Mainboard Sockel 2066 oder 1700

picard1610

Ensign
Hi, ich wollte mal fragen was die Vor- und Nachteile von beiden Sockeln (Mainboard Sockel 2066 oder 1700) sind? Bzw. welcher ist Zukunftssicherer?

Für Mainboard mit Sockel 1700 gibt es beispielsweise DDR5 Ram für Mainboards mit 2066 nicht kommen da noch welche oder wird es keine mehr geben?

Hi!

Sockel 2066 ist tot - der Nachfolger (auch von Sockel 3647) ist kommend Sockel 4189.

Von daher, halte dich lieber an Sockel 1700.
Da weiß man auch, dass der Nachfolger von aktuell Alder Lake CPUs, dann Raptor Lake, ebenfalls auf Sockel 1700 sitzt.
Ohne natürlich zu wissen, dass die aktuellen Chipsätze/Boards dann tatsächlich auch die Nachfolger unterstützen.

2066 ist tot und noch länger praktisch irrelevant.

inwiefern "zukunftssicher"? und was machst du mit der kiste?

irgendwann in der zweiten jahreshäfte kommt AM5. und Raptor Lake soll auch noch dieses jahr kommen.

Deathangel008 schrieb:
2066 ist tot und noch länger praktisch irrelevant.

inwiefern "zukunftssicher"? und was machst du mit der kiste?

irgendwann in der zweiten jahreshäfte kommt AM5. und Raptor Lake soll auch noch dieses jahr kommen.

Naja ich wollte mir mal wieder einen PC zusammen stellen tendiere aber eher zu Intel bei den CPUs. Beim 1700er gibts halt nicht so viele CPUs wie fürn 2066er. Mit Server CPUs wie TriceO schreibt hab ich für meinen gebrauch (Games und Office) keine Erfahrungen.

Ein MB mit Sockel 2066 macht nur Sinn, wenn man viele PCIe-Lanes benötigt.

Der 1700er löst ja den 1200er ab theoretisch müsste ja auch für den 2066er ein Nachfolgen kommen oder nicht?

Ich will halt nicht jetzt kaufen und dann kommt gleich was neues, es gibt ja auch irgendwelche Gerüchte für nen 1800er mit 7nm Meteor Lake CPU.

2066 hat durch quadchannel noch … aber vernachlässigbar. Hatte x79 und kurz auch x99‘ala Vorgänger und muss sagen , außer „teuer“ und exklusivere plattform kein spürbarer Vorteil

picard1610 schrieb:
Hi, ich wollte mal fragen was die Vor- und Nachteile von beiden Sockeln (Mainboard Sockel 2066 oder 1700) sind?
Sockel 2066 ist HEDT Plattform, Quad-Channel, Sockel 1700 ist Dual-Channel.
picard1610 schrieb:
Bzw. welcher ist Zukunftssicherer?
Sockel 1700.

@picard1610:
und wofür meinst du ne HEDT-plattform zu brauchen?

es wird immer bald was neues rauskommen, warten kann man immer. nach Alder Lake kommt erstmal Raptor Lake auf 1700.

@Chesterfield:
bei 2011(-3) hat man immerhin noch mehr kerne als beim damaligen mainstream bekommen. aber das ist bei 2066 seit dem 3950X ja auch nicht mehr der fall (bzw gut, man kriegt da zwei kerne mehr, aber die CPUs sind trotzdem schwächer).

Deathangel008 schrieb:
@picard1610:
und wofür meinst du ne HEDT-plattform zu brauchen?

naja da gehts weniger um brauchen eher um wollen. ich kaufe mir nicht oft einen neuen pc aber wenn dann bin ich eben nicht der mainstream typ

picard1610 schrieb:
naja da gehts weniger um brauchen eher um wollen. ich kaufe mir nicht oft einen neuen pc aber wenn dann bin ich eben nicht der mainstream typ
Du brauchst nur eine HEDT Plattform, wenn Du viele PCIe Lanes brauchst, und viel RAM durch Quad-Channel. Sprich, wenn Du eben eine gute und potente Workstation mit diversen PCIe-Karten benötigst. Für alles andere reicht die normale Desktop-Plattform aus.

bitte löschen, falscher Thread

TriceO schrieb:
Wie wäre es denn dann mit Threadripper?

klingt jetzt blöd und ist beim cpu auch schon ewig her aber ich habe mit amd produkte nicht so gute erfahrung gemacht auch wenn ich jetzt dem threadripper vielleicht unrecht tue

bei der graka kann ich jedenfall immer noch sagen, dass mir nvidia lieber ist auch bei aktuellen produkten

picard1610 schrieb:
dann hat sich die frage nach 1700 und dem nachfolger doch eh erübrigt?

wenn es Intel sein muss gibt es aktuell keine empfehlenswerte HEDT-plattform.

picard1610 schrieb:
ich kaufe mir nicht oft einen neuen pc aber wenn dann bin ich eben nicht der mainstream typ

Aber aus dem Grund gibt man doch keine hohen 4 stelligen, teilweise 5 stelligen Beträge für eine HEDT-Plattform aus.

picard1610 schrieb:
Ich will halt nicht jetzt kaufen und dann kommt gleich was neues,
Es kommt immer "bald" was neues, was auf dem Papier viel besser und toller und schöner ist. Wenn man immer einigermaßen uptodate sein und nicht zu viel Geld verbrennen will, kauft man in der Mittelklasse und tauscht dann CPU und MB (und evtl. RAM) alle 2 Jahre aus.

Zurück
Oben