Mainboard problem mit Arbeitsspeicher

Nacki

Newbie
Hallo,
vorerst mein System:
Mainboard: Fatality 990 FX ASROCK
Arbeitsspeicher: GeIL DIMM 8 GB DDR3-2133 Kit
CPU: FX 8150
Grafikkarte: GtX 580 Gainward 1,5GB
Netzteil: Corsair CMPSU-700G Gaming Series GS700

Ich habe mir einen neuen pc zusammengebastelt (nicht mein erster) und er startet auf den ersten eindruck auch ganz normal. Es gehen alle lüfter an etz.. und kein Bios piep ton
Probleme:
1.) am Monitor wird nichts angezeigt (kein signal)
2.) Auf meinem Mainboard (Fatality 990FX asrock) ist eine kleine anzeige montiert, die anzeigt welche fehler man hat. bei mir wird "50" angezeigt. Laut handbuch heißst das:
"memory initialization error. Invalid memory type or incompatible memory speed"

Ich hab alle stecker überprüft und alles nochmal festgedrückt. arbeitsspeicher sitzt auch richtig. Am Mainboard steht DDR3 2100+ das heißst er muss meinen arbeitsspeicher mitmachen..
vl hatte mal einer von euch auch das problem und/oder kann mir weiterhelfen ;)

thx für jede Hilfe

AW: Mainboard problem mit Arbeitsspeicher.. ;(

Es gibt durchaus Riegel die mit bestimmten Boards nicht funktionieren, es ist natürlich auch nicht ausgeschlossen dass dein RAM einen defekt hat. Hast du mal versucht nur einen der beiden Riegel gesteckt zu lassen?

ich hatte schon viele zauber RAM, mit wasser kühlung und super hyper schnell, habe immer stress mit den dingern gehabt, und keiner hat die angegebene max Frequenz erreicht, schick zurück und hol dir normalen RAM
Ergänzung ()

wahrscheinlich musst du die spannung manuell einstellen, nimm lieber bisschen mehr als wie angegeben

Es sind ja keine 8 richtigen Kerne...

Stell mal die Timings, Spannung und den Takt manuell ein, nimm hier aber 1600Mhz. Wie viele Riegel sind das überhaupt? 2x4GB? Bei 4 gibt es bei vielen Boards nämlich auch noch Probleme mit dem Takt, dieser wird oftmals nur bei 2 Modulen unterstützt.

Toni

Zuletzt bearbeitet:
Hey wow, danke das so viele schnell geantwortet haben :D

aber mein problem wurde erstalunlicherweise schon durch die erste antwort gelöst xD
Zuerst habe ich nur einen Riegel reingesteckt --> wieder ohne erfolg
Den ersten wieder raus und den 2ten rein --> siehe da es hat funktioniert.
PC abgedreht, den 2ten dazugesteckt --> siehe da es hat wieder funtioniert :D
ka warum aber ich finds toll :D

PROBLEM GELÖST
thx an alle die Helfen wollten ! :)
Ergänzung ()

aber zu der antwort von Joel.
wie mach ich ein bios update?
heist das im bios "instant flash" ?
hat mich immer schon interresiert wie das geht.

Kann schon sein dass das so geht, einige Boards schaffen es mit zwei Riegeln nicht mal den SPD auszulesen und die korrekten Werte zu setzen. Hat man allerdings ein mal gebootet und die Werte sind gesetzt, klappt es dann wenn man den zweiten dazu steckt. Ich hab es auch mal so gelöst, dass ich mit einem funktionierenden RAM die Werte von Hand gesetzt habe. Allerdings sollte man da aufpassen, insbesondere dann wenn man mit der Spannung spielt. Also wenn man das so macht, direkt Rechner abschalten und das RAM umbauen und nicht neu Booten.

Zurück
Oben