Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Sockel 2066 ist tot - der Nachfolger (auch von Sockel 3647) ist kommend Sockel 4189.
Von daher, halte dich lieber an Sockel 1700.
Da weiß man auch, dass der Nachfolger von aktuell Alder Lake CPUs, dann Raptor Lake, ebenfalls auf Sockel 1700 sitzt.
Ohne natürlich zu wissen, dass die aktuellen Chipsätze/Boards dann tatsächlich auch die Nachfolger unterstützen.
Naja ich wollte mir mal wieder einen PC zusammen stellen tendiere aber eher zu Intel bei den CPUs. Beim 1700er gibts halt nicht so viele CPUs wie fürn 2066er. Mit Server CPUs wie TriceO schreibt hab ich für meinen gebrauch (Games und Office) keine Erfahrungen.
2066 hat durch quadchannel noch … aber vernachlässigbar. Hatte x79 und kurz auch x99‘ala Vorgänger und muss sagen , außer „teuer“ und exklusivere plattform kein spürbarer Vorteil
@picard1610:
und wofür meinst du ne HEDT-plattform zu brauchen?
es wird immer bald was neues rauskommen, warten kann man immer. nach Alder Lake kommt erstmal Raptor Lake auf 1700.
@Chesterfield:
bei 2011(-3) hat man immerhin noch mehr kerne als beim damaligen mainstream bekommen. aber das ist bei 2066 seit dem 3950X ja auch nicht mehr der fall (bzw gut, man kriegt da zwei kerne mehr, aber die CPUs sind trotzdem schwächer).
Du brauchst nur eine HEDT Plattform, wenn Du viele PCIe Lanes brauchst, und viel RAM durch Quad-Channel. Sprich, wenn Du eben eine gute und potente Workstation mit diversen PCIe-Karten benötigst. Für alles andere reicht die normale Desktop-Plattform aus.
klingt jetzt blöd und ist beim cpu auch schon ewig her aber ich habe mit amd produkte nicht so gute erfahrung gemacht auch wenn ich jetzt dem threadripper vielleicht unrecht tue
bei der graka kann ich jedenfall immer noch sagen, dass mir nvidia lieber ist auch bei aktuellen produkten
Es kommt immer "bald" was neues, was auf dem Papier viel besser und toller und schöner ist. Wenn man immer einigermaßen uptodate sein und nicht zu viel Geld verbrennen will, kauft man in der Mittelklasse und tauscht dann CPU und MB (und evtl. RAM) alle 2 Jahre aus.