Mainboard Schrott? Was Neues?

Keronsal

Newbie
Hallo Forum,

gestern ging mein PC nicht mehr an. Da nirgends irgendeine LED gebrannt hat und sich nichts piepend gemeldet hat, bin ich heute zu Conrad und habe mir ein neues Netzteil besorgt. Ohne Erfolg, es brennt keine LED, kein Pipen, nichts regt sich, Kaltgerätestecker wechseln oder andere Steckdose auch kein Effekt. Also wird wohl das Mainboard hin sein und mein neues Netzteil ist zwar ganz nett aber unnötig. Naja.
Ich bräuchte also jetzt ein neues Mainboard und, wenn es nicht zu teuer wird, dann auch gleich eine neue CPU mit entsprechenden Kühler. Ich bin kein PC-Fachmensch und habe keine Ahnung was gerade so auf dem Markt herumschwirrt. Den PC nutzte ich für CAD und allgemeines Zeug und hin und wieder auch für kleinere FEM-Aufgaben, Photoshop und Premiere Pro. Gaming eher nicht. Ich brauche kein Monster sondern eher ein Arbeitstier. Es kann auch ein schon etwas älteres Arbeitstier sein, das wäre mir nicht so wichtig. Meine Hardware die mir bisher eigentlich gereicht hat:

Bisheriges Mainboard: Z77 Pro3
RAM: zwei mal G.Skill Sniper DDR3 F3-14900CL9D-8GBSR
Grafikkarte: Asro8GB D5 RX 570 Phantom Gaming D OC
CPU: irgendein I3, ich kann die Beschriftung hinter dem Kühler nicht erkennen
700 Watt Netzteil
3 HDD-Festplatten
1 SD-Festplatte

Irgendwelche Tipps und Hinweise für einen etwas gestressten in der Wärme schwitzenden Menschen wie mich?

Wechsel mal die Lithium-Batterie (wahrscheinlich CR2032) auf dem alten Board. Es gibt Boards, die bei leerer CMOS-Batterie gar kein Lebenszeichen mehr von sich geben.

700 Watt? Damit könntest Du ein besagtes Monster betreiben :D Hersteller und Typbezeichnung?

• Gefällt mir
Reaktionen: Smily und M4ttX
Was hat Conrad dir denn genau verkauft?
Grundsätzlich hätte ich bei dem Fehler wohl auch das Netzteil auf Verdacht gewechselt. Ich gehe mal davon aus, du hast es zu 100% korrekt angeschlossen? Nicht, dass zum Beispiel der ATX Stecker nicht richtig sitzt. Oder sowas "blödes" wie, das Kabel vom Power Switch ist nicht mehr mit dem Mainboard verbunden. Also prüf mal wirklich gaaanz genau alles komplett.

Wenn du ein neues Board willst, dann musst du neben CPU auch den RAM erneuern. Weil es gibt nur noch DDR4, ich gehe nicht davon aus, dass du eine alte CPU "neu" kaufen möchtest.

Guter Hinweis mit der Batterie. Aber nein, leider tut sich nichts. Netzteilname ist:
bequiet Pure Power 11
Ich habe einfach das Dickste genommen das es gab um zumindest die Sorge los zu sein. War vielleicht übertrieben, aber ich hatte nicht den Nerv mir darüber Gedanken zu machen.
Ich muss tatsächlich jetzt CPU, Mainboard UND RAM tauschen? Es ist nicht irgendwie... Abwärtskompatibel? Das wäre dann ja quasi ein komplett neuer PC.

Um deinen RAM weiter zu verwenden, musst du leider ~5 Jahre in der CPU Generation zurück gehen. Das halte ich für nicht sinnvoll. Ja stimmt, das ist quasi ein neuer PC.

Wahnsinn. Einfach mal so 500+€ weg um danach gefühlt das gleiche zu haben wie vorher. Ja es ist bestimmt besser und so aber es ist frustrierend.

Du wirst günstig an gleichwertige oder bessere Gebrauchtteile kommen. Gerade i3 oder kleinere i5 älterer Generationen gehen sehr billig weg, nur die i7 sind unverhältnismäßig teuer, weil sie für Aufrüstungen gebraucht werden.

Man bekommt komplette Bürorechner mit i3 3. oder 4. Generation für um die 100€.

Naja, wo liest du was von 500 Euro? Wenn du jetzt einen i3 hast, und der dir reicht, dann kannst du doch auch in der Preisrichtung was neues suchen.

AMD Ryzen 3 3100, boxed mit Kühler
MSI B450-A Pro Max
G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16

Sind ca. 250 Euro. Wenn dir 8 GB RAM reichen, dann sind es 25 € weniger.

Wenn du mittlerweile merkst, dass dir Leistung in einigen deiner Anwendungen fehlt, dann vergiss die Zusammenstellung. Weil gerade CAD oder Premiere Pro können jede CPU und RAM Leistung problemlos auffressen.

Okay danke erstmal für die schnellen Antworten. Ich werde auf den Schock jetzt erst mal ein Bierchen trinken müssen und morgen noch mal überlegen.
Ich glaube ich kenne den Unterschied zwischen einen krassen PC und meiner alten Mühle nicht, weshalb ich es auch nicht vermisse. Ja, Rendern dauert mal länger und große FEM-Systeme auch, aber selbst wenn es doppelt so schnell ginge, würde es nicht soooo viel geiler sein.

Bei voll Multicore-fähiger Software ist so ein Ryzen 5 3600 für 170€ ungefähr fünfmal so schnell wie ein i3 3. Generation. Es lohnt sich schon :cool_alt:

Zurück
Oben