Mainboard schlägt funken

Kevin15

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
49
Hallo Liebes ComputerBase Forum :)

Als ich vorhin ein altes amd Sockel 939 mainboard von asus (a8n5x) mit einem amd athlon 64 X2 4600+ und einer amd hd7770 testen wollte hat das Mainboard beim starten funken geschlagen. Das war im Bereich der pci steckplätze. Es hat dann auch verbrannt gerochen.
Komischerweise ist das Mainboard ganz normal weitergelaufen. Ich glaube die funken kamen da ich das Mainboard nicht richtig ins Gehäuse eingebaut habe. Das Gehäuse hat so kleine Erhebungen sodass ich keine abstandshalter brauche. Ich hab es aber nicht genau darauf gelegt so dass vermutlich das mainboard Kontakt mit dem Gehäuse hatten.
Es läuft aber noch und sieht auch nicht so aus als wer irgendwas kaputt. Aber das Mainboard und meine Grafikkarte die am pci-e angeschlossen War rochen etwas verbrannt aber sonst kann ich keinen Schaden festgestellen.
Kann ich sicher sein dass alles in Ordnung ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Gehäuse hat so kleine Erhebungen sodass ich keine abstandshalter brauche.
DAS ist ein Trugschluss. Du brauchst Abstandshalter.
Da es gefunkt hat gab es einen Kurzschluss. Und dass es gerochen hat bedeutet, das sich irgendwas umgesetzt hat. Kann sein das dies in deiner gegenwärtigen Konfiguration zu keiner Einschränkung führt, sich aber bei anderen Konfigurationen zeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann böse Enden. Den Rechner würde ich unter keinen Umständen jemals unbeaufsichtigt laufen lassen.
 
Also ich kann mich dahin gehend nur dem Vorposter anschliessen das Mainboard zu entsorgen und bei einem Einbau darauf zu achten alles korrekt zu installieren bzw. einzubauen auch mit Abstandshaltern die nicht ohne Grund verwendet werden.

Das dieser PC so nicht weiter zu verwenden ist dürfte ja mehr als klar sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute! Es gibt tatsächlich Gehäuse mit integrierten Abstandhaltern (Erhebungen) ....
 

Anhänge

  • Abstandhalter.jpg
    Abstandhalter.jpg
    130,1 KB · Aufrufe: 520
Zuletzt bearbeitet:
Doofe Frage: was hast du für Schrauben verwendet? Bei meinem alten Arbeitgeber hatten wir mal 2 Kunden, die miteiander nichts zu tun hatten...die es aber beide "geschafft" hatten, das Board mit Spax Schrauben zu befestigen. Oh Wunder...Board im Sack.

Willst du denn ein 939ner System als Retro Rechner laufen lassen? Ich glaube ich habe noch ein Board Zuhause liegen, weiß aber nicht, ob es geht. Testen kann ich es nicht. Wohnst du im Bonner Raum?
 
Danke erstmal für eure antworten.
Ja ich habe ein Gehäuse das so aussieht wie das auf dem bild. Den Rechner hab ich eigentlich nur zum testen des Mainboards aufgebaut. Es läuft zwar alles noch aber es gab halt diesen funkenflug direkt nach dem einschalten. Der PC lief aber einfach weiter. Ich hoffe halt das die Grafikkarte nichts abbekommen hat da ich die eigentlich in meinem Hauptrechner benutzt habe.
 
DAS ist ein Trugschluss. Du brauchst Abstandshalter.

Nicht unbedingt es gibt durchaus Cases wo die Abstandshalter ins Case geprägt sind und man keine extra Abstandshalter braucht. Allerdings sollte man es dann auch richtig montieren, verutscht das sonst macht es einen Kurzen.

Ich hoffe halt das die Grafikkarte nichts abbekommen hat da ich die eigentlich in meinem Hauptrechner benutzt habe.

Na dann viel Glück, Vorschädigungen führen nicht unbedingt gleich zum Kollaps.


@Ltcrusher was ich da als schon zu sehen bekommen habe passt auf keine Kuhhaut ... das dolle daran diese Kunden glaubten tatsächlich sowas wäre nen Gewährleistungsfall!
 
Zuletzt bearbeitet:
Fand es halt komisch dass das Ding nicht ausging. Hab natürlich selber schnell den Netzstecker gezogen und hab das mainboard rausgeholt aber bis auf den verbrannten Geruch nichts erkennen können. Ich denke aber das es mit einem Kontakt mit dem Gehäuse zu tun hatte.
Ergänzung ()

Meint ihr ich kann den Rechner trotzdem laufen lassen (läuft bisher ohne probleme) oder lieber nicht? Wenn alles richtig im Gehäuse verbaut ist sollte das ja nicht mehr vorkommen.
 
Kevin15 schrieb:
Meint ihr ich kann den Rechner trotzdem laufen lassen (läuft bisher ohne probleme) oder lieber nicht? Wenn alles richtig im Gehäuse verbaut ist sollte das ja nicht mehr vorkommen.
Im Interesse des Brandschutzes und Deiner Sicherheit kann ich nur dringend von einem Betrieb abraten.
 
Acrylium schrieb:
Im Interesse des Brandschutzes und Deiner Sicherheit kann ich nur dringend von einem Betrieb abraten.

Hast wohl recht. Sicher ist sicher.
 
lol spax ich fass es nicht
​ Kurz entsorgen
 
Selbst bei dem og. Gehäuse benötigt man zusätzliche Distanzbolzen, nämlich für die ganzen optionalen Befestigungspositionen, nur 4 Stk. sind bei ATX fix. vorgegeben. Also wenn im Bereich der PCI-Steckplätze keine Bolzen einschraubst, biegt sich das Board uU. in dem Bereich soweit durch, dass es Kontakt mit der Gehäusewand bekommt, und kurzschließt.
 
Zurück
Oben