Mainboard piep nicht

Yo Mr. White

Lieutenant
Hallo,

baue gerade einen neuen PC zusammen.
Mainboard Gigabyte GA-MA78GM-S2H
4850e
Aeneon 2GB
Netzteil bequite pure power 300W

Hab alles soweit angeschlossen -> eingeschalten -> Mainboard macht keinen Piep nur der CPU-Lüfter fängt an sich zu drehen.

Hab jetzt alles abgeklemmt außer die Stromstecker (20pin + 4pin extra) + "normaler 4pin -stromstecker" + speaker und PowerSW.

genau das gleiche.

Was bedeutet kein Piep bei AWARD-Bios?

Was kann ich noch probieren?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Speicher ist auch keiner drin!
Muss ich den 20pin und den 4pin stecker in der 24pin anschluss des Mainboards stecken? Der ATX_12V-Stecker steckt da wo er hingehört.

Kann das Netzteil auch defekt sein?

Nicht falsch verstehen. Vom Netzteil kommt ein 20pin stecker und ein 4pin stecker die zusammen in den 24pin anschluss des mainboards passt. Das ist also so richtig?! Ich kannte so einen zweigeteilten stecker nicht.

Hast du noch eine Idee?

Nein :-(
es läuft nur der CPU und Netzteillüfter und die Power-LED leuchtet.
Der Monitor sagt "kein Signal".

EDIT: Die Festplatte bekommt auch Strom.

Zuletzt bearbeitet:
auf meinen board kommt der 20 polige stecker auf den 24 poligen steckplatz und der 4er kommt auf einen extra steckplatz aufn board... nähe der cpu

wenn dieser nicht steckt, kommt das gleiche problem..

oder wenn der ram nicht tíef genug gesteckt wurde, obwohl die nasen eingerastet sind

@elko3o
Das ist ein anderer, es gibt einen 24Pin und dann noch den für die CPU also einen 4/8Pin und der passt nicht zu dem 20Pin dazu.

@°A8
Um sicher zu gehen könntest du mal ein Biosreset machen und hast du mal geprüft ob der Speaker funktioniert (anderer PC oder so)

hab ya auch nen asus board...

und auf diesen steck ich den 20poligen vom netzteil auf den 24 poligen vom board und der 4 polige vom netzteil kommt auf einen seperaten 4 poligen anschluss aufn board...

hatte diesen auch mal vergessen und da war es das selbe prob ^^

mein board hat einen 24 poligen anschluss aber das netzteil hat nur ein 20 poligen...

also sind 4 frei bei dem 24 poligen, funktioniert trotzdem...

und der 4 polige aus dem netzteil, kommt seperat an einen 4 poligen anschluss aufn board, nähe cpu ... hat also nix mit dem 20/24 poligen zu tun...

so ist es bei mir jedenfalls ^^

Ja was schreib ich die ganze Zeit ein 4 oder 8Pin bei dir halt wegen dem ältern Netzteil nur 4Pin.
Der 20+4Pin is anders aufgebaut der passt garnicht falsch rein und bis zum CPU-Stecker reicht die Leitung auch nicht man kann es garnicht falsch einstecken, außer er vergisst einen ^^

So.

Speaker ist OK. -> mit anderem Rechner getestet.
Anderes Netzteil benutzt -> gleiches Problem.

Auch den 4pin Stecker umgesteckt -> gleiches Problem.

Board sagt keinen Piep!

Liegt wohl zimlich sicher am Board, das Board hat nähmlich zimlich große Probleme mit dem 4850 den hat ein Kumpel auch verbaut und hat nur Probleme damit hat schon mehrer zurückschicken müssen, die Kombi läuft wohl nicht so gut, einzige Möglichkeit währe vielleicht das Board mal Testweiße mit einer andern CPU zu testen.

Hab jetzt mal das Mainboard ausgebaut und auf den Tisch wieder aufgebaut um Kurzschlüsse die beim verschrauben passiert sein könnten auszuschließen. Immernoch nichts :-(

Also die CPU wechsel ich bestimmt nicht :grr:
Das Board geht morgen zurück und ich nehm dann nen ASUS!

EDIT: Piep das Mainboard nicht auch wenn es sich nicht mit der CPU verträgt?

Das weiß ich leider nicht und der Kumpel wo Streß mit der Kombi hatte ist schon im Bett, kann dir morgen aber bescheidsagen wenn du willst.

Wenn du willst kannst du mal versuchen nur mit einem Speicherriegel zu starten, wenn du zwei hast und mal durchwechseln, weil bei dem Kumpel ist wenigstens das Bios gekommen wenn ich mich nicht irre, aber ich frag nochmal nach.

Ich habe schon alle Speicherkombinationen durch :-(
Ist ja auch nicht mein erster PC den ich zusammenbaue.... aber sowas hab ich noch nicht erlebt.

Zurück
Oben