Mainboard passt nicht richtig in Gehäuse

GW16

Cadet 1st Year
Hallo,

ich habe die folgende Konstellation bestellt und vor mir liegen: https://geizhals.de/?cat=WL-927584

Ich bin jetzt an dem Punkt, wo ich das Mainboard ins Gehäuse einbauen möchte. Abstandshalter sind drin und die I/O Blende ebenfalls. Wenn ich das Mainboard nun vorsichtig einsetze, geht es an der linken Seite nicht richtig runter, weil da das schwarze Ding vom Gehäuse im Weg ist (siehe rote Markierung im Bild).

Muss ich einfach nur fester drücken, oder was mache ich falsch? :D Habe Angst, dass ich die Anschlüsse kaputt mache wenn ich auf der linken Seite fester draufdrücke.

Anhänge

• IMG_9423.JPG
    IMG_9423.JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 753
Du solltest das Mainboard erst mit den Anschlüssen an der I/O Blende ansetzen.
Also erst linke seite rein und dann die rechte langsam ansenken.

• Gefällt mir
Reaktionen: GW16, Otsy, BartS und 4 andere
1. Welche rote Markierung?
2. Abstandshalter richtig gesetzt und zwar so, dass die Löcher im Mainboard passen? Mal ein Foto ohne Mainboard machen

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
@DeadlyTear: Das passt irgendwie auch nicht.
@Darklordx: 1. hab links auf dem Bild so ein rotes Viereck gemalt :D
Bild ohne Mainboard im Anhang

Btw in der Anleitung des Gehäuses wird gezeigt, dass man erst die rechte Seite vom Mainboard passend einsetzten soll und das ganze dann links "runterlassen" soll, deswegen habe ich das auch so versucht.

Anhänge

• IMG_9424.JPG
    IMG_9424.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 409
Wie DeadlyTear geschrieben hat.
Dabei natürlich bitte beachten, dass die I/O-Blende richtigherum sitzt. Edit: tut sie - aber ist sie richtig eingerastet?

Die I/O-Blende hat kleine Blechstreifen als "Federung", hier bitte darauf achten, dass diese nicht in Ports reinragen wegen Kurzschlussgefahr.

Bei einem µATX Case werden keine ATX-Abstandshalter drin sein. Falls es mit dem Kippen nicht klappt, mal gucken, ob die Laufwerkskäfige herausnehmbar sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Du musst schon schauen, dass das Board schräg reingesetzt wird. Der VGA-Anschluss muss quasi schon in der I/O-Blende stecken. Dann solltest du das Board absenken können

• Gefällt mir
Reaktionen: GW16, Bob1337, ImpactBlue und eine weitere Person
Bob1337 schrieb:
Bei einem µATX Case werden keine ATX-Abstandshalter drin sein. Falls es mit dem Kippen nicht klappt, mal gucken, ob die Laufwerkskäfige herausnehmbar sind.
Mea Culpa - hab ich nicht gesehen, dass es sich ja bereits um ein µATX Gehäuse handelt... Ich geh mir nochmal einen Kaffee holen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bob1337
Noch ein kleiner Tipp. Setze zu allen Bohrungen auf dem Mainboard die passenden Abstandshalter. So wie es aussieht, hast du für die unteren Bohrungen keine gesetzt.

Falls alles nichts hilft, kannst du die Blende für die Anschlüsse auch weglassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: inge70
DT2705 schrieb:
Btw in der Anleitung des Gehäuses wird gezeigt, dass man erst die rechte Seite vom Mainboard passend einsetzten soll und das ganze dann links "runterlassen" soll, deswegen habe ich das auch so versucht.
Machs genau andersrum. Erst grob an der Blende ansetzen, damit beim Einschwenken alles sitzt und dann die rechte Seite erst nach unten kippen. Obwohl ich sagen muss, dass der Laufwerkkäfig echt weit ins Gehäuse reinragt.

Aber bevor du das MB reinsetzt, achte noch drauf das alle Abstandshalter richtig gesetzt sind. Orientier dich an den Bohrungen in deinem Mainboard.

Danke, habs jetzt drin... Allerdings ist bei der I/O Blende bei dem HDMI Anschluss so eine "Metallzunge" (keine Ahnung wie man das nennt), die jetzt in dem HDMI Anschluss drin ist, das kann ja so nicht richtig sein oder? Eigentlich müsste die ja oberhalb davon sein

Hoffe ihr versteht was ich meine. Oder soll ich ein Foto machen?

Die Zunge darf da nicht drin sein. Kurzschlussgefahr! Also noch mal raus und ggf. umbiegen oder gar abschneiden.

• Gefällt mir
Reaktionen: GW16
Einfachste Lösung:

Mainboard Raus, Metallzunge hochbiegen, Mainboard wieder rein.

Da oberhalb vom HDMI nix ist passiert da dann einfach garnix.

es fehlen definitiv zwei Abstandshalter im unteren Bereich
man kann auch die ATX Blende an das Motherboard halten und dann beides zusammen einsetzen
normalerweise setzt man die Blede ein und dann das Board rechts höher halten als links, also schräg in die ATX Blende einführen, dabei außen schauen ob alle Anschlüsse frei sind, dann recht absenken

• Gefällt mir
Reaktionen: GW16
Nächstes Problem: ich kriege das Mainboard nicht mehr raus...

Ich hebe jetzt die rechte Seite an, dass geht auch soweit, bis zu der Kante (siehe roter Kreis)

Anhänge

• IMG_9427.JPG
    IMG_9427.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 362
Mainboard in Richtung I/O-Blende drücken, dann sollte es wieder gehen. Das federt alles ein bisschen und wird ohne Strom i.d.R. nix kaputt machen
also auf dem Bild Mainboard <--------- so drücken

• Gefällt mir
Reaktionen: GW16 und cm87
auf dem Bild sieht man eindeutig, die Lasche über dem HDMI Port ist falsch positioniert

Habs rausgekriegt, die zwei Abstandshalter die ich vergessen habe reingedreht, die Metallzunge beim HDMI Port hochgebogen und das Mainboard wieder eingesetzt. Jetzt sieht alles gut aus! :)
Danke schon mal, ich mache dann mal weiter... :D

• Gefällt mir
Reaktionen: ImpactBlue
Zurück
Oben