Mainboard Schwierigkeiten nach PC Eigenbau

XXuserXX

Newbie
Hallo liebe Foristen,

folgende Probleme habe ich leider nach meinem ersten selbst zusammengebauten PC:
Stundenlange Lösungssuche in Foren/Google blieb leider erfolglos.

Komponenten:

Ryzen 3 2200G (boxed Kühler)
AsRock B450 Pro4
16 GB RAM LPX Vengeance 3000 Mhz (CMK16GX4M2B3000C15)
Case: bequiet! Pure Base 600
Netzteil: be quiet! pure power 10 500 W
mit Windows 10 Home 64
(Grafikkarte soll später dazu kommen )

1. Leider musste ich feststellen, dass die ATX Form des Mainboards um 1,5 cm zu kurz ist und somit nicht auf eine ganze Seite der Abstandshalter im Case passt, es hängt also auf einer Seite frei in der Luft.
Meine Frage schon mal hierzu: Ist das ein akzeptabler Dauerzustand? ( Insb. wenn noch ne Graka dazu kommt ) Kann man da womöglich Abhilfe schaffen? Das Board hat sich beim ATX Netzstecker schon sehr gebogen, ist einfach alles instabil...

2. Leider funktionierte auch mein RAM nicht richtig. In den laut Handbuch korrekten Slots A2 B2 wird nur ein 8 GB Modul in A2 erkannt und läuft mit XMP Profil auf 2933 Mhz. In B2 nichts. Habe alle durchgewechselt: Beide RAMs laufen auf A2 allein, auf A1 und A2 bzw. B1 und B2 gehen dann beide, jedoch nur im single channel Modus ( CPU-Z ). Ich bin hier leider schon mit meinem Latein am Ende, der Fehler müsste am Mainboard liegen oder?

PS: Leider berührt bei einer Slotbelegung von A1 B1 ein RAM Modul den Boxed Kühler des Ryzen ganz leicht, ist das problematisch?

Also schon mal eine halbe Katastrophe beim ersten Selbstbau versuch :D

Würde mich über Hilfe freuen

Viele Grüße

Zu 1.)
Schau dir das Board an - wenn du an der kante keine befestigungslöcher hast, ist das ok. Ansonsten die notwendigen Abstandshalter montieren.

2.)
Ist der Ram in der Kompatibilitätsliste des Mainboards? Aktuellstes Bios Update installiert?

3.) Nein, so lange da kein konstanter Druck ausgeübt wird.

Keine Katastrophe, alles in Ordnung.

Hallo und vielen Dank für die Antwort,

1. Ja es befindet sich ein freies Loch an den Ecken, jedoch kann ich in meinem Case die Abstandshalter dorthin nicht verschieben/umbauen.

2. Aktuelles Bios Update habe ich installiert. Von den Corsair LPX sind sehr viele in der QVL, leider meines mit 3000 Mhz nicht...ich habe mich da ein bischen beeinflussen lassen von einigen Leuten, die meinten, diese Listen sind nicht das Maß aller Dinge. Hm, ist das der simple Grund, warum Dual Channel nicht geht ?

Gruß

2. Nein, das hat damit nichts zu tun.
- bau die CPU nochmal aus und wieder ein
- ein CMOS Clear dürfte auch nicht schaden
- schau ob der RAM richtig eingerastet ist

Wenn das alles nichts bring gib das Board zurück...

Das kann nicht sein, eigentlich..
Ich hab genau das selbe Board und das gleiche Case - bei mir hängt gar nichts durch.
Bist du sicher dass du die Abstandhalter richtig platziert hast?

Captain Mumpitz schrieb:
bei mir hängt gar nichts durch

Ähm ja^^

Es ist nun mal so, dass das Board etwas schmaler ist und daher auf der rechten Seite nicht befestigt werden kann.
Ist auch egal, nur beim Einstecken vom 24Pin wird es sich natürlich etwas durchbiegen wenn man nicht gegensteuert - bei Grobmotorikern kann das allerdings zum Problem werden und das Board beschädigen.

Hmm, aber für das Loch an der Ecke unter den SATA Steckplatzen habt ihr einen Abstandshalter installieren können? Bei mir ist dort einfach nur Blech.. und das Board sitzt sonst eigentlich richtig an der IO Blende...

Ich werde nochmal alles aufmachen und schauen...vielleicht hab ich doch irgendwo was vermasselt.

Zu dem RAM Problem vlt. noch zwei Fragen für Dummies:
-Ich sehe keine Jumper Cap auf dem Jumper am Mainboard für einen CMOS Clear...habe ich da auch was übersehen?
- und muss ich erneut wärmeleitpaste auf den CPU schmieren, wenn ich ihn einmal rausgebaut habe?

Vielen Dank euch:)

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann's dir ausm Stegreif echt nicht beantworten, dafür müsste ich ordentlich im Case rumwurschteln. Aber ich mag mich erinnern, keine Probleme beim Einbau gehabt zu haben.

Den CMOS Jumper müsstest du eigentlich neben den Cha_Fan Steckplätzen finden

cmos.JPG

Das Handbuch welches du online findest ist sonst noch etwas detaillierter als das beigelegte:
http://asrock.pc.cdn.bitgravity.com/Manual/B450 Pro4.pdf

Betreffend WLP: wenn du den Kühler wieder abmontierst würde ich persönlich nochmals WLP draufmachen, ja.

So ich habe es wieder aus und eingebaut, eine Seite hängt bei mir immer noch in der Luft aber einige Schrauben konnte ich fester ziehen, der Halt ist jetzt besser.
Die RAMS gehen jetzt auch beide im Dual Channel auf 2933 Mhz:) Vielen Dank für eure Tipps und Hilfe!
Vielleicht noch eine abschließende Frage: Sollte plötzlich wieder etwas spinnen mit den RAM, dann wäre das Mainboard schon erster Verdächtiger denk ich mal? Vielleicht habe ich es am Anfang zu sehr gebogen...ich werden einfach mal weiter testen und beobachten.

Nochmals Danke und Viel Grüße

Zurück
Oben