Mainboard & RAM passend zu Ryzen 5 1600

theflyingfork

Cadet 4th Year
🎅 Nikolaus-Rätsel-Elite
Moin!

Ich möchte nun endlich mein Intel 1156 er System durch ein modernes ersetzen. Zwar gibt es nur wenige Games bei denen ich mit dem i5 750 Probleme habe, selbst Bf1 läuft noch mit spielbaren ~40 FPS, insbesondere möchte ich aber in den Genuss von USB, Sata und PCIe jeweils in der dritten Version kommen.
Meine GTX 970 und Straight Power 10 500 W benutze ich natürlich weiterhin.

Als Prozessor hab ich mich auf den Ryzen 5 1600 eingeschossen, den möchte ich nur bei Bedarf in Zukunft übertakten und zu Beginn den Boxed Kühler, von dem ich viel Gutes gehört habe, ausprobieren, evtl. sogar undervolten.
Schwieriger fällt es mir mich bei den ganzen Bios, RAM und sonstigen Problemchen für ein Mainboard und Arbeitsspeicher zu entscheiden.

Meine Anforderungen und Wünsche fürs MB sind: µATX, 4 RAM Slots und USB 3.1 Typ C
Auf die Schnelle bin ich bei diesen Komponenten gelandet:
MB: https://geizhals.de/msi-b350m-mortar-7a37-002r-a1580914.html
RAM: https://geizhals.de/g-skill-aegis-dimm-kit-16gb-f4-3000c16d-16gisb-a1474853.html

Spricht hier grundsätzlich etwas gegen oder habt ihr Verbesserungsvorschläge? :)

Vielen Dank im Voraus!

das B350M Mortar hat keinen einzigen USB3.1-anschluss. das was MSI als "USB3.1 Gen1" bezeichnet ist nichts anderes als USB3.0.

Deathangel008 schrieb:
das B350M Mortar hat keinen einzigen USB3.1-anschluss. das was MSI als "USB3.1 Gen1" bezeichnet ist nichts anderes als USB3.0.

Oh, da hab ich mich dann einfach verlesen. Danke!
Gibt anscheinend kein einziges µATX Board was den Anschluss hat. Schade. Dann bleibt das auf der Wunschliste stehen.
Ergänzung ()

Moselbär schrieb:
https://www.mindfactory.de/shopping...221e4b08e6c19fcffd22874ae7b618d6fad437275f121

So könnte es aussehen - wobei die RAM auch preiswerter ausfallen können.

Das hier wird ein OC System werden - ein Zweites - das Erste läuft stabil auf 3,9GHz und die RAM auf knapp 3000 - allerdings als CL16 - und mit AB Board.

Ich verstehe nicht ganz wie mir dieser Beitrag weiterhelfen soll? (Andere CPU, Board im falschen Format, sehr teurer RAM, keinerlei Erläuterungen...)

Salve,

alle uATX Boards übezeugen mich nicht wirklich bezüglich VRM und Ausstattung.
Geht auch ATX?

RAMs stellen eine gewisse Hürde bei Ryzen dar, da schnelle RAMs dem Prozessor sehr helfen, gerade in Spielen, egal ob CPU OC oder nicht.

Dabei sollte man auch zwischen Single Ranked und Dual Ranked Ram unterscheiden, DR RAM braucht weniger Takt, um die Performance von SR RAM zu erreichen.
Wenn es um P/L geht ist wohl der Corsair Vengeance 3000 CL 15 ausgewogen, will man die beste Performance muss man in guten SR 3200 CL 14 RAM investieren oder mind. 2600 MHZ DR RAM mit guten Timings.

Der Boxed Kühler ist wirklich gut, ich schaffe 3,8 GHZ all Core bei 1,25 V und höre gar nichts vom Boxed Lüfter.

Zuletzt bearbeitet:
Hab das Msi Mortar bei mir eingebaut und es läuft recht gut. Hat nur leider noch kein neues agesa update bekommen.
Ram läuft mit DR Speicher mit 2666 und keinem Mhz mehr egal was ich mache.

Ubs C ist vorhanden, wie schnell weiss ich garnicht. Sata Ports sind leider nur 4 enthalten

Trotz allem ist es monentan mit das beste matx board für Ryzen

Eigentlich wollte ich gar auf ein MiniITX System wechseln, bis da vernünftige Boards verfügbar sind möchte ich aber nicht mehr warten.
Da der PC häufiger auf LAN Parties transportiert wird soll er möglichst kompakt werden. Mein aktuelles Gehäuse ist zwar ATX, kann aber nicht weiterverwendet werden. Das nächste Gehäuse wird ein Eigenbau.

Mit der Austattung kann ich leben, habe momentan ja nicht einmal USB 3...

Die Unterscheidung von SR und DR ist mir zwar untergekommen, kann den Modulen auf Geizhals aber nicht ansehen was sie sind. Auch auf der Herstellerseite z.B von G Skill finde ich das nicht. Um die letzten 2-3% geht es mir nicht, sondern eher, dass am Ende ein System herauskommt. welches mir im besten Fall wieder so lange erhalten bleiben kann.

Salve,

dann das Motar, Asus Prime A , Gigabyte Gaming 3 oder große Biostar (X370).
Beim RAM würde ich auf die vorgeschlagenen Corsair Vengeance 3000 CL 15 gehen.
Bei mini ITX gibt es ja das Biostar X370.

Zuletzt bearbeitet:
Ich tendiere da weiterhin zum MSI, gibt es momentan auch 10€ Cashback glaube ich.
Für die paar Euro aufpreis würde ich sogar die weiße Variante wählen.
Das Biostar MiniITX ist momentan leider schlecht verfügbar, und aus logistischen Gründen brauch ich das Mainboard schon nächstes Wochenende.
Dann würde ich zum Ryzen folgendes dazu bestellen:
RAM: https://geizhals.de/corsair-vengean...6gx4m2b3000c15w-a1432482.html?hloc=at&hloc=de
MB: https://geizhals.de/msi-b350m-mortar-arctic-7a37-001r-a1584707.html?hloc=at&hloc=de

Passt es so?

Salve,

passt soweit, bei den Vengeance nimmst du BITTE auf alle Fälle SCHWARZ, da das die meistverkauften sind und von allen Mainboard Herstellern am schnellsten unterstützt werden. Bei den farbigen Corsair sind teilweise ganz andere Chips (Hersteller) drauf, deshalb bitte die schwarzen, dann kannst du dich auch am besten in den Foren bzgl. Einstellungen orientieren!

Kann es sein, das es hier auch viel um Optik geht, da Custom Design?
Du kannst auch die Weißen nehmen, nur können das dann DR statt SR RAM sein und keiner weiß, ob die von Hynix, Micron oder Samsung kommen. Ist halt ein bischen wie Lotto spielen, nur mit größeren Chancen zu gewinnen, aber verlieren kann man auch und es können wesentlich weniger Leute mit Erfahrungen "helfen"

Zuletzt bearbeitet:
Da das Gehäuse aus Holz gebaut werden soll und ich nicht plane ein Fenster einzusetzen, spielt Optik im Grunde keinerlei Rolle. Bis das fertig ist, wird das System offen betrieben, in dem Zeitraum "profitiere" ich evtl von dem schlichten weißen Design, welches mir sehr zusagt :D
Das Argument der Speicherkompatibilität überwiegt natürlich solche Spielereien.

Vielen vielen Dank für die Unterstützung!

Zuletzt bearbeitet:
Gerne geschehen!

Zurück
Oben