Mainboard optimal reinigen?

Jonnyy

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
336
habe mir Isopropanol 99,99% bestellt und habe gelesen, dass man dies einfach über das mainboard mit entfernter batterie kippen soll und mit einem pinsel reinigen und trocknen lassen?

Möchte die gründlichste, sicherste Art und Weise des reinigens wissen.
 
Wieso mit Isopropanol das Board überkippen? Wenn da nichts irgendwie reingelaufen ist und festgeknustert ist, reicht eine Dose Druckluft-Spray um den Staub zu entfernen...und mehr würd ich dem Board auch nicht antun. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stoeggich, njin und Eck
Druckluftspray. Alles andere ist völlig unnötig und birgt ein zu großes Risiko etwas zu beschädigen. Das Board wird auch nicht besser durch eine Intensivreinigung durch Alkohol, es verbessern sich weder Lebensdauer noch Kühlung. Von grobem Staub befreien durch Druckluft reicht völlig aus.
 
Hi,

einfachste und sicherste Version -> mit Druckluft abpusten.
Falls das Mainboard einen Onboardlüfter besitzt diesen dabei festhalten, damit der sich nicht drehen kann.

Die Version mit dem Iso und dem Pinsel würde ich zu 100% lassen, wenn nicht den richtigen Pinsel hast, beschädigst du das Mainboard mit einem ESD Schaden (durch elektrische Entladung)

Das einzigste was ich mit Iso reinige ist z.b. eine ausgebaute CPU. Zum Entfernen von Wärmeleitpaste.
 
Druckluftsspray und fertig
 
psy187 schrieb:
wenn nicht den richtigen Pinsel hast, beschädigst du das Mainboard mit einem ESD Schaden (durch elektrische Entladung)

Welchen Pinsel bräuchte man hier?
 
Die sicherste Art ist trocken und ohne mechanische Einwirkung. Sprich Sanft mit Druckluft

Je nach verschmutzungsgrad würde ich dann noch den Staubsauger (bürstenaufsatz) und Pinsel dazunehmen.

spülmaschine und andere nass-Reinigungen würde ich nur als letzte Option nutzen, das Risiko ist einfach höher dass etwas schaden nimmt:)

ich hatte auch schon eins in der Spülmaschine , sah danach aus wie neu und lief einwandfrei:D
 
Druckluft aus der Dose sonst nichts.
 
Warum hat das Board eine solche Reinigung nötig?

Normalerweise ist nur Staub drauf, Rauchergeräte brauchen dagegen eine Nasswäsche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
Jonnyy schrieb:
habe mir Isopropanol 99,99% bestellt und habe gelesen, dass man dies einfach über das mainboard mit entfernter batterie kippen soll und mit einem pinsel reinigen und trocknen lassen?

Möchte die gründlichste, sicherste Art und Weise des reinigens wissen.
1) Das kann man sich in JEDER Apotheke für kleines Geld ins braune Glasfläschchen abfüllen lassen.
2) Wir wissen ja weiterhin nicht, was du damit bezweckst, aber nur für die Reinigung von Staub ist das völlig übertrieben. Wie gesagt ein Druckluftspray (immer gerade halten, so dass kein Triebmittel aufs Board gelangt) und ansonsten einfach einen handelsüblichen, weichen Natur- oder Kunsthaarpinsel aus dem Kunstmalereibedarf das Board leicht drübergehen, um Staubablagerungen zu entfernen.
3) Isopropanlol mit 99,99% verwendet man im IT Bereich rund um Rechner eigentlich nur zur Reinigung von CPU/GPU-Heatspreadern zur Entfernung von Wärmeleitpaste an.
 
1) Oder online bestellen, wo ist das Problem? Die fehlenden Glasflaschen oder das man es überall billiger bekommt als in der Apotheke?
2) Dein weicher Kunsthaarpinsel stellt eine um Magnituden stärkere Gefahr dar.
3) Was? Äh nein! IPA ist DAS Mittel z. B. zur Entfernung von Fluxresten und generellem Dreck auf Boards und Komponenten jeglicher Couleur.

@TS: ja, einfach einsprühen oder "drüberlaufenlassen", gegebenenfalls mit einem ESD Pinsel (gibt's bei Amazon und eigentlich auch überall) oder nur Not einer Zahnbürste festsitzenden Dreck agitieren, nochmal nachspülen, fertig.
Ich selber vertraue auf eine Reinigung mit Wasser und Koch Chemie Industriereiniger mit abschließender Spülung mit Isopropanol, um Wasseerreste zu verdrängen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jonnyy und Homer Sanchez
Einmal ablasen und fertig vielleicht noch abpinsel wie warm wird das board eigentlich.
 
Eisbrecher99 schrieb:
3) Isopropanlol mit 99,99% verwendet man im IT Bereich rund um Rechner eigentlich nur zur Reinigung von CPU/GPU-Heatspreadern zur Entfernung von Wärmeleitpaste an.
Für das verwende ich ganz normalen Spiritus. Wüsste nicht wieso dafür extra reines Isopropanol verwendet werden sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
Wenn man einem Board wirklich ein Wasserbad gönnt,nimmt man besser Methanol um nachzuspülen,da Methanol wasser bindet!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
@iamunknown
Es ist erheblich günstiger und Spiritus greift Kunststoffbauteile an.
 
@Manou IPA ist ebenfalls hygroskopisch, greift die meisten Plastikelemente nicht an und ist weniger toxisch, wird in vielen Bereich - auch in der Medizin - als drying agent benutzt.
 
@Eisbrecher99 Nun ja, ein Heatspreader / Die ist nicht aus Kunststoff und Isopropanol ist doch nicht günstiger als Spiritus? Da beides Alkohol ist dürfte es für Kunststoffe beidermaßen eher schlecht geeignet sein...
 
@iamunknown
2€ für 250 ml (inkl. Kosten für die Flasche)... außerdem meinte ich die Verwendung auf der Platine. Da sind ja gerne mal bspw. Elkos "eingepackt" in Kunststoff.

Isopropanol wird in der Elektronikherstellung im großen Umfang eingesetzt, weil es das Günstigste und eben "rein" ist.

Spiritus, in seinen unterschiedlichen Ausprägungen je nach Verwendungszweck aus dem Einzelhandel kann hingegen nochmals bspw. mit Vergällungsmittel und/oder Salzen versetzt sein, die als der bekannte "weiße Schleier" zurückbleiben.

Klar, ansonsten ist beides "Alkohol".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hy0 und ChiliSchaf
Zurück
Oben