Mainboard oder Festplatte Kaputt?

Newtn

Lieutenant
Hallo,
ich habe seit einigen Jahren ein Raid1 in meinem PC.
Soweit eigentlich nie Probleme gehabt, und nach dem Wechsel in Windows7 ging eigentlich auch vorerst alles gut.
Aber nach einiger Zeit ist eine Festplatte immer ausgefallen und jetzt bin ich verunsichert,
ob es nun die Festplatte ist, die kaputt ist, oder das Mainboard was mir in vergangener Zeit schon ein Paar Probleme bereitet hat (vielleicht hat der Controller auch ne Macke).

Jetzt weiss ich nicht wie ich das Problem herausfinden soll. Ich habe die Festplatte mit den 1000 Gigs kontrolliert, beim ersten male warf HD-Tune keine Fehler aus.
Nach zweiter Kontrolle warf HD-Tune nurnoch Fehler aus.

Wenn ihr mir weiterhelfen könnt wäre ich euch dankbar.

Die Hardware ist:
Mainboard: P35A-S von Foxconn
Die Festplatten sind: 1000 Gigabyte Green Series von Western Digital

mfg
Basti

Jap, die idee hab ich auch auf jeden fall schon gehabt.
Das Problem ist nur derzeitig, dass ich keine 1Terabyte übrig habe.
Und wie erkenne ich zum Beispiel, dass es am Controller liegt?

Mir ist gerade auch unter Windows7 meine zweite noch im Raid1 steckende Festplatte einfach so ausgefallen *quasi klinkt sich die platte einfach ab und ist nicht mehr da*.

Die degradierte Platte die nicht im Raid ist habe ich mit dem WD tool getestet und sie zeigte irgendwann ab 900 gigabyte fehler an.

Die Fehlermeldung hierzu:
"Test Error Code: 08-Too many bad sectors detected."

Kleine zusatzinfos die vllt auch wichtig sind wegen irgendwas was ich vielleicht nicht weiss:

Test Option: EXTENDED TEST
Model Number: WDC WD10EACS-00D6B0
Unit Serial Number: WD-WCAU46064566
Firmware Number: 01.01A01
Capacity: 1000.20 GB

Hoffe ihr könnt mir ein wenig auf die sprünge helfen.
mfg
Basti

Als die erste Platte dauernd rausgeworfen wurde, hast Du diese Warnzeichen leider ignoriert - jetzt dürfte auch die zweite Memberplatte das Handtuch geworfen haben.

Das einzig sinnvolle, was Du jetzt machen kannst: klemm die beiden Platten vom Strom - die werden wohl nur noch eine kurze begrenzte Zeit den Dienst versehen.

Markier an den beiden Platten, welche davon zuerst ausgefallen war, wenn Du das jetzt noch mit Sicherheit sagen kannst.
Kauf Dir eine 1TB, dann kannst Du Dich dranmachen, zu versuchen, von den beiden Platten Deine Daten mit der schonendsten nur möglichen Methode runterzukratzen.
Eine zusätzliche Platte (kleine alte 40GB IDE würde schon reichen) um da ein Win7 draufzuinstallieren, wird auch nötig sein.

Weitere Anleitung folgt, wenn Du das soweit vorbereitet hast

Moin moin nochmal,
Also das Raid steht soweit noch soviel will ich sagen.
Einmal neustart und die Festplatten beide wieder da.
Wie gesagt ich weiss nicht ob es der Controller ist oder doch die Festplatten.

Kann man das irgendwie herausspezifizieren?

Ich werde die Daten wohl extern auf ne andere Platte lagern müssen.
Kostet mich wohl wieder 60 Tacken -.- !

Die Platte, die schon vorher rausgefallen ist, hat schon ernste Probleme und ist nicht mehr in Ordnung - sagt sogar das Herstellertool.
Fängt jetzt auch die zweite im RAID verbliebene Platte zu kränkeln an, schmeißt die der Controller auch von sich - mit dem oben von Dir beschriebenen Effekt "die Platte ist einfach weg".
Hier ist der Controller völlig in Ordnung - die beiden Platten sind es aber überhaupt nicht.
Mach was Du willst - jedenfalls kann schon im nächsten Augenblick im günstigsten Fall nur ein Teil Deiner Daten für immer im Nirvana verschwinden, wenn Du das System so einfach weiterlaufen lässt.
Eine (trotz RAID1 notwendige!) Sicherung hast Du ja wohl nicht.
Wenn Du jetzt erst zu Sichern anfängst, kann es Dir jederzeit wieder den RAID1 zerlegen - schmeisst er diesmal die erste Platte zuerst raus, ist Feuer am Dach, denn die zweite spaziert sowieso nur mehr am Zahnfleisch daher

Zuletzt bearbeitet:
Ok,
alles klar dann weiss ich jetzt bescheid und Fasse das als Warnung zusammen.
Ich werde die Festplatten dann vorerst abklemmen und mir ne Sicherungsplatte besorgen müssen.
Werde mich sobald ich ersatz habe nochmal melden.

PS: Eine Dritte Platte die 250 GB groß ist nutze ich schon als Systemplatte.

mfg
Basti
Ergänzung ()

Also jetzt bin ich komplett verwirrt leute.
Ich habe nun die Festplatten zurück in den vorherigen Raid1 zustand gebracht.
Ohne Probleme natürlich.

Danach habe ich die festplatten in den Normalzustand zurückgesetzt also das Raid aufgelöst und beide platten für sich am werkeln.
Darauf habe ich die Festplatten nochmal gecheckt mit dem WD-Tool, allerdings traten jetzt keine Fehler auf.

Wie könnt ihr mir das nun erklären?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben