USB Antenne testen. Könntest dann diese nämlich auch versuchen auf die Position anzubringen, wo dann die Antenne vom Mainboard wäre um zu sehen, wie dort der Empfang ist.
Ich hab kp wie ich die öffetnlich machen kann deshalb hab ich screenshots hinzuhefügt.
Von erweiterungskarten wusste ucj bis jetzt nichts. Wenn jetzt ein USB-mit Antenne bessere alternative ist dann muss ich auf ein usb port verzichten. Worauf muss ich achten? Werde diesen monat glasfasern bekommen 500k leitung (Magenta XXL)
Was zur Hölle ist bitte das Problem mit einem dauerhaft belegten USB-Port ? nen (aktiven) Verteiler dran und gut ist !
Und was willst du mit "Öffentlich machen" sagen ? Willst du das als Hotspot einrichten ? Das kann JEDES WLan-Fähige Gerät am Rechner, egal ob Onboard, Steckkarte oder USB !
Wenn du kein USB-Steckplatz belegen willst, kannst du auch eine PCIe-Karte einbauen. Die Gigabyte-Karte hier hat eine Antenne, die frei platzieren kannst. Mainboard austauschen ist recht teuer und auch aufwändig.
Also bei WLAN die vollen 500k zu empfangen wird schon schwierig. Aber vorhersagen kann man es nicht, da es von zu vielen Variablen abhängig ist (Wanddicke, Wandmaterial, Anzahl an Wände zwischen Router und Empfänger, WLANs in der Nachbarschaft, Kanal usw.). Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, dann bleibt nur ein LAN Kabel, dann bekommst du SICHER die 500k ohne Störungen.
Die zusammenstellung hab ich von Hardwarwdeals übernommen weil mich das Video von denen überzeugt hat. Mir gings nur darum das mainboard auszutauschen. Habe die sachen noch nicht bestellt.
Mir ist bewusst das Lan kabel am besten ist, jedoch ist es sehr aufwendig diese in meinem Zimmer zu verlegen da der Router in einem anderen Raum steht. Mit gehts auch nicht darum die vollen 500k zu erreichen sondern die nächst besseren alternativen zum lan kabel.
Bei 500Mbit/s wäre ich auch bei einer LAN-Verbindung. Oder wenn wirklich jeder Steckplatz so kostbar ist, zumindest einen WLAN-Client oder Repeater als LAN-Brücke, und dann per Kabel zum PC.
Das ist wohl mit Abstand die beste Lösung, wenn ein direktes LAN Kabel nicht möglich ist, die Qualität eines guten repeaters erreicht keine WLAN Antenne, pcie Karte oder ein integrierter WLAN Chip oder gar ein USB WLAN Stick.
Welchen Router hast du denn aktuell in Verwendung @Subzero61 ?
Von einem Mainboard Wechsel, nur wegen eines WLAN Chips würde ich dringend abraten