• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Mainboard Pins gebrochen, reparierbar?

innooss

Cadet 1st Year
Hey hey, ich habe hier ein altes Mainboard rumliegen, welches ich mal wieder verbauen wollte. Vor dem Zusammenbau habe ich bemerkt, dass (CPU) Pins vom Mainboard (ASRock Z790 Pro RS) gebrochen und verbogen waren (LGA 1700).
Die verborgenen Pins habe ich ziemlich gut hinbekommen. Allerdings weiß ich nicht ob, und wenn ja, wie ich mit den gebrochenen Pins weiterverfahren kann.
Ich finde ja nicht einmal online diese Art von Pins zum nachkaufen. Würde mich sehr über eure Erfahrungen zu dem Thema freuen!

Zuletzt bearbeitet:
Bei solchen Anfragen sind Details das A und O, also Fotos machen, am besten von guter Qualität und zumindest Namen und Hersteller des Mainboards nennen.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, Goltz, Manou und 6 andere
innooss schrieb:
Würde mich sehr über eure Erfahrungen zu dem Thema freuen!
Die Community - inklusive der (möglichen) willigen Helfer - würde sich über mehr Informationen (und Fotos) "freuen".

Ernsthaft: Das ist doch nicht mit drei Sätzen getan, das muss einem doch klar sein. Hier mal ein Beispiel, was dir sicherlich unter "ähnliche Themen" auch vorgeschlagen wurde; ebenso die Suche mit den Schlagworten "pins gebrochen" - da finden sich auch schon "Erfahrungen zu dem Thema".

• Gefällt mir
Reaktionen: Goltz und Manou
Kommt darauf an, manche Pins sind je nach CPU im Grunde nicht belegt bzw. haben nur Masse, da das mehrere Pins sind, können manche Pins fehlen. Es kommt aber natürlich stark darauf an welche. Da müsstest du die Belegung der CPU bzw. des Sockel googeln.

wegschmeißen

• Gefällt mir
Reaktionen: Doly, lazsniper, Ice_Dundee und 4 andere
Millkaa schrieb:
Bei solchen Anfragen sind Details das A und O, also Fotos machen, am besten von guter Qualität und zumindest Namen und Hersteller des Mainboards nennen.
Entschuldigung, habe es nachgetragen 😊 Fotos sind aktuell leider nicht möglich, da ich aktuell im Urlaub bin...

innooss schrieb:
Vor dem Zusammenbau habe ich bemerkt, dass (CPU) Pins vom Mainboard (ASRock Z790 Pro RS) gebrochen und verbogen waren (LGA 1700).
ganz ehrlich, dieses Mainboard nennst Du alt?
Der Chipsatz da drauf ist der aktuellste von Intel derzeit.
Wenn Du das "alt" nennst, was ist denn dann "neu"?

Aber mal zum Thema selbst, wie schafft man es diese Pins abzubrechen?
Die CPU drauf fallen lassen oder einfach mal mit etwas Gewalt in den Sockel gepresst?

Also solche Pins nachkaufen, kannst Du wahrscheinlich vergessen, denn die sind so fein gearbeitet, dass man sowas als Laie nicht einfach mal eben nach löten kann. Dafür müsste man schon echt vom Fach sein. Zumal man da nicht so einfach ran kommt um da etwas reparieren zu können.

Hau das Board weg, bevor Du da noch eine CPU damit beschädigst und die auch danach Schrott ist. Sowas ist dann das sogenannte Lehrgeld das man zahlt, wenn man sorglos mit solchen Dingen umgeht.

• Gefällt mir
Reaktionen: vti, wolve666, lazsniper und 3 andere
midwed schrieb:
Servus, Fotos sind mir aktuell leider nicht möglich, Mainboard habe ich gerade nachgetragen.
Problem ist, dass ich zum Thema "gebrochene Pins auf dem Mainboard" genau nichts wirklich finde, was mir weiterhilft. Mir ist durch einlesen bekannt, dass einige Pins, fehlen dürfen/können. Da es aber leider 4 Pins sind, die gebrochen sind, gehe ich nicht von dieser Möglichkeit aus..
Ich wollte mich vor Rückkehr aus meinem Urlaub informieren, ob eine eigene Reperatur der Pins denn überhaupt möglich wäre, und wenn ja, wie.

Ebenfalls habe ich gesehen, dass es möglich ist, die Sockel auszutauschen. Dies wäre die Möglichkeit, welche ich wählen würde, falls es nicht machbar wäre die Pins zu ersetzen/reparieren.
Ergänzung ()

inge70 schrieb:
Alt ist relativ 😄 Das ist das Mainboard aus dem alten PC meines Bruders, entschuldigung für die falsche Beschreibung.

Wenn ich mich richtig erinnere, hat er die CPU auf den Sockel fallen gelassen und reflexartig noch danach gegriffen um die CPU aufzufangen und damit dann eher mehr kaputt gemacht als gerettet.

Uns Geld würde es mir hierbei garnicht gehen, ich habe einfach Spaß daran, die Teile wieder zum Laufen zu kriegen..

Hört sich ja nicht so gut an.. Aber trotzdem danke für die Rückmeldung!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
was gibts zu finden?
filigrane feinmechanik, nicht durch laien reparierbar. und durch profis aus kostengründen unisant.
ursache ist grobmotorisches handeln durch einen user, der das fachliche einfach ned mitbringt.
gefällt dir ned?
nun, ändert nix an den tatsachen.

das fachliche kann man sich aneignen, die sorgfalt auch. schon im interesse des eigenen geldbörsels.
der beste weg dazu ist gemeinschaftlich mit jemanden, der das fachliche eben mitbringt.
also so wie immer. will einer was lernen, dann eben von leuten, die das ganze können.
wahrlich ned neu. ist so so, seit der haarlose affe sowas macht.

