Mainboard, RAM und Kühler für Ryzen 7 3700X

Crizzo

Redakteur Pro
Teammitglied
Hallo zusammen,

ich überlege meinen Rechner (i5-4670K, 16 GB Ram) mit einem Ryzen 7 3700X aufzurüsten.

Da ich die letzten Jahre nicht mehr so im Thema bin, weiß ich nicht so recht, was ich für ein Mainboard brauche. Zudem habe ich gehört, dass der Ryzen bei der Auswahl von RAM ein wenig zickig sein soll.

Daher bitte mal ein paar Mainboards und passenden RAM 32 GB empfehlen.

Infos:
  • Übertaktet wird nicht
  • Ausstattung sollte üblich sein: ATX, ein paar USB-Steckplätze, RJ45 Anschluss, OnBoard-Sound, Platz für eine Grafikkarte (R390 Nitro, später R5700X o.ä.), 1-2x M.2 Steckplätze, ordentliches Layout und Platz für einen vernünftigen CPU-Luftkühler.

Hatte an BeQuiet Dark Rock (Pro) 4 o.ä. gedacht.

Weitere Vorschläge?

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
MSI B450 Tomahawk Max
Crucial Ballistix Sport LT BLS2K16G4D32AESB 3200 MHz, DDR4
Scythe Mugen 5 [Rev. B] (SCMG-5100)

• Gefällt mir
Reaktionen: sebulba05 und Crizzo
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cube05, Chillaholic und Crizzo
So ein X570 ist nicht nötig? Was kann der B450 weniger?

X570 ist zukunftssicherer. Wenn du aber beabsichtigst, den 3700x lange zu behalten (wovon ich jetzt mal ausgehe) ist das B450 genauso passend. Da machst du keine Abstriche. Die bereits genannten Teile wären auch meine Empfehlung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Crizzo
Gigabyte X570 Aorus Elite = 205,90 € bei MF

MSI B450 Tomahawk Max = 109,00 € bei MF
kein PCIe 4.0, kein USB3.2 10GB, max 64GB RAM (statt 128), HDMI 1.4 (statt 2.0), nur 1x M.2 (statt 2), nur 1 interner USB3.0-Anschluss, insgesamt weniger USB-Anschlüsse

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Mit X570 kann man PCIe 4.0 von den Zen 2 CPU´s nutzen und bringt aktuell kaum etwas.
Müsstest du überlegen ob du hohe Übertragungsraten für die M.2 Laufwerke brauchst.

Bisher ist PCI-E 4.0 und die Möglichkeit zwei M.2 Steckkarten zu vebauen der einzige Vorteil, wobei PCI-E 3.0 noch nicht mal bei ner 2080TI ausgelastet ist. Die Empfehlung von @-MajorP- kann ich nur unterschreiben. Solltest du vorhaben was größeres als nen 3800X mal zu verbauen würd ich übrigens auch zu nem X570 greifen. Für nen Achtkerner ist das Tomahawk aber ausreichend.

• Gefällt mir
Ist denn überhaupt zu erwarten, dass eine neue Generation von CPUs auf dem aktuellen X570 läuft?

Ob ich jetzt für 200eur ein Mainboard kaufe, was vielleicht einen Ryzen 7 4xxx packt oder jeweils eins für 100EUR gibt sich ja nix. Oder wie meint ihr das?

Die 4000er sollen bei AM4 bleiben. Welche älteren Chipsets die dann unterstützen ist noch völllig offen. X570 wird wohl zu 100 % sein, ansonsten wäre es wohl doch ein neuer Sockel.

Dass es die neuen Boards dann für 100 € gibt bleibt abzuwarten. Die günstigen X570 Boards haben, bis auf wenige Ausnahmen, eher Probleme mit den VRM Temps... daher muss man da mind. 300 € investieren (es gab glaube ich noch eines für um die 260 €, aber ich weiß nicht mehr welches Board das genau war).

• Gefällt mir
AMD hat ja schon bestätigt das Zen 3 für AM4 Sockel kommt, aber keine Infos bezüglich dem Chipsatz. Da sollte man also vorsichtig sein. Auch wenn AMD Alle Zen Gen aktuell für alte Chipsätze freigibt, habert es meistens an den passenden BIOS Versionen der Mainboardhersteller, die dann meist auch noch fehlerhaft sind.

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Merci. Aber 224 EUR für ein Mainboard....ja uff. 🤓

@MatrixOne Laut Hersteller-Seite von Asus: https://www.asus.com/Motherboards/ROG-STRIX-B450-F-GAMING/specifications/ ist trotzdem HDMI 2.0b drin:
Supports HDMI 2.0b with maximum resolution of 4096 x 2160 @ 60 Hz
, oder wie ist das gemeint?

Und auf dem Foto vom Mobo sehe ich auch zwei M.2 Slots, sind die nicht gleichzeitig nutzbar? :confused_alt:

Das https://geizhals.de/msi-b450-tomahawk-max-7c02-020r-a2106584.html hat "nur" einen.

Zuletzt bearbeitet:
@Crizzo

S`il vous plait ;).

Na komm, mit 200€ hattest Du doch schon geliebäugelt... . ;)

Aber ansonsten kannst Du wie schon angedeutet auch auf B450 setzen.

Mir kommt es nur so vor, als hätten die früher :freak: so 70-120 EUR gekostet und nun scheint da doch einiges am Preis gegangen zu sein. :D

Japp, der X570 wurde in der Tat mit einem deutlichen Aufschlag versehen.

Zurück
Oben