Soundprobleme On-Board

Schorni987

Cadet 2nd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): … AMD Ryzen 5 3600 6x 3.60GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): … 8GB DDR4
  • Mainboard: … MB MSI X470 GAMING PLUS AMD X470 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
  • Netzteil: … PSU 600 Watt be quiet! System Power 9
  • Gehäuse: … Big Tower Pc-Gehäuse
  • Grafikkarte: … VGA 8GB MSI GeForce RTX 2070 AERO 1 469,75 469,75 8G Aktiv PCIe 3.0 x16 1xHDMI 2.0
  • HDD / SSD: … SSD 500GB Crucial MX500 2.5" (6.4cm) + 1TB HDD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hi Menschen dir mir hoffentlich helfen können!
Ich habe gestern das Windows Update gemacht, ergo -> installieren und Neu starten. Bin dann kurz weg gewesen und als ich wiederkam hatte ich einen Blackscreen, nach Prüfung des Hdmi Kabel habe ich den Pc also ausgemacht (Power Knopf lange gedrückt) und als ich ihn neu gestartet habe Piepte er drei mal lang und es kam die Fehlermeldung "Devices changed (CPU or Memory) or CMOS have been cleared. Please enter Setup to configure your system. Press F1 to run Set up bla bla bla". Nach kurzer Zeit änderte sich der Piepton und die DRAM Leuchte, leuchtete, hab also gecheckt ob Arbeitsspeicher, Grafikkarte und sonstiges festsitzen, hab sie auch noch einmla entfernt und neu eingesteckt und nach kurzer Zeit startete der Pc auch wieder wie gewohnt.
Problem ist bloß, seitdem habe ich keinen Ton mehr über die Onboard Soundkarte, sprich mein Headset (Vordere beiden Klinken) und meine Lautsprecher (hintere Klinke). Mein Bildschirm ist per HDMI Kabel an der Graka angeschlossen und darüber geht der Sound, auch wenn ich das Headset am Bildschirm anschließe oder auch die Lautsprecher funktionieren diese einwandfrei, nur halt über die On-Board Anschlüsse nicht .

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe das Wiederherstellungstool durchlaufen lassen, sämtliche Treiber aktualisiert, komplett neu installiert sowohl von den Soundtreibern, als auch der Grafikkarte oder des Mainboardes an sich und ich verbringe jetzt schon 4 Stunden mit googlen, bin aber zu keiner schlüssigen Lösung gekommen.
Was mir aber bisher aufgefallen ist:
Wenn ich vorne das Headset einstecke, also den Stecker für die Kopfhörer, verschwinden unten rechts bei dem Lautsprechersymbol und auch im Gerätemanager "Kopfhörer (High Definition Audio Device)" und "Mikrofon (High Definition Audio Device)" aus der Liste. Sobald ich die Kopfhörer entferne tauchen sie wieder auf. (Bild 1 & 2)
1.png2.png

Windows erkennt auch keine Fehler und in den Soundeinstellungen wird aber ein Ton erkannt und laut dem System auch abgespielt. 3.png
Und mir ist die Fehlermeldung:
"Das Gerät "HDAUDIO\FUNC_01&VEN_10EC&DEV_0892&SUBSYS_1462CB79&REV_1003\5&343fca2e&0&0001" erfordert weitere Installationen." aufgefallen, Deinstallieren, Neuinstallieren oder Treiber updaten bringt leider nichts.
4.png

Hab absolut keine Ahnung was ich noch versuchen kann, der Ton an sich ist ja kein Problem da ich den über den Bildschirm/Graka irgendwie abspielen könnte, allerdings funktioniert mein Headset/Mikro nicht und das nervt tierisch.
Achso und der Realtek Audio Manager öffnet sich nicht, egal wie oft ich draufklicke.
Hoffe ihr könnt mir helfen.

Sachen gehen halt einfach kaputt, wobei ich eigentlich nicht davon ausgehe dass er kaputt ist, das Problem ließe sich sicherlich lösen, aber per Ferndiagnose ein bisschen scheisse.

Eventuell wurde der onbaordchip auch im BIOS deaktiviert (hab den Thread nicht mehr komplett im Kopf).

Einfach den Stress nicht antun und stattdessen ne extra Soundkarte anschaffen, die sollte dann ja problemlos funktionieren.

Im Bios hab ich schon reingeschaut, da ist alles wie es sein soll. Hab mir mal ne externe Usb Soundkarte bestellt, einfach zum probieren, morgen weiß ich dann mehr.
Aber vielen Dank für deine Hilfe! :)

Schau mal hier.
Das kam ganz neu rein. Vielleicht hilft es dir bei deinem Problem.
Ich hatte auch schon mal das Problem, das ein neuer Realtek-Treiber mein System komplett zum abstürzen gebracht hat. Ich konnte den Rechner nur starten, wenn nichts in den vorderen Klinkenbuchsen drin gesteckt hat.
Eventuell mal einen älteren Soundtreiber probieren wäre mal mein Vorschlag.