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper und inge70
Naja Pins ersetzen wirst eher nicht können, denn dafür müsstest höchstwahrscheinlich den ganzen Sockel entfernen und zerlegen, um da dran zu kommen. Einfach von oben was drauf löten wird nix. Dafür sind die Dinger zu fein/klein gefertigt.

Sockel tauschen wäre schon echt sportlich, dass selbst zu machen, wenn man weiß wie das geht.
Immerhin gehts hier auch um den korrekten Sitz auf dem Mainboard, um die Leiterbahnen auch zu treffen.

Mainboard-Hersteller könnten das sicherlich machen, aber ich denke das kostet dann genauso viel oder mehr, als wenn Du Dir ein neues Mainboard selben Fabrikats kaufst. Wobei Hersteller das wohl eher nicht machen, sondern gleich nen neues Mainboard anbieten und das "Alte" dann in die Resteverwertung oder Tonne geht.

Ich würde so ein Mainboard, wo jemand selbst dran rum gelötet/repariert hat, jedenfalls nicht einsetzen wollen.
Da gibt einer niemand Garantie drauf, dass alles wieder so läuft wie es soll, für den Fall dass das Teil dann weitergeben werden soll.

• Gefällt mir
Reaktionen: innooss
inge70 schrieb:
Naja Pins ersetzen wirst eher nicht können, denn dafür müsstest höchstwahrscheinlich den ganzen Sockel entfernen und zerlegen, um da dran zu kommen. Einfach von oben was drauf löten wird nix. Dafür sind die Dinger zu fein/klein gefertigt.

Sockel tauschen wäre schon echt sportlich, dass selbst zu machen, wenn man weiß wie das geht.
Immerhin gehts hier auch um den korrekten Sitz auf dem Mainboard, um die Leiterbahnen auch zu treffen.

Mainboard-Hersteller könnten das sicherlich machen, aber ich denke das kostet dann genauso viel oder mehr, als wenn Du Dir ein neues Mainboard selben Fabrikats kaufst. Wobei Hersteller das wohl eher nicht machen, sondern gleich nen neues Mainboard anbieten und das "Alte" dann in die Resteverwertung oder Tonne geht.

Ich würde so ein Mainboard, wo jemand selbst dran rum gelötet/repariert hat, jedenfalls nicht einsetzen wollen.
Da gibt einer niemand Garantie drauf, dass alles wieder so läuft wie es soll, für den Fall dass das Teil dann weitergeben werden soll.
Alles klar Vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Ich habe nicht vor, das Mainboard zu verkaufen oder dergleichen, dies sollte einfach nur ein Projekt werden und falls es gelinge hätte ich ein Mainboard für Fehleranalysen etc 😊

Aus Interesse bezüglich Thema Sockeltausch: Wissen Sie wie die Fachbezeichnung des Geräts lautet, welches benutzt wird um den Sockel zu erhitzen? Sieht aus wie ein stationärer Heißluftföhn.
Nochmals vielen Dank LG

innooss schrieb:
hätte ich ein Mainboard für Fehleranalysen
fang doch unten an. d.h. hardware nicht zu schrotten.

"fehleranalyse" ist ein oberes stockwerk "über grund" das braucht fachliche fundamentierung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Goltz
inge70 schrieb:
Natürlich geht das, aber schon richtig, der TE wird es nicht können.

EDIT: Weil der auf dem ersten Video die Pins eigentlich nur richtet...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mannefix
Schau doch erst mal nach welche Funktion die fehlenden Pins haben.
gut die Hälfte der Pins können im worst case fehlen und den PC kann noch eingeschränkt funktionieren

xexex schrieb:

Wow, das sieht ja mal recht gut aus. Dann werde ich mal noch etwas für Unterhitze besorgen und versuche mich mal.

Bleibt für mich persönlich nur noch die Frage offen, wo man die Pins herbekommt? Ich persönlich sehe nur die Möglichkeit ein kaputtes MB zu nehmen und auszuschlachten, oder einen neuen Sockel zu kaufen und die Pins da rauszufriemeln.
Ergänzung ()

whats4 schrieb:
fang doch unten an. d.h. hardware nicht zu schrotten.

"fehleranalyse" ist ein oberes stockwerk "über grund" das braucht fachliche fundamentierung.
Tragen Sie auch etwas zur Problemlösung bei oder nicht?

Ich erwähne es gerne nochmal: Mein Ziel ist es das Mainboard zu reparieren, da solche Reperaturarbeiten mir Spaß machen. Eigenes Projekt ohne den Grund etwas kosteneffizient zu machen. Wenn ich ein Ziel nennen müsste wäre es lernen und Spaß haben sein. Das Mainboard für zukünftige Fehleranalysen ist ein netter Nebeneffekt.

Geschrottet habe ich das MB nicht selbst.. Ebenfalls bereits erwähnt..

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clany
xexex schrieb:
So war mein Post gemeint, dass ER es wohl eher nicht hin bekommt.
xexex schrieb:

Wie man im 2. Video sieht, scheinen die Pins ja geklebt zu sein. Das wusste ich bisher nicht.
Aber sicher eine wahnsinnige Fummelarbeit mit Lupe, weil die Dinger ja so klein und dünn gearbeitet sind.

inge70 schrieb:
Wie man im 2. Video sieht, scheinen die Pins ja geklebt zu sein. Das wusste ich bisher nicht.

Inwiefern geklebt? Er lötet diese doch mit unterhitze und Heisluftföhn an oder nicht?

Zurück
Oben