Mainboard On Board Sound?

Koka2009

Lt. Commander
Hi,

Wenn ich mein Audio Kabel (Grün) hinten in die Buchse einstecke bekomme ich nur am linken Box nur Sound... Bei den rechten hört man es gaaanz leise. An den Kabeln kann es nicht liegen, habe 2 weitere voll funktionsfähige Boxen angeschlossen... das gleiche Problem...

Bei Systemsteuerung Sound habe ich alles durchgecheckt.. Alles ist auf 100 (rechts sowie links)

Was kann das Problem sein?

jede hilfe wäre sehr dankbar

kann es sein dass der Rechte speaker kaputt ist? Hast du es mal bei was anderem getestet?

Wie kann ich das feststellen, ob er kaputt ist? Weiß jetzt nicht wo ich schauen soll... Habe ja den CPU Kühler Macho... Man sieht nichts viel, weil der alles abdeckt

Ne an der Balance liegt es nicht. Muss an mainboard liegen.

btw... mein Speaker1 ist nicht angeschlossen bei Mainboard?

ev. einfach mal den Kopfhörer vom mp3-Player anschließen und testen...

btw... Ich habe mal den Kabel nur halb rein gesteckt höre jetzt klar und deutlich an beiden Seiten? Wie ist das möglich? Wenn ich komplett reinstecke höre ich nur auf der linken Seite? Oo

weil du jetzt nur ein mono signal bekommst
die richtigen kabel verwendest du ?? Mono / Stereo ?

kann sein das dein ausgang defekt ist , evtl. die mini lasche abgebrochen die als kontakt dient

hast du noch einen seperaten kopfhöreranschluss , da mal testen

Zuletzt bearbeitet:
Lege in den Treibereinstellungen den Ausgang auf eine andere Buchse und teste dann nochmal.

Falls es ein Realtek Chip ist, laesst sich das mit dem Realtek Treiber definitiv bewerkstelligen.

Ich gehe stark davon aus, das der Eingang/ Ausgang hin ist. Das geht schneller als man denkt. Stecker shcief reingedrückt weil man nciht richtig rankommt, zu dolle am Kabel gezogen ...

Ja ich habe Realtek. Hab auch HD Audio Manager wenn ich bei Stereo testen klinge bekomme ich links Ton rechts wieder nicht... -.-

Verstehe das nicht... Hab hinten gerade mein Headset angeschlossen (grün auf Grün) (Rot auf Rot)

Könnte ich dieses Problem lösen wenn ich mir eine Soundkarte für 10€-20€ kaufe?

Stelle im Treiber um, dass der Ausgang auf die blaue, orangene oder schwarze Buchse gelegt wird und teste erneut!

Oder schließe deine Lautsprecher ans Frontpanel deines Gehäuses an.
Das Frontpanel muss natürlich mit dem entsprechenden Anschluss auf dem Mainboard verbunden sein.

Oder wie oben erwähnt, versuche die Buchsen in der Realtek Steuerung zu ändern.

dann ist die buchse kaputt weil wenn du ihn halb reinsteckst und dann geht dann is die buchse kaputt das hab ich bei meinen alten gehäuse an den front buchsne auch sowie bei meinen alten logitech 5.1 system da is auch die buchse an der bassbox kaputt wenn man sie halb reinsteckt laufen se dann wieder

Würde eine soundkarte mein Problem lösen?

wenn die onboard karte wirklich kaputt is ja
wenn du dir 100% sicher bist das lautsprecher richtig funktionieren aber du hast es ja schon mit headset ausprobiert ? dann is die buchse wohl echt kaputt

vll mal den treiber nochmal deinstallen und neu drauf das alles auf standart steht wenns dann nicht läuft dann sound karte
ich z.b hab ne creative titan weil ich auf mein 7.1 sound nicht verzichten will und die onboard karten eh nur 2.1 rausgeben dank win 7

Hab schon alles probiert.. Komisch ist nur, das ich das gleiche Problem an der frontbuchse habe. Gestern ist mir die frontbuchse beim überprüfen abgebrochen..

:/

Für mich hört sich das stark nach einer kaputten Klinckenbuchse an.

Oft hat man ja auch ein fieses Brummen auf den Lautsprechern, wenn man den Stecker nicht tief genug (oder zu tief!) eingesteckt hat.
(Das Problem habe ich manchmal bei meiner Surround-Anlage, aber in dem Fall mit dem Sub-D-Stecker für das Controll-Panel. Da muss ich genau die richtige "Einstecktiefe" hinbekommen, damit auf allen Boxen Ton ist und nichts brummt.)

Dass du beim Rumprobieren spontan auch die Frontbuchse kaputt bekommen hast, lässt darauf schließen, dass du einfach zu viele Mettbrötchen frühstückst. Weniger Kraft und mehr Gefühl! :D

Jetzt stelle doch endlich mal auf eine andere Buchse orange/schwarz/blau um und sage, was dann passiert.

Du kaufst ja auch kein neues Auto, wenn du einen Platten hast, sondern nimmst das Reserverad.

Wie wechsle ich die buchsen? Habe davon nicht so viel Ahnung

Zurück
Oben