Ich weiß nicht ob es das nun ist, aber selbst wenn ich wie beschrieben Raumklang aus mache, kann ich immer noch weder Kopfhörer als Ausgang oder Mikrofon als Eingang auswählen, sind halt einfach nicht verfügbar.
Hab ab morgen jetzt erstmal die USB Soundkarte und mal gucken vielleicht löst sich das Problem mit späteren Updates ja selbst oder so.^^

Okay kleines Update: ich habe absolut nichts verändert, aber aus irgendeinen Grund den nur Gott kennt, Funktioniert mein Headset, sowohl Mikro als auch die Kopfhörer, wenn ich unten rechts "Lautsprecher" auswähle xD
Meine Boxen/Lautsprecher die hinten dran sind gehen immer noch nicht, aber es ist ein Fortschritt :D

Schorni987 schrieb:
Hat leider nicht funktioniert mit nem älteren Treiber
Schade.

Bei dir sieht die Oberfläche der Software für den Sound ganz anders aus wie bei mir.
Schorni987 schrieb:
Okay kleines Update: ich habe absolut nichts verändert, aber aus irgendeinen Grund den nur Gott kennt, Funktioniert mein Headset, sowohl Mikro als auch die Kopfhörer, wenn ich unten rechts "Lautsprecher" auswähle
Jetzt hast du gendau in dem Moment geschrieben, wie ich antworten wollte - echter Zufall.

Was ich aber Fragen wollte, was kannst du machen, wenn du auf das kleine Schraubenschlüsselsymbol unten rechts klickst?

Die Audio-Konsole würde ich auf alle Fälle installieren. Beim Zahnrad habe ich unter Wiedergabe auf "Ermöglicht die simultane Wiedergabe ....bla bla" eingestellt.
Damit kannst du zwischend deinem Headset angesteckt an den Frontbuchsen und eventuell angeschlossenen Lautsprechern in Windows die Wiedergabe umstellen ohne das Headset ausstecken zu müssen. Es kann sein, dass man das in den Windowseinstellungen auch machen kann aber da bin ich mir nicht sicher.

Ja klar, ich hatte die ja bis vor kurzem auch und weiß echt nicht warum sie jetzt weg ist ^^
Hab halt Angst dass wenn ich jetzt nochmal neue Treiber runterlade, wieder alles nicht geht. Bekommt man den einzeln irgendwo her?

Normalerweise im Windows-Store.Aber schau mal auf der Homepage von MSI für dein Board. Der Link sollte normalerweise dann eben auf den Store verweisen.
Ergänzung ()

So - wie der Zufall so will gab´s für mein MSI x570-Brettl auch einen neuen Audio-Treiber. Installation hat geklappt. Frage mich, was da ständig angepasst wird.

Okay, bescheuert. Man findet es nicht unter der Suchfunktion im MS Store, per Link über MSI schon xD

Jap, die Boxen gehen auch wieder wenn ich den Haken bei simultaner Wiedergabe mache. Danke für deine Hilfe :D
Jetzt aber die 1.000.000 € Frage: Warum funktioniert es mit einmal wieder, obwohl ich aaaaabsolut nichts verändert habe? xD NIcht dass ich mich beschweren würde, fühlt sich aber irgendwie nicht nach einem Sieg der Menschen über den Computer an :D

• Gefällt mir
Reaktionen: PusteBlume0815
Schorni987 schrieb:
Warum funktioniert es mit einmal wieder, obwohl ich aaaaabsolut nichts verändert habe?
Kann ich dir nicht sagen. Ich vermute immer noch, dass Windows da irgendwas zerknautscht hat.
Teste erst mal, ob auch wirklich alles geht. Von mir auf alle Fälle "Daumen hoch!"

Mikro hört sich nicht ganz so geil an wie vorher, aber Discord überträgt alles und man versteht mich, außerdem ist kein Fiepen mehr zu hören bei den Boxen und den Headset, sehr seltsam :D

Aber auf jeden Fall herzlichen Dank dir und auch allen anderen hier für die Hilfe! :)

• Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Ach so - die Info wollte ich dir noch geben. Wenn du jetzt die Wiedergabe ändern willst klickst du mit der linken Maustaste in der Tastkleiste unten rechts auf das Lautsprechersymbol. Jetzt kannst du ganz einfach auswählen, wo der Ton ausgegeben werden soll. Das geht eben nur, wenn du die oben erwähnte Einstellung in der Audio-Konsole vorgenommen hast. Somit brauchst du dein Headset nicht mehr abzustecken fallst du den Ton über deine Lautsprecher ausgeben möchtest. Das schont ja auch die Klinkenbuchsen am Rechner.

Zurück
Oben